Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



bV bekannter Versender Sicherheitsprogramm Revision

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

stambo71


Offline Offline
Dabei seit: Aug 15, 2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2014 - 14:48

Hallo zusammen,

stellt die Revision aus 01/2014 eine komplette Überarbeitung dar oder nur punktuell, nach Kapiteln?
Muss der Luftsicherheitsbeauftragte nun zusätzlich zur 35h Schulung nach 11.2.5 auch noch die 11.2.3.9. mit 7h besuchen?

Blickt doch keiner mehr durch....

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chris84


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2012
Beiträge: 47
Ort: Hannover
BeitragVerfasst am: 03 Apr 2014 - 16:48

Haha, so habe ich letzte Woche auch da gesessen.
So wie ich es interpretiert habe braucht der Luftsicherheitsbeauftragte auch noch die kleine Schulung, da in dieser Schulung Themen erlernt werden die in der 35 Stunden Schulung nicht drankommen.

Da haben ein paar Leute echt wenig zu tun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mikkali


Offline Offline
Dabei seit: Apr 25, 2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2014 - 07:20

sofern ein Sicherheitsbeauftragter selber andere Sicherheitskontrollen als Kontrollen an Fracht und Post durchführt, hat er neben der entsprechenden Schulung für Sicherheitsbeauftragte auch eine Schulung nach Kapitel 11.2.3.9 des Anhangs der VO (EU) Nr. 185/2010 nachzuweisen

Diese Bestätigung habe ich vom Luftfahrtbundesamt LBA erhalten.

Ein Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
stambo71


Offline Offline
Dabei seit: Aug 15, 2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2014 - 07:58

Danke.
Na dann, wart ich mal die nächste webbasierte Lösung ab. Sollte ja bald genehmigt sein.
Kostet ja alles nix....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mikkali


Offline Offline
Dabei seit: Apr 25, 2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2014 - 08:18

Online-Schulung gem. Kapitel 11.2.3.9 ??
Gibbet bereits...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
stambo71


Offline Offline
Dabei seit: Aug 15, 2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2014 - 08:27

Ja - aber auch schon die neue Version?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Mikkali


Offline Offline
Dabei seit: Apr 25, 2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2014 - 08:39

Ja - hast PN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chris84


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2012
Beiträge: 47
Ort: Hannover
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2014 - 10:56

Mir bitte auch das mal schicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
kuefner72461


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 - 13:15

So erging es mir auch. Da hat man die 35h Schulung, die ja höherwertig ist und muss dennoch die 11.2.3.9 machen. Die blicken bestimmt selbst nicht mehr durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2621
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2015 - 14:19

Chris84 wrote:
Haha, so habe ich letzte Woche auch da gesessen.
So wie ich es interpretiert habe braucht der auch noch die kleine Schulung, da in dieser Schulung Themen erlernt werden die in der 35std Schulung nicht drankommen.

Ja, genau so ist es !

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
boer640


Offline Offline
Dabei seit: Feb 14, 2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2015 - 10:49

Naja, das LBA sagt allerdings, dass es keine Höherwertigkeit gibt. Was aber unlogisch ist, weil der Sicherheitsbeauftragte soll nach der Schulung dazu befähigt sein, Sicherheitskontrollen zu implementieren. Selbst darf er diese ohne Schulung aber nicht durchführen. Klingt komisch, ist aber so.

Da gibt's eine Firma, die hier auch gern Werbung macht, die haben dann einfach den Sicherheitsbeauftragten zur 35h Schulung einen Gratis-Account für 11.2.3.9 dazugegeben, einfach mit der Begründung, dass sie mit der Auslegung durch die Spezialisten vom Amt nicht einverstanden sind :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MagNet-99


Offline Offline
Dabei seit: Jun 16, 2006
Beiträge: 2621
Ort: In the middle of nowhere
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2015 - 10:27

Die verständliche Verwirrung lässt sich leicht auflösen wenn Ihr Euch das Modulssystem auf der LBA-Seite anseht. Schulungen werden nur noch nach Modulsystem durchgeführt. Die LBA-Auditoren schauen bei jeder Schulungsbescheinigung als erstes darauf, welche Module dort angegeben sind.

Gruss
MagNet-99
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich