Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.822 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Prüfung


Uli Geschrieben am 06 Mai 2005





Hallo,
hat jemand Info wie im groben die mündliche Prüfung zum Verkehrsfachwirt abläuft???
Die Vorbereitung war nämlich bei uns nicht so der Knaller!
Grüssli

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 09 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
die mündliche ist eine präsentation eines themas. du bekommst eine ausgangssitutation wie z.b.: sie sind mitarbeiter in einer europaweit tätigen spedition. bla bla...
dann kommt ein handlungsauftrag. z.b. nah- und fernverkehr sind dezentral organisiert. der fernverkehr soll in zukunft zentral organisiert werden. zeigen sie realisierungsmöglichkeiten für die geschäftsleitung auf. bla bla....
danach hast du 20 minuten zeit um dich vorzubereiten inkl flipchart und
overlay. anschließend mindestens 10 min reden und noch fragen beantworten. fertig.

foundling Geschrieben am 23 Mai 2005



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
Okay, das ist das allgemeine bla, la, was uns die Dozententen auch schon erzählt haben ... ':?'

... jedoch interessiert es wohl die meisten, wie man die ganze Sache richtig angeht ...

Was muß man beachten, gibt es ein bestimmtes Schema oder einen "roten Faden" nach welchen man vorgehen kann???

Wie bereitet Ihr euch vor??? ':?:'


Ich habe am 08.06.05 in München meine mündliche Prüfung ... ':('


Wem gehtŽs genauso, wer hat bereits seine mündliche abgelegt, wie war es, welche Themen, etc ... ???

Bin für alle Antworten dankbar!

regards foundling :?

RD Geschrieben am 24 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ foundling: um wieviel uhr hast du prüfung? kenn ich dich? ich hab
auch in münchen prüfung.

foundling Geschrieben am 31 Mai 2005



Dabei seit
18 Februar 2005
20 Beiträge
Hallo RD,

bin der allererste ... hab um 8 Uhr ... klasse oder, hoffe die Jungs sind noch zu Müde zum Fragen stellen und wollen lieber Ihren Kaffee trinken und Žne Breze essen ...

Na ja mal abwarten ... belege im bfz meinen Kurs ... Du wahrscheinlich in der IHK, oder???

Hast Du schon ne Idee, wie Du vorgehen willst?

Hab mir zwar schon fast alle Skripte durchgearbeitet, aber irgendwie hab ich noch keinen richtigen Plan, wie ich das Ganze angehen soll ...

Werd mir wohl Anfangs paar Fragen stellen, z.B. über die ...

Projekt-Kosten:
• Personalkosten (Projektteam, Beratungsinstanzen, Fachabtlg)
• Personalnebenkosten (Raum, Mieten, Material, Arbeitsplätze)
• Hardware.Kosten (CPU, Datenträger, etc)
• Softwarekosten (Lizensgebühren)
• Sonstige Kosten (Ausbildung, Versicherung, Gutachten)

Projekt-Nutzen:
• Umsatz, Gewinn, Personaleinsparungen, Besseres Image, schnelle Informationsen, Wettbewebsvorteile, besserer Kundenservice, Verlustminimierung, Kostenreduzierung

Projekt-Risiken:
• Organisatorisch (Punkte des sachlichen Inhalts)
• Technisch (Hardware)
• Terminlich (Planung und Einhaltung der Termine)
• Kapazitiv (Risken unter dem Blickwinkel der Kapazität)
• Kosten-Nutzenorientiert
• Psyschologisch (Risiken, bei der Einführung neuer Verfahren)

Projekt-Chancen
• Projekt passt in strategische Ausrichtung des Unternehmens
• Vorhandenes Know-How wird verwendet
• Unterstützung des Projektes durchMarketungverantwortliche
• Ähnliche Marketingmethoden und Distributiuonskanäle

... dann paar Lösungsvorschläge machen und dann ist die Zeit eh bald um ... man kann schon einiges erzählen, muss wohl in vielen Sachen einfach improvisieren und überzeugend auftreten ...

Bin ja mal gespannt, hab irgendwie vor der Prüfung mehr Schiss als vor der Schriftlichen ... wie war die bei Dir eigentlich?

Meld Dich mal ...

regards foundling


[/b]

RD Geschrieben am 01 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
morgen foundling,

ja, ich bin ihk. ich werd mir mal das projektmanagement durchlesen.
aber nicht viel mehr.

is ja so, daß du 2 verdeckte themen bekommst. da ziehst du eins und
bereitest dich dann ca. 20 min drauf vor. anschließend präsentierst du es inklusive flipchart, ohp oder white board.
evtl werden danach fragen gestellt.

wir haben gestern im unterricht mal präsentieren "geübt". zwecks schriftgröße, verständlichkeit, etc....

meine schriftliche prüfung hab ich auf anhieb bestanden. ruck zuck.
wie war deine?

Skraeling Geschrieben am 01 Juni 2005



Dabei seit
31 Januar 2005
12 Beiträge
Hallo Foundling !
Ich habe vor knapp 2 Jahren meine mündliche Prüfung in Hamburg gemacht.
Es saßen 3 Dozenten und ein Praktiker dabei.
Ich habe vorher eine Aufgabe bekommen, zu der ich eine etwa 15 minütige Präsentation ausarbeiten und vortragen musste. Ich war ein Sales Manager, der ein bestimmtes Project starten musste und sollte darstellen wie ich das am besten durchführe.
Achte am besten darauf, dass Du möglchst viele Massnahmen triffst, über die Du gut Bescheid weisst, weil Du schwerpunktmässig dazu später befragt wirst. Ich z.B. habe den Personalteil ziemlich ausgeweitet und dann auch einige Fraghen dazu bekommen, zu denen ich dann ordentlich ausholen konnte.
Hoffe das hilft Dir ein kleines bisschen.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück =:- ) !!
Skraeling

Gast Geschrieben am 01 Juni 2005





Hallo Skraeling,

Danke für Deine Hilfe.
Das mit dem Personal find ich eigentlich ne ziemlich gute Idee, dass lag mir schon immer etwas ... könnte je Glück haben ... und in jedem Projekt benötigt man Mitarbeiter, die einen unterstützen ...

Werds mir merken! Guter Tipp, Danke!

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht, welche er uns gerne mitteilen möchte??? Sind für jede Hilfe dankbar!

Grüße aus München
foundling

FMOler Geschrieben am 02 Juni 2005





Hallo leute,

ich hatte am 27.04.05 meine mündliche. Bei uns war ganz klar ein Schwerpunkt auf Projektmanagement zu sehen.

Es ist wichtig, dass ihr einen Strukturierten und Chronologisch aufgebauten Ablauf schildert, erzählt etwas aus der Praxis, das kommt gut an! Bei uns wurde recht großer Wert auf ordentliches Auftreten gelegt.

Bei den Fragen haben die mich echt auseinander genommen aber das kommt ja auch ganz kalr drauf an wie gut der Vortrag war und die versuchen rauszufinden wie gut man ist und dementsprechend stellen die auch Fragen.

Noch Fragen? Dann meldet euch!

Gruß

Michael

RD Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo michael,

das ist mir auch bekannt: ordentliches auftreten
der schwerpunkt projektmanagement ist glaube ich bei verkehrsfachwirten immer. das war bei den kursen vor uns auch.

FMOler Geschrieben am 02 Juni 2005



Dabei seit
02 Juni 2005
41 Beiträge
ja, das mag sein, aber ich dachte mir ich sag das nochmal weil ich nämlich garnicht auf das thema vorbereitet war. übrigens habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.

RD Geschrieben am 03 Juni 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
morgen aus bayern,

also. hatten gestern mal "generalprobe" für die mündliche. ehrlich gesagt mußt du das gezogene thema ja komplett zerlegen.

vorbereitungszeit von 20 minuten wird eng. aber in diesen 20 min vorbereitung stoff für 10 minuten vortrag zu sammeln ist krass. langsam sprechen hilft, auch auf daß sie dich für bescheuert erklären.

KEINE eingedeutschten wörter aus usa verwenden. daß sind wichtige fragepunkte für das gespräch danach. :idea:

aber des wird scho werden

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich