|
|
|
Standard Fracht auf Integrator verladen
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
supermasterphil |
Geschrieben am 01 August 2006
|
Dabei seit 21 Januar 2005 73 Beiträge
|
Hallo Zusammen!
Ich habe mal überlegt und festgestellt, dass ich im Export bisher noch nie Fracht mit einem Integrator verladen habe...
Importseitig bekommen wir aber relativ viel, gerade aus Asien mit einem nahmhaften Integrator.
Wie sind Eure Erfahrungen? Verladet Ihr normale Luftfracht auf Integrator oder nutzt Ihr das nur für eilige, kleinere Freihaussendungen?
Ich freue mich natürlich auf zahlreiche Rückmeldungen...
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Benjamin |
Geschrieben am 01 August 2006
|
|
Vielleicht ist das Verladen von "normalen" Luftfrachten ja gar nicht so unkritisch und ratsam, da beinahe alle Integrator ja auch ein eigenes Freightmanagement haben. Könnte mir vorstellen das der Integrator da in Gewissenskonflikte kommen kann und mal schnell in den Unterlagen seiner "Beilader" akquiriert.
Wie seht ihr das???
|
|
|
|
|
|
thomcat |
Geschrieben am 01 August 2006
|
Dabei seit 26 Januar 2005 213 Beiträge
|
Hallo,
wir sind ein sehr stark exportorientiertes Unternehmen und nutzen beide Varianten.
Die Vergangenheit hat gezeigt das bei sehr eiligen Sendungen, "normale" Luftfrachtspediteure schneller und flexibeler sind.
So ist es hier durchaus möglich durch Auswahl einer günstigen Flugverbindung durch die Zeitverschiebung den Abflug und die Ankunft am gleichen Tag zu haben. Dann die Verzollung und Zustellung per Sonderwagen/Kurier. Das Ganze natürlich am Wochenende (von uns gerne praktiziert *ächts*)
Die Integrators haben gute, schnelle und rationell arbeitende Netze mit aber relativ starren Abläufen.
Aber es gibt keine Standardlösung für uns.
Wir entscheiden das von Fall zu Fall.
Gruß
Thomcat
|
|
|
|
|
|
Zeemo |
Geschrieben am 01 August 2006
|
Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
|
Meiner Meinung nach kommt es, wie in der Luftfracht eben so oft, auf die Verbindung an: wenn Du eine besonders "exotische" Verbindung brauchst, die z.B. nur die LH Cargo (bzw. WOW oder wie die jetzt im Verbund heißen) bedient, geht's so natürlich ganz gut. Andererseits haben manche Integrator wiederum tägliche direkte Verbindungen sowohl nach Fernost als auch in die USA, und das geht natürlich auch airport-to-airport - da ist das "starre Netz" gar nicht mal so das Thema. :-)
Die integrierten Netze kommen dann natürlich gern zum Einsatz, wenn man keine Möglichkeit hat, Vor- und Nachlauf selbst zu organisieren oder keine Lust oder wie auch immer - Sonderfahrten sind ja kein standardmäßiger Vor- oder Nachlauf, das machen "normale" Luftfrachtspediteure auch nicht automatisch
Nein, das war keine Werbung, Carsten! *zwinker*
|
|
|
|
|
|
supermasterphil |
Geschrieben am 01 August 2006
|
Dabei seit 21 Januar 2005 73 Beiträge
|
Für Verlader sind für mich die Unterschiede klar..
Mir geht es um den Luftfrachtspediteur, der seine eigenen, consolidierten oder IATA Direkt Sendungen verlädt, was er da von Integratern hält?
|
|
|
|
|
|
Zeemo |
Geschrieben am 04 August 2006
|
Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
|
Ach, so war das gemeint.... ging aus Deinem ursprünglichen Posting nicht hervor! Benjamins Antwort hatte mich schon leicht stutzig gemacht, aber er hat's ja dann wohl richtig verstanden... da würde ich ihm dann auch gleich zustimmen, wenn ein Integrator quasi Consol-Fracht von nem Spedi kriegen würde, hätten die natürlich ne schöne Arbeitsgrundlage für ihre eigenen Verkäufer, woll?!
Ich kenn den Markt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht läuft - für Spediteure wird das auch gar nicht interessant sein, denn aufgrund ihrer Mengen kriegen sie ohnehin günstigere Raten bei den Airlines, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei Integratoren unbedingt besser sind. Zumal der Integrator wohl auch Spediteuren gegenüber nicht unbedingt gewillt ist, tolle Raten zu machen...
|
|
|
|
|
|
RD |
Geschrieben am 04 August 2006
|
Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
|
meine luftfrachten werden von meinem spedi eigentlich nur auf den standardairlines gebucht. ABER: ich hatte auch schon mal eine sendung, die einem integrator beigeladen wurde.
ansonsten glaube ich, daß die integrator ihre eigene flotte so voll stopfen, daß sie keinen platz mehr für anderes gut haben. da kommt die starrheit wieder ins spiel: alle integrators haben feste abläufe und standardverpackungen die genormt sind. die planung ist dann sehr einfach, zumal alles schon bei der abholung gescant ist und genau bekannt ist, welche pakete, etc... kommen. wenn dann z.b. eine palette, fäßer oder ähnliches hinzu kommt, muß anders geplant werden.
gruß,
RD
|
|
|
|
|
|
Gast |
Geschrieben am 04 August 2006
|
|
also ich kenne spediteure die einen teil iher fracht auf integratoren verladen (teilweise täglich) und dafür sehr gute raten bekommen. und das sind teilweise sehr große tonnagen ab 1 bis 2 tonnen aufwärts
|
|
|
|
|
|
skytruck |
Geschrieben am 05 August 2006
|
Dabei seit 14 März 2005 152 Beiträge
|
das macht man auch schon sehr lange so. In den Anfängen von UPS z, B. ex CGN in die USA. Meistens über einen broker buchbar.
|
|
|
|
|
|
supermasterphil |
Geschrieben am 05 August 2006
|
Dabei seit 21 Januar 2005 73 Beiträge
|
Also wir bekommen regelmäßig im Import aus Asien Fracht auf Integrator, entweder Textilien aus Indien (BOM und DEL) auf der 023, um keine Schleichwerbung zu machen und CONSOL aus HKG mit der 406....
Im Export ist mir das echt relativ unbekannt, nur die 615 bietet sich da auch über Ihren GSA sehr regelmäßig bei den Spediteuren an...
|
|
|
|
|
|
skytruck |
Geschrieben am 06 August 2006
|
Dabei seit 14 März 2005 152 Beiträge
|
Naja, die 615 hat es wohl auch nötiger. Bin heute nicht mehr im Tagesgeschäft und deswegen kümmere ich mich weniger drum, aber früher war die 406 wirklich aktiv im Vermarkten der Kapazitäten ex CGN. 023+406 sind beide so erfolgreich, das man heute wohl keinen oder weniger Bedarf für Beiladungen hat.
|
|
|
|
|
|
Zeemo |
Geschrieben am 06 August 2006
|
Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
|
Um Kapazitätsschwankungen auszugleichen, ist das, gerade bei so einer großen Flotte (023 hat > 600 Flieger!!), manchmal ganz nützlich - wir haben mehrere Abteilungen, die sich mit dem Verchartern von nicht genutztem Platz befassen. Dass das allerdings auch gegenüber Spediteuren getan wird, schockiert mich doch ein bisschen... ;-) Aber dann doch lieber direkt als IPF-Sendung..... sorry, wollte ja keine Werbung machen.
Bei 406 sieht es nun wieder etwas anders aus, die haben ja einen der größten US-Spediteure gekauft, sind also auf diese Weise ohnehin ins klassische Speditionsgeschäft eingestiegen. Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen nachziehen.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|