Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.307.098 Seitenaufrufe in 2022



Daxmex stellt sich vor


Daxmex Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
48 Beiträge
Hallo Kollegen,
In den 80ern habe ich meine Ausbildung zum Spediteur bei einem bekannten Basler Speditionsunternehmen gemacht bevor ich als Trainee zu einem Hafenspediteur nach Barcelona ging. In 1 1/2 Jahren habe ich vor allem das spansiche Nachtleben genossen. Die Arbeit war dazumal zweitrangig. Es ging nur darum die verdienten Peseten so rasch wie möglich in Cuba Libre, Bier und Sangria umzusetzen. Diese Zeit möchte ich auf keinen Fall missen, hat jedoch meinem Körper und wahrscheinlich auch dem Geist nicht gut getan. Zeitweise habe ich mich nur von Leberwurst und Brot ernährt, mehr Kohle für Essen war einfach nicht übrig - Der Arzt meinte dann, ich würde an akuter Unterernährung leiden!!! Als meine damalige spanische Freundin noch heiraten wollte habe ich mich bei meiner früheren Lehrfirma erkundigt ob ich im Ausland weiterhin tätig sein könnte. Also ging ich Ende 80er Jahre nach Mexico. Mein damaliger Arbeitgeber war eine kleine Speditionsbude welche hauptsächlich in der Projektspedition von Industriegrossanlagen tätig ist. In Mexico-City angekommen musste ich mich zuerst gänzlich umstellen. Den spanischen Akzent musste ich mir von einem Tag auf den Anderen abschminken. Die Zunge beim Reden an den Vorderzähnen anschlagen ist in ganz Lateinamerika verpönt und für den Spott muss man auch nicht selber besorgt sein. Die Conquista lässt grüssen. Auch die Umstellung in einer Millionenstadt wie Mexico-City zu leben war anfangs echt ein Ding für mich. Nach 12 Jahren Mexico war dann Schluss, beruflich gings nicht mehr weiter und persönlich gings mir auch nicht besonders gut. Anfangs 01 bin ich dann zurück in die Schweiz gekommen. Ich war dann u.A. in Zürich und Basel bei 2 Speditionsunternhemungen tätig bis Ende 2006 ein grosses Deutsches Speditionsunternehmen einem guten Kollegen und mir die Möglichkeit gegeben haben eine neue Niederlassung im Raum Basel zu eröffnen und zwar Schwerpunkt Luft- und Seefracht. Eine tolle Aufgabe wo wir uns selbständig bewegen, schalten und walten können. Grrrrrrrrr! Spedition ist halt noch immer der geilste Job den es gibt.

Grüsse
DAXMEX

CARGOFORUM PARTNER

Tron Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Hallo DAXMEX,

willkommen im Forum!!! Zu Deinem Lebenslauf fällt mir spontan nur ein:

"Ein Spedi der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft!"


Gruß


Tron

MagNet-99 Geschrieben am 29 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Daxmex,

Du solltest Schriftsteller werden, schreibst so schön lebendig ;-)
Willkommen im Cargoforum.

Gruss
MagNet-99

Shorty Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Daxmax,

Toller Lebenslauf. Ich kann mir vorstellen, dass Du das Leben im Ausland genossen hast, auch wenn es nicht immer einfach war. Ich geniesse auch das Leben und den Sonnenschein auf meiner kleinen Insel hier in Suedostasien.

Gruss aus Singapore
Shorty

Daxmex Geschrieben am 30 Mai 2007



Dabei seit
23 Mai 2007
48 Beiträge
Hallo Shorty,

Besten Dank für Deine Zeilen. Ich nehme an du hast auch schon ne Menge erlebt und bist so überall rumgekommen. Was hat Dich denn nach Singapore verschlagen? Habe gehört in Singapore ist alles sauber und clean - von wegen Kippen dürfen nicht auf dem Boden entsorgt werden usw. Wie ist das Leben so dort drüben? Bist schon verheiratet - Kinder?
Sorry für die Fragerei! Bin einfach interessiert wie das Leben sich so in anderen Erdteilen abspielt und vor allem wie sich Europäer in fremden Kulturen zurechtfinden.

Gruss

Shorty Geschrieben am 01 Juni 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Daxmax,

Hier mal zwei Links die Deine Fragen beantworten. Solltes Du noch weitere Fragen haben, dann mal los.

www.cargoforum.de/inde...opic&t=258

www.cargoforum.de/inde...pic&t=1581

Gruss
Shorty

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich