Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 273 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.236.183 Seitenaufrufe in 2022



Logistik - welche Richtung?


Jule456 Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
3 Beiträge
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin demnächst fertig mit meiner kauffm. Ausbildung und überlege auch etwas in Bereich Logistik zu studieren. Jetzt gibt`s da ja verschiedene Richtungen: entweder Wirtschaftsingenieurwesen Logistik oder eher BWL-lastig. Ich möchte aber schon wenn dann einen Studiengang wählen, bei dem man von Anfang an in diese Richtung geht und nicht unbedingt BWL mit Schwerpunkt Logistik.
Dazu habe ich schon die Vorüberlegung (eher BWL-lastig):
- Heilbronn
- Ludwigshafen
- Braunschweig / Salzgitter

Alternativ: Wirtschaftsing.:
- Aschaffenburg
- Erfurt
- Neu-Ulm

Kann mir dazu Jemand etwas empfehlen? Welche Richtung in grundsätzlich besser? Wirtschaftsing. oder BWL???

Kennt Jemand die FH in Salzgitter? Darüber hab ich leider sehr wenig Infos.

Danke schon mal im Voraus :)

Gruß Jule

CARGOFORUM PARTNER

Hepziah Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
05 April 2007
7 Beiträge
Hallo,

ich studiere an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel - Standort Salzgitter.
Ich bin im 8.Semester Transport- und Logistikmanagement.
Grundsätzlich ist dieser Studiengang eher BWL-Lastig, aber immer mit starken Einschlag in Logistik.
Der Studiengang beschäftigt sich mit allen 4 Verkehrsträgern, Beschaffungswirtschaft, Lagerwirtsschaft, aber eben auch Sachen wie Transport- und Verkehrsrecht, normale BWL/VWL Scheine, Projektmanagment, Mathe, Statistik, Rechnungswesen, Steuerlehre, Finanzierungs etc. ect..
Im Hauptstudium gibt es ein Modulsystem, in denen man nach eigenen Interessen Kurse belegen kann. Eher technisch, eher theoretisch....wie man mag. Studium beinhaltet 2 Praxissemester (5 und 8 Semester), 1 Studienarbeit und eine Diplomarbeit.

Folgende Studiengänge werden angeboten:

-Wirtschaftsingenieurwesen Verkehrsmanagement (WVM)

- Transport- und Logistikmanagement (TLM)

-Logistik- und Informationsmanagement (LIM)

-Logistik im Praxisverbund (LIP)

FH BS/WF - Salzgitter

Jule456 Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
3 Beiträge
Hallo Hepziah,

danke erst mal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich interessiere mich in diesem Fall für den selben Studiengang.
Aber auch dieser Wirtsch.Ing. Verkehrsmanagement hört sich interessant an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zu speziell in die Verkehrsschiene geht. Ich möcht doch lieber "alllgemein" Logistik studieren.
Wie gefällt dir diese FH so? Die Situation dort insgesamt und auch das Studium? Würdest du diese FH weiterempfehlen?

Grüße...

Hepziah Geschrieben am 11 Mai 2007



Dabei seit
05 April 2007
7 Beiträge
Ich habe Dir auch eine Nachricht geschickt.

Mir hat es dort immer gefallen. Die Uni ist klein, die Professoren kennen einen, es gibt nur einen großen Hörsaal ansonsten normale Räume.
Verlaufen kann man sich dort nicht. Normalerweise fangen ca 120 Leute zu jeden Wintersemester neu an TLM zu studieren und das dünnt sich dann naürlich noch aus.
Es gibt eine kleine Mensa, eine kleine (aber feine)Bilbothek und dank der Sportstudenten am gleichen Standort auch Fitnessräume, die genutzt werden können.
Die Betreuung fand ich immer erstklassig. Man braucht keine Termine bei Dozenten zu machen...einfach hingehen und fragen,

Aber man muss es mögen an einer Uni auf einem Dorf zu studieren. Eine Auto wäre von Vorteil oder eben Fahrgemeinschaften bilden.

Ein Studentenleben (Kneipen, Kino etc.) gibt es dort nicht, weil Dorf....daher wohnen die meisten in Braunschweig, dass dank der TU über ein reges Studentenleben verfügt.

michaelm Geschrieben am 12 Mai 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Jule.

Von den von Dir genannten FHs kann ich Heilbronn empfehlen, nur gutes gehört und ein Besuch an der FH hat auch nichts negatives ergeben. Und da das Studentenleben schon angesprochen wurde ist Heilbronn auch gut ausgestattet.

Die Frage ist wie es bei Dir mit Leistungen für den Wiing aussieht, naturwissenschaften, Mathe etc.?

Jule456 Geschrieben am 14 Mai 2007



Dabei seit
10 Mai 2007
3 Beiträge
Guten Morgen,

also ich hab mir am Wochenende mal Salzgitter angeschaut und denke eher nicht, dass das das Richtige für mich ist. Heilbronn und Ludwigshafen haben den Vorteil, dass es nicht weit weg von meinem Wohnort ist.
Bei meinen Leistungen für den Wirtsch.Ing sieht es in Mathe soweit ganz ok aus, nur Physik bereitet mir Kopfzerbrechen. Also ich hab schon ein wenig bedenken, dass das vielleicht zu schwer für mich ist. Aber auf der anderen Seite bin ich auch gewillt, dass anzupacken, wenn ich mich dafür entscheiden sollte. Die Frage ist nur, was ist der grundsätzliche Unterschied zw. Wiing. und BWL in Bezug auf den späteren Arbeitsplatz?
Ich glaube, mit den Wiing. spezialisiert man sich mehr in eine Richtung?

Grüssle

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich