Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 89 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.770.047 Seitenaufrufe in 2022



Standard Fracht auf Integrator verladen


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


supermasterphil Geschrieben am 01 August 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Hallo Zusammen!

Ich habe mal überlegt und festgestellt, dass ich im Export bisher noch nie Fracht mit einem Integrator verladen habe...

Importseitig bekommen wir aber relativ viel, gerade aus Asien mit einem nahmhaften Integrator.

Wie sind Eure Erfahrungen? Verladet Ihr normale Luftfracht auf Integrator oder nutzt Ihr das nur für eilige, kleinere Freihaussendungen?

Ich freue mich natürlich auf zahlreiche Rückmeldungen...

CARGOFORUM PARTNER

Benjamin Geschrieben am 01 August 2006





Vielleicht ist das Verladen von "normalen" Luftfrachten ja gar nicht so unkritisch und ratsam, da beinahe alle Integrator ja auch ein eigenes Freightmanagement haben. Könnte mir vorstellen das der Integrator da in Gewissenskonflikte kommen kann und mal schnell in den Unterlagen seiner "Beilader" akquiriert.

Wie seht ihr das???

thomcat Geschrieben am 01 August 2006



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo,

wir sind ein sehr stark exportorientiertes Unternehmen und nutzen beide Varianten.
Die Vergangenheit hat gezeigt das bei sehr eiligen Sendungen, "normale" Luftfrachtspediteure schneller und flexibeler sind.

So ist es hier durchaus möglich durch Auswahl einer günstigen Flugverbindung durch die Zeitverschiebung den Abflug und die Ankunft am gleichen Tag zu haben. Dann die Verzollung und Zustellung per Sonderwagen/Kurier. Das Ganze natürlich am Wochenende (von uns gerne praktiziert *ächts*)

Die Integrators haben gute, schnelle und rationell arbeitende Netze mit aber relativ starren Abläufen.

Aber es gibt keine Standardlösung für uns.
Wir entscheiden das von Fall zu Fall.

Gruß
Thomcat

Zeemo Geschrieben am 01 August 2006



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Meiner Meinung nach kommt es, wie in der Luftfracht eben so oft, auf die Verbindung an: wenn Du eine besonders "exotische" Verbindung brauchst, die z.B. nur die LH Cargo (bzw. WOW oder wie die jetzt im Verbund heißen) bedient, geht's so natürlich ganz gut. Andererseits haben manche Integrator wiederum tägliche direkte Verbindungen sowohl nach Fernost als auch in die USA, und das geht natürlich auch airport-to-airport - da ist das "starre Netz" gar nicht mal so das Thema. :-)

Die integrierten Netze kommen dann natürlich gern zum Einsatz, wenn man keine Möglichkeit hat, Vor- und Nachlauf selbst zu organisieren oder keine Lust oder wie auch immer - Sonderfahrten sind ja kein standardmäßiger Vor- oder Nachlauf, das machen "normale" Luftfrachtspediteure auch nicht automatisch

Nein, das war keine Werbung, Carsten! *zwinker*

supermasterphil Geschrieben am 01 August 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Für Verlader sind für mich die Unterschiede klar..

Mir geht es um den Luftfrachtspediteur, der seine eigenen, consolidierten oder IATA Direkt Sendungen verlädt, was er da von Integratern hält?

Zeemo Geschrieben am 04 August 2006



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Ach, so war das gemeint.... ging aus Deinem ursprünglichen Posting nicht hervor! Benjamins Antwort hatte mich schon leicht stutzig gemacht, aber er hat's ja dann wohl richtig verstanden... da würde ich ihm dann auch gleich zustimmen, wenn ein Integrator quasi Consol-Fracht von nem Spedi kriegen würde, hätten die natürlich ne schöne Arbeitsgrundlage für ihre eigenen Verkäufer, woll?!

Ich kenn den Markt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht läuft - für Spediteure wird das auch gar nicht interessant sein, denn aufgrund ihrer Mengen kriegen sie ohnehin günstigere Raten bei den Airlines, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei Integratoren unbedingt besser sind. Zumal der Integrator wohl auch Spediteuren gegenüber nicht unbedingt gewillt ist, tolle Raten zu machen...

RD Geschrieben am 04 August 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
meine luftfrachten werden von meinem spedi eigentlich nur auf den standardairlines gebucht. ABER: ich hatte auch schon mal eine sendung, die einem integrator beigeladen wurde.

ansonsten glaube ich, daß die integrator ihre eigene flotte so voll stopfen, daß sie keinen platz mehr für anderes gut haben. da kommt die starrheit wieder ins spiel: alle integrators haben feste abläufe und standardverpackungen die genormt sind. die planung ist dann sehr einfach, zumal alles schon bei der abholung gescant ist und genau bekannt ist, welche pakete, etc... kommen. wenn dann z.b. eine palette, fäßer oder ähnliches hinzu kommt, muß anders geplant werden.

gruß,
RD

Gast Geschrieben am 04 August 2006





also ich kenne spediteure die einen teil iher fracht auf integratoren verladen (teilweise täglich) und dafür sehr gute raten bekommen. und das sind teilweise sehr große tonnagen ab 1 bis 2 tonnen aufwärts

skytruck Geschrieben am 05 August 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
das macht man auch schon sehr lange so. In den Anfängen von UPS z, B. ex CGN in die USA. Meistens über einen broker buchbar.

supermasterphil Geschrieben am 05 August 2006



Dabei seit
21 Januar 2005
73 Beiträge
Also wir bekommen regelmäßig im Import aus Asien Fracht auf Integrator, entweder Textilien aus Indien (BOM und DEL) auf der 023, um keine Schleichwerbung zu machen und CONSOL aus HKG mit der 406....

Im Export ist mir das echt relativ unbekannt, nur die 615 bietet sich da auch über Ihren GSA sehr regelmäßig bei den Spediteuren an...

skytruck Geschrieben am 06 August 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Naja, die 615 hat es wohl auch nötiger. Bin heute nicht mehr im Tagesgeschäft und deswegen kümmere ich mich weniger drum, aber früher war die 406 wirklich aktiv im Vermarkten der Kapazitäten ex CGN. 023+406 sind beide so erfolgreich, das man heute wohl keinen oder weniger Bedarf für Beiladungen hat.

Zeemo Geschrieben am 06 August 2006



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Um Kapazitätsschwankungen auszugleichen, ist das, gerade bei so einer großen Flotte (023 hat > 600 Flieger!!), manchmal ganz nützlich - wir haben mehrere Abteilungen, die sich mit dem Verchartern von nicht genutztem Platz befassen. Dass das allerdings auch gegenüber Spediteuren getan wird, schockiert mich doch ein bisschen... ;-) Aber dann doch lieber direkt als IPF-Sendung..... sorry, wollte ja keine Werbung machen.

Bei 406 sieht es nun wieder etwas anders aus, die haben ja einen der größten US-Spediteure gekauft, sind also auf diese Weise ohnehin ins klassische Speditionsgeschäft eingestiegen. Wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen nachziehen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich