Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.448.949 Seitenaufrufe in 2022



"Pick by Voice"


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Kandoo-Frosch Geschrieben am 04 Mai 2007



Dabei seit
03 Mai 2007
7 Beiträge
Hallo


Zuletzt bearbeitet von Kandoo-Frosch am 07 Feb 2008 - 16:03, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Kandoo-Frosch Geschrieben am 08 Mai 2007



Dabei seit
03 Mai 2007
7 Beiträge
ist h


Zuletzt bearbeitet von Kandoo-Frosch am 07 Feb 2008 - 16:04, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 08 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Tja,

Fachanwälte für Arbeitsrecht oder Arbeitsmediziner sind mir hier noch nicht untergekommen......

christian.poggel Geschrieben am 09 Mai 2007



Dabei seit
05 März 2007
11 Beiträge
Servus Kandoo,

wie angenehm oder gut für denjenigen der damit arbeitet "pick by voice" ist, hängt zu einem nicht geringen Teil vom Systemanbieter und dem Menschen der seine Stimme leiht, ab.

Vor einiger Zeit war ich bei einem Test verschiedener "pick by voice" Anbieter dabei (denn vor der Einführung eines Systems wollten wir die richtige Entscheidung treffen, da doch hohe Einmalkosten dahinter stecken), immerhin 3 verschiedene Systeme, die sich doch stark unterschieden. Die Anbieter haben unterschiedliche
- Akkus (leichter/schwerer)
- Kopfhörer (1 oder 2 Ohren bedeckt, komplett abschließend oder eher Walkman-Feeling mit den kleinen Stopfen...)
- mal bessere mal schlechtere Lautsprecher (viel/kein Rauschen)
- Empfangsqualität (schwache/stärkere Empfänger, denn schlechter Empfang kann wenn das nicht unterdrückt wird auch zu rauschen führen)
- vollständig unterschiedliche Softwaresysteme

Wir haben später "pick by voice" eingeführt und damit bislang nur positive Erfahrungen gemacht, aber man darf eben nicht an der falschen Stelle sparen und muss sich sehr gut überlegen welche Komponenten man nutzt. Wenn man zusätzlich alle Texte von einer professionellen Sprecherin (ruhige und angenehme Stimme) selbst aufsprechen lässt (also nicht bei Störgeräuschen die Texte im Büro selber aufspricht), dann bekommt man auch viele positive Rückmeldungen.
Vermutlich haben bei Dir in der Firma die Technik/Logistikleitung das Thema unterschätzt und "verbrochen", denn normalerweise sollte es Standard sein das Arbeitsklima durch die neue Technik zu verbessern statt einzuschränken.

Kandoo-Frosch Geschrieben am 09 Mai 2007



Dabei seit
03 Mai 2007
7 Beiträge
Frosch


Zuletzt bearbeitet von Kandoo-Frosch am 07 Feb 2008 - 16:05, insgesamt einmal bearbeitet

christian.poggel Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
05 März 2007
11 Beiträge
Servus Kandoo,

danke für die detaillierte Antwort.

Jeder Mitarbeiter der mit einem "pick by voice" Gerät arbeitet, spricht in der Regel zu Beginn einige Worte, damit das System ihn einwandfrei erkennt. Dies ist insbesondre bei allen Personen wichtig, deren Muttersprache nicht deutsch ist, da dadurch die Spracherkennung erst funktioniert. Und theoretisch kann sich jeder Mitarbeiter die Wörter mit denen er bestätigen will auch selbst aussuchen, d.h. ich kann auch auf englisch oder rumänisch meine Menüführung aufsprechen.

Auf der anderen Seite gibt es die "Computerstimme", die bei euch scheinbar wirklich computergeneriert ist. Computerstimmen sind für das menschliche Ohr anstrengender und führen eher zur Ermüdung als eine menschliche Stimme. Deshalb bieten die meisten Systeme die Möglichkeit an die Texte selbst zu besprechen. Hierzu werden die Ansagen von einem Menschen (meist einer Frau mit angenehmer, nicht hoher Stimme) gesprochen, aufgenommen und auf dem Server abgelegt.
Da gibt es dann Files "Gang 1", "Gang 2", "Gang 3" ..... usw. Das ist Arbeit bei der Systemeinrichtung, macht das picken aber angenehmer und nette Begrüßungstexte oder betriebliche News können über die selbe Schnittstelle eingesprochen werden, was ebenfalls positiv aufgenommen wird.

Meine Erfahrungen liegen beim picken von Ersatzteilen und Elektrogeräten (100g bis 35kg, aber der Großteil der Waren 3-10kg). Insofern sind die Produkte im Durchschnitt nicht so schwer wie die Kartonagen in einem Handelslager, aber ich denke die Arbeit ist durchaus vbergleichbar.

Kandoo-Frosch Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
03 Mai 2007
7 Beiträge
Hallo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich