Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 23 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.755.948 Seitenaufrufe in 2022



Verlosung 3 Exemplare Haftung und Versicherung - Schadenbearbeitung im Transportgewerbe


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Carsten Geschrieben am 03 April 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Wer haftet bei einem Schaden im Transportgewerbe? Wie wird ein Schadenfall richtig abgewickelt? Kann ich mich absichern?

Für alle, die Antworten auf diese Fragen suchen kommt unsere Verlosung goldrichtig. Der Verlag Heinrich Vogel stellt uns freundlicherweise drei Exemplare seines Standardwerks "Haftung und Versicherung" 4. Auflage 2013, verfasst von Axel Salzmann und Hubert Valder, zur Verfügung.

Dieses Handbuch erklärt die rechtlichen Grundlagen und gibt euch wertvolle Praxistipps. In der vierten Auflage wurde die Reform des Seehandelsrechts mit ihren Auswirkungen auf das allgemeine Transportrecht und aktuelle Entwicklungen in der Rechtssprechung berücksichtigt. Schwerpunkte sind zudem Gesetzesänderungen im HGB, sowie Erläuterungen zum Stückgutfrachtvertrag, zu den Logistik-AGB und VGBL.

Ihr könnt ganz einfach an der Verlosung teilnehmen, indem ihr uns bis 30. April 2014 auf diesen Beitrag antwortet und in zwei kurzen Sätzen schreibt, mit welchen Arten von Transportschäden ihr bereits zu tun hattet. Es dürfen auch drei sein ;-)

Wir verlosen die Bücher unter allen Teilnehmern dieses Forenbeitrags. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 10 Sep 2014 - 14:10, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Mariana Geschrieben am 03 April 2014



Dabei seit
27 März 2014
13 Beiträge
Verlosungen finde ich klasse. Mehr davon. :-)

Ich kann mit einem Nässeschaden aufwarten. Eine Kollegin hatte vor einiger Zeit einmal eine Luftfrachtsendung nach Japan. Das waren gestapelte Kartons auf Einwegpaletten aus Holz. In Japan standen die dann wohl noch etwas länger auf der Flugzeugpalette vor der Halle im Regen. Normal sind die Flugzeugpaletten wohl noch mit Folie abgesichert, die hatte sich aber oberhalb der Flugzeugpalette unter die Fracht geschoben, so das sich das Wasser auf der Flugzeugpalette gesammelt hat und unsere Einwegpaletten länger in der Pfütze standen. Das Wasser hat sich dann langsam bis in die Kartonagen seinen Weg gesucht. Betroffen war dann die unterste Lage der Kartons.

Nordstroem Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
04 November 2010
4 Beiträge
Hi, da mache ich doch auch gerne mit.

In der Hauptsache habe ich mit Transportschäden zu tun, bei dem mal wieder ein Stapler in die Palette gerauscht ist.

Und hier ein besonders schöner Fall der auch wohl zum schmunzeln anregt.
Ein KEP Dienstleister traf den Kunden wohl nicht komplett an, wie kann es sonst sein, dass ein Paket von zweien beim Empfänger angeliefert wurde, das andere aber beim Nachbarn.

Der Nachbar schwört Stein und Bein, das er kein Paket erhalten hat.
Weitere Nachforschugen des Empfängers ergaben dann das der "Nachbar" mehr als 2 km Entfernt seinen Sitz hatte.

Unser Kunde sandte uns einen Screenshot aus G....Ear..... Sieht echt lustig aus wenn man sieht was der Fahrer als Nachbar einordnete.
Wie der Fahrer auf die glorreiche Idee kam, die Sendung dort abzugeben konnte leider nie geklärt werden.
Gruss
Nordstroem

Rena Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
29 Januar 2014
14 Beiträge
Hallo Zusammen,

unsere Transportkisten sind mit Shock und Tilt Watches ausgestattet. Es kommt immer wieder vor, dass der Shockwatch auslöst und dann die Ware wieder zu uns zurück muss und gecheckt werden muss was natürlich Zeit und Geld kostet.
Es ist dann immer schwierig die Kosten auf jemanden weiterzubelasten.

Chris84 Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Bei unserer Fracht werden öfters mal die Kartons "unsachgemäß" geöffnet und dann fehlt der eine oder andere Artikel.

Super sind auch Staplerfahrer die nicht die Palette sondern die Kartons darauf erwischen und natürlich Schäden wenn wie oben schon beschrieben die Ware einfach mal am Airport nicht abgedeckt im Regen steht.

Carsten Geschrieben am 29 April 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Nur noch bis morgen an unserer Gewinnspiel Verlosung teilnehmen und eines von drei Büchern aus dem Heinrich Vogel Verlag gewinnen! Die Chancen stehen gut ;-)

MagNet-99 Geschrieben am 29 April 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Eigentliche versuche ich die dicken Brüller zu vergessen ;-)

Neben den Normalo-Schäden:

- Auflieger unbegleitet bei Entladung in Norwegen ins Hafenbecken gefallen
- Container in den USA auf der Autobahn ausgebrannt weil die Bremse am Aufliegerchassis heiss gelaufen ist
- und dann immer wieder Klimaschäden, Korosion, Schimmel, das volle Programm

LG
MagNet-99

Pauline Geschrieben am 29 April 2014



Dabei seit
15 April 2014
8 Beiträge
:-)
Schade..ich hatte noch keine Schäden, lerne es nur gerade in der Schule ..haftungsgrundlagen nach HGB und ADSp..Haag Visby Rules und die Geschichte mit den 8,33SZR/kg...19SZR/kg ...2 SZR/kg und so wieter und so weiter..und das man sich natürlich dagegen versichern kann und der Spedi im Selbsteintritt, bei Sammelgut und als Fixkostenspedi haftet wie ein Frachtführer...
hmmm...aber das zählt wahrscheinlich nicht um an der Verlosung teilzunehmen ;-)
Grins :-)
Ich drücke Euch jedoch allen die Daumen^^
LG
Pauline

Carsten Geschrieben am 29 April 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Es nehmen alle an der Verlosung teil die sich an diesem Thread beteiligt haben. Auch die ohne Schaden ;-)

beatlejus Geschrieben am 30 April 2014



Dabei seit
17 Juni 2005
7 Beiträge
haben wir nicht alle irgendeinen Schaden ;-)

Aus meiner Erfahrung sind die meisten Beanstandungen daraus entstanden, dass Spediteure unsere Ware aus welchen Gründen auch immer, ungefragt umgepackt haben und das oft auch nicht fachgerecht. In der Regel wurde das erst mal verneint, konnte aber durch fehlende/falsche/geänderte Belabelung fast immer nachgewiesen werden.

An einen weiteren konkreten kuriosen Fall kann ich mich erinnern: Die Palette wurde auf dem Transport durch Stapler beschädigt, also hat der Spediteur die defekten Bretter von unten wieder an die Palette genagelt. Leider hat der dabei nicht berücksichtigt, dass die Nägel länger als die Palettenhöhe waren und hat munter in die Fässer mit Farbe genagelt. Das die später ausgelaufen sind, muss nicht verwundern ...

Gruß
beatlejus

Tetris Geschrieben am 30 April 2014



Dabei seit
30 Juni 2009
29 Beiträge
Mein interessantester Schadensfall, war eine Sendung im Wert von mehreren zehntausend Euro, welcher auf Grund von Crosslabeling beim Spediteur mit einer Sendung, welche der Verschrottung beim Fachmann zugeführt werden sollte, vertauscht wurde.
Ergebnis war "natürlich", daß die Neuware verschrottet wurde und die defekte Altware beim Kunden ankam!
Den Ablauf und den Fehler zu beweisen, war eine spannende Angelegenheit.......

beatlejus Geschrieben am 30 April 2014



Dabei seit
17 Juni 2005
7 Beiträge
Da fällt mir noch ein "schöner" Fall ein: aus einer Gesamtlieferung für Indien war eine Palette verschwunden, sie tauchte 2 Wochen später in Bangkok auf - nach Überprüfung stellte man dann fest, dass eine Palette für Thailand in der Indien-Sendung enthalten war. Wir haben dann versucht, die Palette von Thailand direkt nach Indien und umgekehrt zu versenden, kann mich aber erinnern, dass das ein ziemlicher Aufwand war...

BenNebbich Geschrieben am 30 April 2014



Dabei seit
21 Februar 2013
27 Beiträge
Mein schlimmster Transportschaden war ein frisch gefangener Lachs aus Kanada im Fluggepäck, das erst mit zwei Wochen Verspätung bei mir abgeliefert wurde....

Carsten Geschrieben am 01 Mai 2014



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Die Gewinner der Verlosung stehen fest. Es sind…..

Pauline, BenNebbich und Nordstroem.

Glückwunsch. Wenn Ihr uns bitte eure Kontaktdaten, in Verbindung mit eurem Benutzernamen, an unsere im Impressum genannte Emailadresse sendet. Wir schicken euch euer Buch dann umgehend zu!

DieterB Geschrieben am 07 Juni 2014



Dabei seit
19 Oktober 2010
94 Beiträge
verdammt, wieder mal zu spät
Glückwunsch an die Gewinner

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich