Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.184.973 Seitenaufrufe in 2022



Güterverkehrsprüfung Frühjahr 2005


meisel Geschrieben am 14 Februar 2005



Dabei seit
13 Februar 2005
2 Beiträge
Hallo,

ich schreibe in rund 5 Wochen meine Güterverkehrsprüfung. Hat jemand alte Prüfungen die man tauschen kann ?

Gruss aus HH

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 14 Februar 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Meisel,

als legalen Tip kann ich dir ersteinmal die Seite des DIHK empfehlen. Dort erhältst Du alle Prüfungen der letzten Jahre. Bei deinem zukünftigen Einkommen als Verkehrsfachwirt sicher eine lohnende Investition.
Folge dem untenstehenden Link:
www.dihk-bildungs-gmbh...index.html

Gruss Carsten

meisel Geschrieben am 18 Februar 2005



Dabei seit
13 Februar 2005
2 Beiträge
Hallo Carsten,

ja, ich weiss, aber die Kosten ja Geld :cry: ...

Ich hab schon ein paar, aber mer sind doch immer gut .. :lol:


Gruss

foundling Geschrieben am 25 Februar 2005



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
Hallo,

wer schreibt noch im März seine Prüfung (Grundlagen) als angehende/r Verkehrsfachwirt?

Wer hat schon Informationen was dieses Jahr die Schwerpunkte sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG foundling

DeDuesseldorfer Geschrieben am 10 März 2005



Dabei seit
10 März 2005
4 Beiträge
Hallo !
Wer schreibt denn noch die GV in einer Woche und hat interessante Tipps oder so etwas ?

DeDüsseldorfer

Skraeling Geschrieben am 10 März 2005



Dabei seit
31 Januar 2005
12 Beiträge
Hallo ! Ich schreibe zwar nicht demnächst die Prüfung, aber ich habe sie vor zwei Jahren in Hamburg geschrieben. Ein paar Tipps kann ich vielleicht geben. Schreibe doch mal eine Nachricht wenn Du willst.
Gruss / Skraeling

DeDuesseldorfer Geschrieben am 11 März 2005



Dabei seit
10 März 2005
4 Beiträge
Hallo Skraeling,

klar sind wir oder bin ich für Tipps dankbar !
Im Augenblick arbeite ich immer wieder die alten Prüfungen durch und hoffe, daß etwas hängen bleibt.
Wenn Du mir einen Tipp geben kannst, ja, dankbar wäre ich.
Die Tendenz geht ja allgemein gen Logistik / Lager / SCM / Marketing also quasi kundenorientiert und das ist ja auch der Gang im Allgemeinen; mehr und mehr versteht man den Kunden als "König" ;-)
Und was könntest Du mir in verständlicher Weise zu Verstehen geben ?

DeDüsseldorfer

Skraeling Geschrieben am 11 März 2005



Dabei seit
31 Januar 2005
12 Beiträge
Hallo Düsseldorfer !
Zu den aktuellen Themen kann ich natürlich leider nichts sagen.
Es gibt halt Fragen, die immer mal wieder aufkommen, wie z.B. Was ist Logistik ? Oder auch Fragen zu Modal Split.
Das Wichtigste ist, dass man die Fragen richtig versteht und so ausführlich wie möglich antwortet. Das war bei uns das Hauptproblem, oft war nicht klar zu definieren worauf der Fragensteller hinaus wollte.
Habt Ihr Euch denn bei den anderen Städten mal erkundigt, welche Prüfungsvorbereitungen und - tipps die so bekommen haben ?
Während der Prüfung sollte man sich auch nicht zu lange an einer Frage aufhalten. Das haben unsere Dozenten uns vorher immer gesagt, und sie hatten recht. Es läuft einem schnell die Zeit davon, also auf jeden Fall erst alle Aufgaben machen, zu denen man sicher was schreiben kann, bevor man der Reihe nach geht und zu lange überlegt.
Das war jetzt zwar auch nicht so viel, aber ich hoffe es hilft trotzdem ein bisschen.
Viel Glück auf jeden Fall !!
Skraeling

Angel76 Geschrieben am 15 März 2005





Hallo,

ich schreibe am 17.3. die Abschlussprüfung Verkehrsfachwirt.

Jemand irgendwelche Tipps, wo Schwerpunkt liegen wird?

Angel76

FMOler Geschrieben am 02 Juni 2005





Hallo Angel,

war das die Prüfung zu den grundlegenden Qualifikationen oder war das die Prüfung zu den Spezifischen Qualifikationen?

Wie ist dein Feedback? Vielleicht auch das Feedback von anderen? zur letzten Prüfung.

Gruß

Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich