Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 30 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.107 Seitenaufrufe in 2022



Transportrecht - Luftfracht Part Shipment durch den brasilianischen Zoll festgehalten


annie0779 Geschrieben am 11 November 2013



Dabei seit
23 Januar 2011
3 Beiträge
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Spediteur erhält Auftrag zwei Kisten nach Argentinien zur Messe zu fliegen. Beide Kisten waren übereinandergestappelt und vergurtet, markiert und in den Papieren vermerkt.

Beim Zwischenstopp in Brasilien wurde die Sendung auseinander genommen und man hat nur eine Kiste weitertransportiert. Die andere wurde mal eben am Flughafen in Brasilien vergessen und unser Standpersonal stand ohne Vitrinen auf der Messe.

Fazit: Die Kiste befindet sich seit 4 Wochen beim Zoll in Brasilien und keiner kann mir sagen wann sie wieder zurück nach Deutschland geflogen wird. Die Airline will keinen Druck beim Zoll ausüben, kann uns aber auch keine genaueren Auskünfte geben.

Frage: Wer trägt eigentlich die Kosten für den ganzen Spaß (Lagerkosten, Zoll, Rückflug)? Kann ich vom Spediteur bzw. der Airline Schadensersatz dafür verlangen, das unser Messepersonal nur mit dem halben Messestand auftreten musste?

Danke für Eure Hilfe !

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 11 November 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Annie,

du schreibst zusammengegurtet, was stand denn auf dem MAWB? Hatte die Sendung 1 oder 2 Teile? Wenn es zwei waren, gurtet man auch nichts zusammen. Das kann immer zu Komplikationen führen wenn die Airline dann das zweite Teil sucht.

Die Aussage bezüglich des Zolls in Braislien spricht allerdings nicht für die Airline die hier gewählt wurde.

In der Regel kannst Du alle euch entstandenen Kosten, die müssen belegbar sein, als Claim bei der Airline einreichen. Wie diese die dann bewertet bleibt abzuwarten.

Gib mal Feedback wie es weiter geht. ;)

betterorange Geschrieben am 12 November 2013



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Annie,

in der Regel und bis zur geklärten Haftungsfrage ruhen erst einam alle Kosten auf der Ware.

Zwei Kisten zusammengurten und als ein Collo aufgeben ist ganz blöde. Das hätte Dir Dein Spediteur aber sagen sollen. Wenn es ein Collo sein soll, dann auf Pressspan-Palette stellen und zusätzlich mit transparenter Folie einschweissen. Besser aber als 2 Colli aufgeben, dann bleibt es bei Rückfragen und bei solchen Fällen eindeutig.

Die Airline dürfte sich der Angelegenheit nicht wirklich lange annehmen, denn 1 Packstück wurde ja ausgeliefert und dazu gibt es eine Quittung. Gewicht halt falsch deklariert.

ich würde den fehlenden Rest abschreiben, wenn es geht, die Lager- und Zollkosten laufen schnell aus dem Ruder.

Feed back wäre interessant.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich