Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.764.852 Seitenaufrufe in 2022



Consol Abrechnung / Schnittraten etc.


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


oLdSkOoL Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2008
10 Beiträge
Hallo zusammen,

hab da mal ne blöde Frage:

Wenn man seine Frachten konsolidiert und die BUPs selbst baut UND auch noch mehrere MAWB-Empfänger auf diversen Paletten hat, wie rechnet man das ganze ab?

Es gibt ja eine Schnittrate innerhalb einer Consol an einen gewissen Agenten. Dann gibt es noch die Schnittrate, die man durch die BUPs erhält. Welche Schnittrate wird denn für die Abrechnung an die Agenten angewandt? Oder sollte man sich für eine entscheiden und auf Basis dieser Schnittrate den Profit berechnen?

Kann mir jemand Tips dazu geben?

Herzlichen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo oLdSkOoL, aus wessen Sicht schreibst du denn?

oLdSkOoL Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2008
10 Beiträge
aus Sicht des Spediteurs...

oLdSkOoL Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2008
10 Beiträge
achja, der exportiert :)

oLdSkOoL Geschrieben am 14 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2008
10 Beiträge
Verstehe ich das richtig, dass...

... der Schnitt aus Pivot/ Overpivot zur Verringerung der EK-Rate führt
... und diese "neue" EK-Rate zur Berechnung der "BUP-Schnittrate" mit Hilfe der chargeable weights der MAWBs beiträgt
... und man aus dieser "BUP-Schnittrate", die "Agentenschnittrate" mit HIlfe der chargeable weights der HAWBs beiträgt?

Wäre für einen Gedankenanstoß sehr dankbar :)

airliner Geschrieben am 15 Mai 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Da Du dich ja thematisch auch an einen anderen Forenbeitrag gehangen hast wird es nicht einfacher dir zu antworten. Geh doch bitte strukturiert vor. Du wirfst auch Begriffe durcheinander die nicht Grundlegend für deine Kalkulation sind. BUP hat auch ersteinmal nichts mit deiner Einkaufsrate bei der Airline zu tun. BUP bedeutet lediglich, dass der ULD direkt durch den Spediteur oder den Verlader gebaut wird, der dafür durch die Airline qualifiziert und zertifiziert wurde.
Du kannst auch Paletten einkaufen und durch die Airline bauen lassen, dann sind es auch keine BUP mehr.

Es gibt auch verschiedene Modelle wie Du als Spediteur ganze Paletten bei einer Airline einkaufen kannst. Nicht jedes Modell beinhaltet eine Pivot, respektive eine Overpivotrate. Es gibt die Möglichkeit, dass Du einen fixen Palettenpreis bezahlst. Wieviel Du dann darauf verbaut generiert Dir dann deine Schnittrate im Einkauf. Bitte trenne deine Fragen auch nach Einkauf und Verkauf. Die wirfst du unten auch durcheinander.

Das du ja nun aus Sicht des Spediteurs schreibst sagtest du ja. Was genau bedeutet dann deine Frage "Es gibt ja eine Schnittrate innerhalb einer Consol an einen gewissen Agenten." Schreibst du aus Sicht einer Consol eines großen Spediteurs oder aus Sicht eine Einkaufsgruppe der mehrere Spediteure angehören.

Ich weiß leider auch nicht genau wie ich dir helfen kann da deine Fragen etwas konfus durcheinander gehen. Beschreib doch einfach mal chronologisch deine gesamte Problemstellung und bitte ohne mit Begriffen herumzujonglieren.

oLdSkOoL Geschrieben am 15 Mai 2014



Dabei seit
23 Juli 2008
10 Beiträge
das ist ja das Problem, ich blicke nicht ganz durch, würde diesen Zustand aber gern ändern.
Probieren wir es an einem Beispiel:

Ein Spediteur arbeitet mit verschiedenen Agenten zusammen und baut seine BUPs selbst mit dem Modell Pivot/ Overpivot.
Nun werden die Paletten zusammen gebastelt in Form eines Multimasters. Auf einer BUP befinden sich anschließend demnach diverse MAWBs. Daraus ergibt sich der EK-Preis für den Spediteur nämlich Pivot (x kg * Pivotrate) + (x kg * Overpivotrate), richtig?
Diesen Betrag dividiere ich nun durch die Summe aller chargeable weights der MAWBs (oder HAWBs aller Agenten??), um eine Schnitteinkaufsrate zu erhalten, richtig?
Basierend hierauf wird dann der Profit-Share berechnet?

ich versuche das Gesamtkonstrukt zu verstehen, sprich EK, aus dem Bauen resultierende Schnittraten und Weiterrechnung an Agenten... daher scheint das vermischt zu klingen.

Zitat:
Was genau bedeutet dann deine Frage "Es gibt ja eine Schnittrate innerhalb einer Consol an einen gewissen Agenten."

-> 1 Agent = 1 MAWB mit verschiedenen HAWBs -> Schnittrate (ohne Bauen!!)

Wie ist das jetzt, wenn ich BUPs baue und verschiedene Agenten auf der BUP sind? Also...

-> 3 Agenten = 3 MAWBs mit verschiedenen HAWBs -> ??? Hier hänge ich gedanklich was die Berechnung der Schnittraten angeht...

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :)

betterorange Geschrieben am 15 Mai 2014



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hi Oldskool,

wenn Du vernünftig den Einkauf und die Kalkulation der Lagerumschlags und Bewegungskosten mit einrechnest, hast Du deinen kompletten Einkauf pro Consol. Der dürfte bei jeder Verladung in einem anderen Verältnis stehen.

Bei der Rückrechnung mit den Beiladern gilt i.d.R. der jeweile "MAWB" der im Grunde nur ein "MHAWB" sein kann.

Auf diesen MHAWBs sind schon High Dense und Low Dense Effekte verschmolzen.


Letztlich abzurechnen dürfte gemäss einer jeweils gültigen Vereinbarung sein, da der Consol an sich ja auch Profit erwirtschaften soll, oder? Schliesslich fängt der Consol ggf. auch Volumenfrachten auf und produziert ggf. weniger chargeable weight als die einzelnen Beilader auf Ihrem HMAWB haben.

I.d.R. brauch die Abrechnung nicht per Hand gemacht werden, die gängigen Spediteur Softwares haben dafür ganz gute Lösungen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich