Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.478.857 Seitenaufrufe in 2022



Transport und Lagerung von Gefahrgut 1.1 und 1.3


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


daeumling Geschrieben am 27 Januar 2014



Dabei seit
12 Juli 2011
5 Beiträge
Moinmoin zusammen,

ich soll für einen Neukunden Gefahrgut der Klasse 1.1 und 1.3 von einem Gefahrstoffdepot aus Deutschland nach Frankreich transportieren.

Ich weiss nicht ob das hier die richtige Rubrik ist aber ich stell's einfach mal hier rein.

Der Kunde möchte seine Ware hier konfektionieren, und dann in einem Container, zwei Wechselbrücken oder einem Kofferauflieger nach Frankreich transportiert haben.

Er hat in Frankreich kein Lager für Gefahrgüter, und möchte das Transportmittel 1-3 Monate in Frankreich stehen lassen. Angeblich ist das in Frankreich erlaubt; für mich schwer vorstellbar und deswegen bin ich dabei das Thema zu hinterfragen.

Folgende Fragen stellen sich mir weiter:

Wenn ich Wechselbrücken für den Transport einsetze, müssen dann die Wechselbrücken auch eine Zulassungsbescheinigung EX/II oder EX/III haben oder muss die Lafette bzw. das Containerchassis die Zulassungsbescheinigung EX haben.

Wenn der Kunde sich einen Seecontainer kauft und die Ware in diesem Container transportiert haben möchte, muss dann dieser Seecontainer eine EX-Bescheinigung haben oder reicht das Containerchassis aus.

Letzte Möglichkeit wäre einen meiner vorhandenen Kofferauflieger für den Transport zu benutzen. Dieser verfügt über eine Zulassungsbescheinigung EX/III.

Bezüglich der Lagerung in Frankreich in einem Koffer werde ich wohl die zuständige französische Behörde anschreiben um hier Klarheit zu bekommen.

CARGOFORUM PARTNER

ACX209 Geschrieben am 27 Januar 2014



Dabei seit
25 Juni 2013
48 Beiträge
Moin,

Also ich hab jetzt nicht nicht genau nachgeschaut aber was ich sagen kann ist das Container EX/III sein müssen, dann darf man diese auch als Zwischenlager anwenden, wenn bestimmt örtliche Voraussetzungen gegeben sind. Und auf die Menge kommt es auch an. Wie das in Frankreich ist was die Lagerung angeht müsste ich erst nachschauen.

Im Allgemeinen Umdruck GGVSEB steht auch eine Menge dazu drin was zu beachten ist.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich