Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.894 Seitenaufrufe in 2022



Aufnahmeverfahren bei Schenker in Graz Österreich


Paul123 Geschrieben am 25 Februar 2015



Dabei seit
10 Dezember 2014
18 Beiträge
Hallo!

Ich habe selbst sehr wenig über die Aufnahmetestungen für Lehrlinge/Azubis bei DB Schenker im Internet gefunden, daher möchte ich hier einen kleinen Leitfaden starten für all die, die die Testung bereits hatte und auch für die, die sie noch vor sich haben. Ich habe mich im November bei DB Schenker in der Niedrlassung Graz als Auszubildender im Beruf Speditionskaufmann beworben. Über die Facebook Gruppe (DB Youngsters) habe ich auch Kontakt mit der Firma aufgenommen, da ich noch einige Fragen hatte, vor allem wollte ich wissen, wie hoch die Chance steht, dass man als 20-jähriger noch als Lehrling aufgenommen wird. Da ich Matura (Abitur) habe, wurde mir sogar versichert, gute Chancen zu haben. Anfang Februar habe ich eine Einladung zum Aufnahmetest bekommen. Die besten 30 Bewerbungen wurden für diesen Test ausgewählt, allerdings wurden sowohl Speditionskaufleute, als auch Betriebslogistiker zum selben Termin eingeladen, glaube ich zumindest. Wie viele sich davon als Speditionskaufleute beworben haben, wusste ich nicht.

Um 13 Uhr hat alles begonnen. Es war alles sehr gut organisiert, so wurde im Foyer auf einem Bildschirm beschrieben, wo die Testung stattfand. Im Raum angekommen, fand ich etwa 15 teils eher demotivierte junge Männer und Frauen vor. Die Stimmung war etwas trüb, allerdings kamen dann zwei Damen in den Raum, die versuchten, die Stimmung etwas zu heben. Waren wohl alle etwas nervös.

Soweit ich weiß, kamen nicht alle 29 Eingeladenen zu dem Termin. Ich war sicherheitshalber schon 10 Minuten früher vor Ort. Ich wurde nach meinem Namen gefragt und durfte mich dann setzen. Um 13 Uhr bekamen wir Bögen ausgeteilt. Wir wurden gefragt, ob es Maturanten gäbe, die haben zuerst die Fragebögen bekommen. Ich weiß allerdings nicht, ob es Unterschiede zwischen den Tests für Maturanten und für Hauptschüler gab.

Zeit hatte man eine Stunde glaube ich, die ersten waren aber nach 25 Minuten schon fertig, ich nach etwa 40. Der Test besteht aus etwa 12 Seiten und gliedert sich wie folgt:

- Geographie
Der Teil, der mir am meisten Spaß gemacht hatte, da ich mich sehr dafür interessiere. Es wurden österr. Bundesländer abgefragt und die dazugehörigen Hauptstädte, die sollte man dann in die Karte eintragen. Dann wurden grundlegende Fragen aus Politik und Geschichte gefragt (Wer ist Staatsoberhaupt, wann war Österreichs EU Beitritt etc). Es wurde auch eine Karte vom Balkangebiet gezeigt, an dem Länder von Deutschland bis Griechenland gezeigt wurden. Dann kamen so fragen "Was ist die Hauptstadt des Landes 1" und in einem Land war eine 1 abgebildet. Oder "welcher Fluss wird hier abgebildet und wo entspringt er" oder "welcher Berg liegt hier (mit Stern markiert)". Klingt schwerer als es ist, es wird nicht nach irgendeinem kleinen Nebenfluss gefragt sondern nach der Donau und der Berg war der größte Österreichs, der Großglockner.
Dann kam eine Liste von Städten, die man Ländern zuordnen musste. Für manche vielleicht anspruchsvoll, da nicht nur Hauptstädte gefragt wurden sondern auch Städte wie zB Göteborg.

Vorbereitung: Hauptstädte, Länder an der Karte erkennen (vor allem Nachbarstaaten), markante Flüsse und Gebirge. Nicht sehr anspruchsvoll. Bis auf Österreichs EU Beitritt (wusste ich nicht :D ) hatte ich denke ich alles richtig.

- Logisches Denken
Es wurden "Kartons" auf zweidimensionaler Ebene gezeigt und gefragt, welche der vier auszuwählenden Körper man daraus bilden kann. Ob da mehr war, entzieht sich meiner Erinnerung. Kann auch sein, dass einige Beispiele aus "Mathematik" noch bei logischem Denken waren.
Auch eine Textaufgabe gab es. Ohne Zahlen, einfach nur "Peter kam vor Sabine und nach Thomas, Sabine aber nach Christian und Christian vor Peter. Wer kam zuerst?"
Es gab auch Relationsfragen, wie Minute:Zeit - Kilogramm:? (Gewicht)
Für mich waren diese Beispiele nicht so einfach. Logisches Denken war noch nie so meins, zumindest das Umformen von zweidimensional auf dreidimensional fällt mir schwer. Dürfte aber trotzdem richtig sein.

Vorbereitung: Nicht möglich, so etwas liegt einem, oder nicht. Gibt bestimmt im Internet Lernplatformen, lohnt sich auch sicher, diese zu machen. Wem sowas liegt, ist hier richtig.

- Mathematik
Mit Geographie wohl der Schwerpunkt der Testung. Es wurden Rechnugsbelege gezeigt, an denen ein Mitarbeiter "Kaffe auf das Ergebnis verkleckert hat" und man musste eben die Zahlen addieren, 20 % Umsatzsteuer dazurechnen und Skonto beachten. (steht aber alles klar und deutlich am Beleg). Dann wurden Statistiken gezeigt, eine Tabelle über Import-Export von Österreich in den vergangenen Jahren. Es wurden Fragen gestellt wie: "Welche der folgendes Aussagen ist richtig" und man musste eben aus der Tabelle ablesen können. Dann wurden noch weitere kleinere Aufgaben gestellt, wie zum Beispiel die Berechnung der Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks oder kleine Prozentrechnungen.
Für mich, der seit 2012 keine Schule mehr von innen gesehen hat, war es relativ leicht. Ich habe mich auch auf den Matheteil am wenigsten vorbereitet. Die meisten Fragen wusste ich noch aus der Schule, die, die ich nicht wusste, reimte ich mir einfach durch Logik zusammen. Die Grundrechnungsarten sollte man beherrschen und man sollte wissen, welche Einheit zu welcher SI-Wert gehört. Im Grunde nicht sehr anspruchsvoll. Der Test ist sicher auf Hauptschulniveau ausgelegt, trotzdem hatte ich ein bisschen Angst, immerhin ist meine Mathe Matura schon fast drei Jahre her. Habe ein gutes Gefühl bei dem Bereich, dürfte zumindest fast alles richtig haben.

Vorbereitung: Grundrechnungsarten, Trigonometrie, grundlegende Formeln, Prozentrechnung

- Englisch
Auch Englisch war ein großer Teil. Es wurde ein Text vorgelegt und über diesen Text vier größere Fragen gestellt, alle auf Englisch. Zum einen wurden Fragen zur Sinnerfassung gestellt (Welche der folgenden Sätze fasst den Bericht am treffendsten zusammen?). Dann wurden Textpassagen aus dem Text ausgelassen, welche man mit einem von drei zur Verfügung stehenden Worten/Phrasen ausfüllen musste. Simples Beispiel: I went to Graz (LINK) do a test. LINK: 1) also 2) to 3) however. Simpel.
Dann musste man noch einfachere Fragen zum Text beantworten. "Welche der folgenden Sätze stimmen?", alles im Bezug auf den Test.

Vorbereitung: Texte lesen und verstehen, Bindewörter, Vokabel.


Fazit:
Als ich das erste mal bei Schenker in Graz war, war ich erstaunt ob der Größe der Niederlassung. Dass es eine große Niederlassung ist, wusste ich, aber ich konnte mir nicht gut vorstellen, wie groß sie wirklich ist. Das Personal, das und betreute war sehr nett und versuchte, uns die Nervosität zu nehmen. Auf den ersten Blick sicher ein sehr schöner Arbeitsplatz, vor allem als Lehrling sicher sehr interessant.

Uns wurde gesagt, dass die besten zu einem persönlichen Gespräch und einem Persönlichkeitstest eingeladen werden. Einige Mitbewerber waren auf den ersten Blick nicht sonderlich motiviert und nahmen das ganze nicht so ernst. Das ist wohl der Altersunterschied, vielleicht hab ich mir das aber nur eingebildet, habe mich mehr auf mich konzentriert.


Nun hoffe ich natürlich auf eine positive Zusage, bei Schenker in Graz den Beruf des Speditionskaufmannes zu lernen wäre echt das einzige und beste für mich. Wenn jemand Erfahrungen teilen oder einfach nur Fragen stellen möchte, einfach hier posten. Und seid euch sicher: Es ist alles halb so wild. Ich weiß nicht über den Ausbildungsunterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium bescheid, aber wenn man ein bisschen englisch kann, sich mit den grundlegendsten Themen aus Mathematik und Geographie auseinandersetzt sowie über logisches Denkvermögen verfügt, sollte man kaum Probleme haben.

Ich hoffe, ich konnte helfen und einigen Bewerbern für die Zukunft ihre Nervosität nehmen!

Liebe Grüße
Lukas

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 25 Februar 2015



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Lukas,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen. Lass uns wissen wie es weiter geht.

Carsten

Paul123 Geschrieben am 26 Februar 2015



Dabei seit
10 Dezember 2014
18 Beiträge
vielen Dank!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich