Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.259 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 57.600 Beiträge - 8.805.450 Seitenaufrufe in 2019



Aktualisierung Gefahrgut


MTW Geschrieben am 04 August 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
Hallo zusammen,
wann und wie werden eigentlich die Gefahrguthandbücher aktualisiert.
Findet so etwas in gewissen Rhythmen statt oder halt dann wenn sich etwas ändert?
Und die nächste Frage wäre, ob es da etwas elektronisches gibt (Excel-Dateien), welche die ADR beinhalten?

Danke

MTW

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 04 August 2006



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo mtw,

eine aktualisierung der handbücher findet alle 2 jahre statt. die nächste änderung zum ADR kommt 2007. zwischen drinnen gibt es zusätzliche änderungen die veröffentlicht werden.
ich selbst kenne keine onlinequelle für das ADR.

gruß,
RD

Michael Geschrieben am 04 August 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
677 Beiträge
Moin,

Zitieren::
onlinequelle für das ADR.
hilft dies weiter: www.bmvbs.de/artikel,-...ften-S.htm ?

Gruß,
Michael

Mayerhofer Geschrieben am 06 August 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo MTW,

sicherlich gibt es das ADR auch in elektronischer Form, jedoch sind diese in der Regel alle kostenpflichtig wie z.B. folgender Link:
www.umwelt-online.de/r.../ueber.htm

Ein weiterer Link:
www.gefahrgut-datenbank.de/

Natürlich gibt es das ADR auch als CD anstatt im Buch zu blättern. Aber wie schon erwähnt alles gegen bares!


Gruß
M.Mayerhofer

Kayschmauder Geschrieben am 08 August 2006



Dabei seit
17 Mai 2005
20 Beiträge
Hallole!

Wenn ich hier noch anhängen darf das im Luftverkehr die IATA ihr DGR Büchlein jährlich zum 1.1. neu auf den Markt schmeisst und auch dieses nette Werk auf CD zu haben ist.

Aber auch hier gilt, immer mal auf die Internetseiten der IATA vorbei schauen, da gibt es in regelmässigen Abständen immer mal wieder einige Änderungen die man sich in sein Büchlein einkleben, rein heften, neu schreiben oder auch vergessen kann wenn man mit den Stoffen oder Regelungen die es betrifft sicher nichts zu tun hat.
:lol:

wildcat1977 Geschrieben am 08 August 2006



Dabei seit
16 September 2005
22 Beiträge
Hallo alle zusammen!

Einen Überblick über die wichtigsten Änderungen der ADR zum 01.01.2007 kann man auf der Website des Tüv Media als pdf für 13,50 € downloaden.

Die PDF Datei allein lesen lohnt aber nicht. Man muss sich schon die aktuelle ADR daneben legen, und dann die Kapitel "Stereo" lesen...

Hier der Link:

www.tuev-media.de/prod...597c3657b5

Freundliche Grüße

Wildcat1977

MTW Geschrieben am 07 September 2006



Dabei seit
14 November 2005
19 Beiträge
:D Hallo Alle zusammen,

Danke für Eure Tips, Links und Anregungen.... das hat mich doch erheblich weitergebracht..... :D

Gefahrgut ist leider so ein Thema, was in den meisten Firmen herumgeistert, mit dem keiner etwas zu tun haben will etc.

Entschuldigen möchte ich mich noch kurz für mein spätes "Danke", da ich allerdings einige Zeit unterwegs war.....

Danke

MTW

LazarusLong Geschrieben am 26 September 2006



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Wie schon gesagt wurde aktualisiert IATA jedes Jahr, die IATA-DGR gelten immer vom 01.01 bis zum 31.12. eines Jahres (und nicht laenger... die Aenderungen sind. z.T. erheblich!).
Die ICAO TI kommen auch zum 1.1, sind aber immer 2 Jahre gueltig. In der jezt kommenden Version durchgreifende Aenderungen der Verpackungsvorschriften....

Der Turnus richtet sich nach der Aktualisierung der UN-Modellvorschriften, die 14te Ausgabe ist jetzt verbindlich.
Siehe www.unece.org/trans/da...re_e.html.
Zur taeglichen Arbeit wuerde ich aber doch das "Orange Book" kaufen.
Die US-Vorschriften CFR 49 sind ziemlich dynamisch, aber DOT postet so ziemlich alle Aenderungen auf Ihrer Website, da kann man-als Newsletterabonnent- 3 bis vier Jahre ohne neue Printversion auskommen.
RID, BinSch und IMO sind meines Wissens auch alle 2 Jahre....

IATA bietet ausser den Gefahrgutvorschriften auf CD (fuer 2007 mit neuen Such- und Reportfunktionen) auch die sogenannte E-list, dass ist die Liste der Gefahrstoffe und Verpackungsvorschriften im XML-format zur Systemintegration, z.B. fuer Flughafengesellschaften. Kostet jaehrliche Lizenzgebuehr .
C'u, Laz

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich