Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.699 Seitenaufrufe in 2022



GOST-R Zertifikat in ATLAS


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Hotty Geschrieben am 17 Oktober 2014



Dabei seit
16 Oktober 2014
2 Beiträge
Hallo Zusammen,
meine Frage richtet sich vor Allem an Russland-Spezialisten.
Kann ich in ATLAS das GOST-R Konformitätszertifikat oder das Hygienezertifikat irgendwie als Unterlage oder Vorpapier zu den Zollunterlagen für eine Ausfuhranmeldung hinzufügen?
Ich hätte diese gern auf der Ausfuhranmeldung erwähnt.

Vielen Dank im Voraus
Hotty

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 17 Oktober 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die russ. Zertifikate haben nichts mit der Ausfuhr aus DE zu tun. Sie sind nur für die Einfuhr in RU relevant. Deshalb wird weder die EU noch der dt. Zoll dafür eine Unterlagencodierung einführen. Im Normalfall geht eine Ausfuhranmeldung auch nicht mit ins Bestimmungsland. RU fordert aber tw. diese an, um insbesondere falsche Wertangaben bei der Einfuhr zu prüfen.

Wenn du die Zertifikatsnummern unbedingt auf der AM angeben willst, dann geht das nur im Freitext der Warenbeschreibung. Warum machst du es nicht auf anderen Papieren, die die Ware begleiten ?

Hotty Geschrieben am 17 Oktober 2014



Dabei seit
16 Oktober 2014
2 Beiträge
Danke Waldorf,
ich dachte eigentlich, dass ich die Unterlagen als "sonstige" in den Vorpapieren angeben könnte, damit mein Kunde sieht, dass seine Zertifizierung auch berücksichtigt wird. Die Zertifikatsnummer ist dabei eigentlich zweitrangig.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich