Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.562 Seitenaufrufe in 2022



Verpflichtung des Kunden zur Abgabe einer Gelangensbestägigung


Recht und Steuern im Außenhandel: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Gestaltung im internationalen Handel. Unser Forum Recht und Steuern im Außenhandel behandelt Fragen wie, welche Rechtsvorschriften und Steuerregeln gelten im internationalen Handel? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel meine Steuerpflichten erfüllen? Welche Risiken gibt es bei der Einfuhr von Waren aus dem Ausland und wie kann ich diese minimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, im internationalen Handel Steuervorteile zu nutzen? Wie kann ich als Unternehmer im Außenhandel sicherstellen, dass ich alle relevanten Rechts- und Steuerregelungen einhalte?


KMartens Geschrieben am 09 September 2014



Dabei seit
09 September 2014
1 Beiträge
Hallo in die Runde!

Hat jemand hier im Forum ggf. Erfahrungen/Beispiele/Vorlagen (auf deutsch, englisch, französisch), mit welchen rechtssicheren Formulierungen der Kunde zur Abgabe einer Gelangensbestätigung verpflichtet werden kann (als Textbaustein im Angebot oder auf der Auftragsbestätigung)?

z.B.: "Vertragsbestandteil ist die Verpflichtung des Abnehmers zur Bestätigung des Gelangens der Ware einer innergemeinschaftlichen Lieferung in einen anderen EU-Mitgliedsstaat im Sinne des § 17a Abs. 2 Nr. 2 UStDV (Gelangensbestätigung)."

oder:

"Voraussetzung für eine umsatzsteuerfreie Lieferung ist die Bestätigung des Abnehmers über das Gelangen der Ware einer innergemeinschaftlichen Lieferung in einen anderen EU-Mitgliedsstaat im Sinne des § 17a Abs. 2 Nr. 2 UStDV (Gelangensbestätigung)."

Vorab herzlichen Dank für aufschlussreiche Beiträge! :-)

Viele Grüße
KMartens

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich