Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.815 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 60.067 Beiträge - 4.680.568 Seitenaufrufe in 2022



Paletten stapeln


Bernhard105 Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
13 November 2014
8 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir wollen unsere LKW's besser auslasten und überlegen die Paletten zu stapeln.
Jetzt ist es aber leider so, dass unser Lieferant einfachwandige Kartons nutzt, die bei Stapelung zusammen gedrückt werden. An den Kartons können wir auch nichts ändern.
Habe mal gehört, dass wenn man Zwischenlagen aus Pappe zwischen den Kartons packt, das Gewicht besser verteilt wird und dadurch eine Stapelung möglich wird.
Eine weitere Alternative wäre, Kantenschutz an den Ecken mit anzubringen. Würde das etwas bringen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :-)


Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Ndre Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
12 Oktober 2012
41 Beiträge
Hallo Bernhard,

Zwischen Lagen bringen bedingt etwas , hier kommt es aber darauf an wie Stark die zwischen Lage ist ( sollte mal mindestens eine 3 bis 4 Lage Pappe sein ) was aber noch viel entscheidender ist wie schwer die Palette ist die Ihr stapeln wollt. Wenn du hier evtl. noch Info für uns hättest kann man dir auch etwas spezieller weiter helfen.

Bernhard105 Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
13 November 2014
8 Beiträge
Hallo zusammen,
hallo Ndre,

klar, daran hätte ich mal denken sollen...
Die Paletten sind max. 200 kg schwer. Genauer ca. 185 kg.
Was ich heraus gefunden habe ist, dass wohl Kartons verwendet werden mit einer Klassifizierung 2.4?!

Wenn es natürlich auch komplett andere Alternativen gibt, so bin über Tipps sehr dankbar.

Danke für Eure/ Deine Hilfe


Grüße

Mikkali Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
25 April 2012
40 Beiträge
Hallo Bernhard,

vielleicht kann euer Spedituer ja LKW mit Zwischenböden anbieten.
Bei langfristigen Geschäften / Kontakten sollte soetwas darstellbar sein.

Bernhard105 Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
13 November 2014
8 Beiträge
Hallo Mikkali,
danke für Deine Antwort. Ich werde mal beim Spediteur anfragen.


Grüße

Ndre Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
12 Oktober 2012
41 Beiträge
kann da Mikkali, nur zustimmen wären natürlich die einfachste und sicherste Methode, frag deinen Spediteur einfach mal nach einem doppelstock Auflieger. gerade im Hinblick auf das Thema Ladungssicherung.

trailerman Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Doppelstock haben in der Regel nur Kühlkoffer. Dann darf die Palette aber nicht höher als ca. 1,25 sein, weil es sonst knapp wird mit der Innenhöhe. Eine Alternative wäre seitliches Beladen mit Doppelstock-Schiebeplane. Hier wird die obere Etage durch drei senkrecht verschiebbare Böden statt einzelnen Balken dargestellt. Elvis hat so etwas.

Bernhard105 Geschrieben am 13 November 2014



Dabei seit
13 November 2014
8 Beiträge
Hallo zusammen,

die Idee mit dem Doppelstock hat sich erledigt. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Bleibt die Frage nach Alternativen. Kantenschutz, Pappzwischenlagen etc..
Wenn da noch jemand ne Idee hätte immer raus damit ;-)
Bin für alles dankbar.


Grüße

Gothe Geschrieben am 19 November 2015



Dabei seit
08 Oktober 2015
11 Beiträge
Was kam bei rum? Is ja ne Weile her... Danke fürs Rückmelden!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich