Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.822 registrierte User - 1 User online - 54 Gäste online - 60.093 Beiträge - 4.951.500 Seitenaufrufe in 2022



ICAO Meeting April 2014 Update Lithium Batterien


Floridacargocat Geschrieben am 06 Mai 2014



Dabei seit
04 Mai 2014
7 Beiträge
Lithium batterien werden uns wohl noch eine Weile lang verfolgen, und zwar solange, bis sie keine Gefahr mehr darstellen (es gibt bereits Li-batterien ohne flammbaren Elektrolyten in der Entwicklung, aber die Umsetzung in der Praxis wird wohl noch dauern). Ungeachtet dessen beschaeftigen sich die Expertengruppen von ICAO mit dieser Herausforderung. Die Ergebnisse der letzten Sitzung in Montreal im April 2014 kann man hier lesen und verfolgen. Es sind einige mehr als interessant Einzeldarstellungen vorhanden, insbesondere die Feuertests der FAA.
www.icao.int/safety/Da...-2014.aspx
M.E. wird es u.U. noch einige Zeit brauchen, bis diese Empfehlungen in nationale Gesetzgebung umgewandelt werden.
In den USA duerfen Li-metal Batterien nicht in Passagierflugzeugen befoerdert werden (Country Variation). ABER. Als Passagier kann man diese Batterien durchaus bei sich haben, ob eingebaut oder als Reserve.

CARGOFORUM PARTNER

LazarusLong Geschrieben am 12 Mai 2014



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Lieber Mitforist Floridacargocat,
Es empfiehlt sich, vor dem Posten zu prüfen, ob man von der Sache was versteht und substantiell was beitragen kann.
Die ICAO Arbeitspapiere sind NUR für Fachleute interessant, die ausreichend Englisch beherrschen. Deine Einschätzung, dass die Umsetzung noch dauert ist FALSCH. Vorbehaltlich der Genehmigung durch ICAO Council und ANC werden Lithium - Metall - Batterien, als solche befördert (also NICHT in Geräten eingebaut oder Geräten beigepackt) ab dem 01.01.2015 auf Passagierflugzeugen NICHT mehr zulässig sein.

Guckst Du hier:
www.iata.org/whatwedo/...update.pdf

Es ist auch nicht hilfreich, wenn Du an anderer Stelle Zusammenverladungen als 'unzulässig' erklärst wenn eine Segregation nur empfohlen wird.

Gruss,

LL

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich