Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.187.611 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung Oktober 2006 / Verkehrsfachwirt


Bambi Geschrieben am 18 Juli 2006



Dabei seit
18 Juli 2006
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2006 die zwischen Prüfungen.
Habt ihr Infos, was da so gefragt wird? Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

Danke
Bambi

CARGOFORUM PARTNER

Rgbg06 Geschrieben am 21 Juli 2006



Dabei seit
21 Juli 2006
2 Beiträge
Hey Bambi,

ich hab ebenfalls im Oktober die Grundlagen Prüfung.
Bist du denn schon fit???
Ich würde mich auch über Tipps freun und vorallem bräuchte ich alte Prüfungen!!

Besten Dank

Rgbg06

juergen2 Geschrieben am 24 Juli 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Leute,

wie immer wenns auf die Prüfungen zugeht kommt zwangsläufig die Frage "weiss einer was dran kommt".

Klare Antwort: Nein, weiss keiner ausser der Aufgabenkommission in Nürnberg die die Zentralprüfungsfragen aus Vorschlägen von DIHT-Fachgremien auswählt.

Insofern sind Ankündigungen von Dozenten oder PA-Mitgliedern immer Kaffeesatzleserei, es sei denn der/die sitzt zufällig mit in dem Nürnberger Gremium, aber die sagen logischerweise nichts.

ABER: Gewisse Themen kommen in mehr oder weniger ausgepägten Formen immer dran, es empfiehlt sich also alte Prüfungen zu besorgen (in der Regel werden die von den Dozenten auch im Unterricht mit eingebaut?!). Hat den Vorteil daß man sich einerseits an die teilweise doch gewöhnungsbedürftige Art der Fragestellung gewöhnt und andererseits die Themengebiete etwas einkreisen kann.

Der Tip aus dem anderen Thread sich am Rahmenlehrplan durchzuhangeln beim Lernen ist auf jeden Fall sinnvoll, weil bei dr Erstellung der Aufgaben genau der auch als Grundlage dient!

Eine Sache ist vielleicht nicht ganz uninteressant:
Wenn man die Prozedur bis zur Festlegung der Prüfungsaufgaben zugrunde legt (dauert ca. 8-12 Monate), dann ist auch klar daß brandaktuelle Themen eher nicht drankommen können, aber vielleicht Dinge die letztes Jahr schon feststanden und jetzt eingeführt sind sollte man sich zu Gemüte führen.

Wenn ihr fach- oder themenspezifische Fragen habt, her damit!

Gruss

Juergen2

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich