Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 75 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.611 Seitenaufrufe in 2022



Umschulung - Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen


mibi-nrw Geschrieben am 13 Februar 2015



Dabei seit
13 Februar 2015
1 Beiträge
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einigen Informationen.
Mir wird die Möglichkeit gegeben die Umschulung zum Kaufmann für Spedition u. Logistikdienstleistungen in kürze zu beginnen.

Ich habe die Möglichkeit die Umschulung bei folgenden Trägern zu machen:

BBA (Die Berufsbildungs-Akademie) im Dualsystem also Betrieb der noch gesucht werden muss mit einem Schultag in der Woche bzw. Blockunterricht zur Prüfungsvorbereitung. Hier wäre noch ein sogenannter Vorbereitungskurs zur Umschulung von 3 Monaten, insgesamt 24 Monate.

IBB (Institut für Berufliche Bildung) per Live-Unterricht vor Ort in einem virtuellen Klassenraum der Online-Akademie. Beinhaltet allerdings inkl. ein Praktikum von ca 6 – 8 Monaten, also auch 24 Monate.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Anregungen die meine Entscheidungsfindung erleichtern könnten?

Vielen Dank,

CARGOFORUM PARTNER

Logistik-Service-Bayern Geschrieben am 13 Februar 2015



Dabei seit
02 März 2012
13 Beiträge
Hallo mibi-nrw,

ich an Ihrer Stelle würde ich mich für das Duale System entscheiden. In diesen 24 Monaten können Sie Berufserfahrung sammeln und haben persönlichen Konakt zu erfahrenen Berufskollegen, wo man sich was abgucken kann.

Des Weiteren haben Sie nach der Ausbildung die Chance auf eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

Viele Grüße

LSB

butzblitz Geschrieben am 28 Februar 2015



Dabei seit
10 März 2013
1 Beiträge
Moin,

ich habe im Januar 2015 die Umschulung zum Spedi erfolgreich abgeschlossen. Bei der WBS Training AG habe ich mich für das "virtuelle Klassenzimmer" entschieden. Durch den modularen Aufbau überwiegen die Nachteile. So hatte ich im Frühjahr 2013 Lernmodule, welche im Nov 2015 prüfungsrelevant waren. Durch permanent wechselnde Dozenten (systembedingt durch Lernbausteinwechsel) wurde das Erlernte auch nicht mehr wiederholt oder aufgefrischt. Nach heutigem Wissen, würde ich das duale Ausbildungssystem vorziehen.
Hoffentlich ist das hilfreich.
Gruß
Niko Sattler

Mialia Geschrieben am 03 März 2015



Dabei seit
03 März 2015
2 Beiträge
Hallo,

ich habe letztes Jahr mit meiner Umschulung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen begonnen. Hatte auch die Wahl zwischen einer Betrieblichen und schulischen Umschulung. Ich habe die betriebliche vorgezogen, da man dort mehr praktisches Wissen bekommt. Bei fast nur Theorie fehlt der praktische Teil den man mit den 6 Monaten Praktikum schlecht erhalten kann.

Ich gehe 2 mal die Woche ganz normal zur Berufschule ... bin dort jetzt zwar die älteste aber das interessiert dort keinen. Habe es in den letzten 6 Monaten auch noch nicht bereut.

Bekannte von mit hatte Bürokauffrau umgeschult und das über einen Bildungsträger und hat mit 2 bestanden aber ihr werden die mit praktischen Erfahrungen vorgezogen so das sie immer noch ohne Arbeit da steht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich