|
|
|
See-Container
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Gast Igel |
Geschrieben am 02 August 2006
|
|
Hallöchen,
kann mir jemand die Unterschiede zwischen folgenden Containerbez. nennen: FCL / 40ft. / 20"
Gibt es da ne Standartmaße / Belastbarkeit?
Wo finde ich mehr Infos zu dem Thema, kennt jemand ne gute homepage?
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Stefan1531 |
Geschrieben am 02 August 2006
|
Dabei seit 30 Juni 2006 495 Beiträge
|
Hallo Igel,
FCL = "Full Container Load", bedeutet also, daß ein ganzer Container versendet wird (im Gegensatz zu LCL = "Less than Container Load" also quasi Teilpartie).
40' = 40-Fuß-Container
20' = 20-Fuß-Container
dann gibt es noch (jeweils für 20' und 40') z.B. die Versionen OT (Open Top = ohne Dach), FR (Flat Rack = ohne Dach und ohne Seiten), RF (Reefer = Kühlcontainer)
20'
Innere Abmessungen: L: 5,898 mm W: 2,350 mm H: 2,390 mm
Türöffnung: W: 2,340 mm H: 2,280 mm
Tara: 2,200 kg 4,850 lbs
Rauminhalt: 33.0 cbm 1,179 cu. ft.
Zuladung: 24,800 kg 54,673 lbs
40'
Innere Abmessungen: L: 12,035 mm W: 2,350 mm H: 2,393 mm
Türöffnung: W: 2,339 mm H: 2,274 mm
Tara: 3,700 kg 8,156 lbs
Rauminhalt: 67.0 cbm. 2,393 cu. ft.
Zuladung: 28,800 kg 63,491 lbs
Ansonsten gibt's noch einige Spezialcontainer (Alu, Collepsible etc.) ein bißchen Googeln und Du wirst fündig
|
|
|
|
|
|
Gast Igel |
Geschrieben am 02 August 2006
|
|
Ok, erstmal danke Stefan.
Falls sich jemand dafür interessiert, auf www.hapag-lloyd.com findet man dazu auch sehr gute Infos.
|
|
|
|
|
|
Stefan1531 |
Geschrieben am 02 August 2006
|
Dabei seit 30 Juni 2006 495 Beiträge
|
hihi, warum fragst Du dann :?: :wink:
|
|
|
|
|
|
Tron |
Geschrieben am 02 August 2006
|
Dabei seit 20 März 2006 134 Beiträge
|
War vielleicht als ABM gedacht..... :D
|
|
|
|
|
|
Igel |
Geschrieben am 03 August 2006
|
|
Hey nein, hab parallel im Internet geforscht...sollte keine ABM sein :wink:
|
|
|
|
|
|
Michael |
Geschrieben am 04 August 2006
|
Dabei seit 24 Februar 2005 674 Beiträge
|
Moin,
vielleicht noch ein kleiner Zusatz zu dem, was Stefan schon geschrieben und Igel über die Internetrecherche auch selber herausgefunden hat:
die Innenmaße und Abmessungen der Türöffnungen von Containern sind keineswegs immer gleich, sondern können je nach Hersteller, verwendeten Materialien usw. durchaus geringfügig voneinander abweichen.
Gruß,
Michael
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|