Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.054 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht Schnittmengenberechnung Q- und B-Raten vergleichen


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Michaludwig Geschrieben am 20 November 2013



Dabei seit
20 November 2013
2 Beiträge
Hallöchen,

zum Thema Schnittmengenberechnung habe ich eine Frage. Und zwar vergleich ich die Standardraten (Q) ganz normal miteinander um das exakte Gewicht zu erhalten wann sich der Wechsel in die höhere Rate lohnt.

Gehen wir mal von folgendem aus :
Q 300 5,95€
Q 500 5,40€
Daraus folgt: 500x5,40:5,95= 453,78kg

Die nächste höhere Klasse wäre jetzt eine ULD-Rate:
/B 2000 9710€

Kann ich jetzt einfach (9710:5,40=1798,15kg) machen oder ist das so nicht vergleichbar bzw. nicht praxisnah ? Weil am Ende ja der Airline auch Stauraum verloren gehen würde wenn ich jetzt angenommen den ULD nur mit 1800kg auslasten würde. Der Preis bleibt dann zwar gleich aber rein von der Tonnage her wäre es ja dann weniger.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus
Micha

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 20 November 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hi Micha,

auf den ersten Blick gehen da viel Begriffe durcheinander.

Q-Raten - mit denen du sicher die Weightbreakpoints meinst, soweit klar,
B-Raten - den Begriff höre ich zum ersten Mal und klingt nach Eigenkreation,
Schnittmengenberechnung - ich weiss was du meinst,
ULD - hier fehlt mir der Zusammenhang.

Beschreib doch mal in einfachen Worten was genau das Ziel deiner Frage ist. Denke mal Du hast eine Aufgabe gestellt bekommen. Wie lautet die denn exakt?

Michaludwig Geschrieben am 20 November 2013



Dabei seit
20 November 2013
2 Beiträge
Hi du,

son Quatsch lernen wir in der Schule, aber Spass beiseite.

Das mit den Q-Raten ist soweit klar. Die "B-Raten" sind bei uns die ULD-/Palettenraten, also der Preis den ich bezahlen muss um einen ganzen ULD beim Carrier zu buchen. Dieser ist hier mit einem Gewicht von 2to angegeben.

Ziel der Frage ist ob ich überhaupt ein Schnittgewicht bilden kann. Weil der Preis zwar in Abhängigkeit vom Gewicht berechnet wird aber beides unterschiedliche Klassen sind.

Letztlich könnte in der Prüfung eine Frage auftauchen wie "Ermitteln Sie ab welchem Gewicht sich die Buchung eines kompletten ULD´s lohnen würde"

Grüßle

airliner Geschrieben am 20 November 2013



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Von B-Raten habe ich bis dato noch nichts gehört. Frag ihn doch bitte mal wofür das "B" steht und ob er eine Quellenangabe machen kann.

Preise für ganzen Einheiten, ULD genannt, sind üblich. Allerdings gibt es da zig Modelle und Möglichkeiten wie die gerechnet werden können. Eines wäre er zahlt einen festen Preis für einen Lowerdeck-ULD, Chargeable Weight 1.650kg bei 10mc, sagen wir 2.500USD. Die 2.500USD zahlt er auf jeden Fall, auch wenn er weniger als 1.650kg oder 10mc. bringt. Für jedes Kilogramm welches er mehr bringt zahlt er ein so genanntes Overpivot von sagen wir 0,60USD. Das wäre ein gängiges Modell. Es gibt aber viele Varianten und schon gar keinen IATA Standard. Da sind den Airlines alle Wege offen.

ULD-Preise in Zusammenhang mit Q-Raten zu bringen, halte ich allerings für verwerflich. Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich