Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.276.411 Seitenaufrufe in 2022



Lernstruktur


Peppi Geschrieben am 09 August 2006





Guten Abend zusammen,
ich werde im Oktober die Grundlegende Prüfung hoffentlich mit Erfolg ablegen. Momentan versuche ich zu lernen, nur bin ich mir nicht so sicher welcher der richtige Weg ist. Könnt ihr mir Tips geben wo man am besten anfängt zu lernen?

- Skripte durcharbeiten?
- Prüfungen machen und das nicht gewusste nacharbeiten?
- Lerngruppen, was ist dabei am sinnvollsten zu machen?

Wäre über ein paar Hilfen/ Infos sehr dankbar!!!
Viele Gruesse, Peppi

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 09 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Peppi,

schau mal 5 Threads weiter unten unter "Verkehrsfachwirt / Lernmaterial" ;-)

senior-rossi Geschrieben am 10 August 2006



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
- Skripte durcharbeiten
- Das eben gelernte mit Literatur vertiefen bzw. nachlesen bzw. aufschreiben
- Strittige bzw. unklare Begriffe im Internet recherchieren
- Alte Prüfungen durcharbeiten
- Nach einem gewissen Wiederholungsraster der IHK suchen
- Übungsaufgaben in div. Büchern machen soweit sinnvoll
- Alles immer wieder wiederholen und ins Hirn pressen :wink:
- Sich abfragen lassen

In Lerngruppen ergänzen sich die Telnehmer automatisch selber. Gewisse Themen zum Programm machen und dann darüber diskutieren bzw. gemeinsames Erarbeiten von Übungsaufgaben.

captain Geschrieben am 15 August 2006



Dabei seit
19 Januar 2006
23 Beiträge
Zusammen mit 3 Kursteilnehmern haben wir eine Lerngruppe gegründet.
So wie von Senior Rossi oben gelistet, gehen wir auch vor.

Einiges bleibt dabei hängen, Unklarheiten werden dabei beseitigt, jedoch sollte man für sich selbst alles noch einmal durchgehen.

Hoffe das dies hilft. In der Ausbildung hat's bei mir geholfen! Immerhin habe ich als 3/4er Kanidat (Faulheit :lol: ) in der Berufsschule nach vielen Lerngruppensitzungen mit 1.7 abgeschlossen.

Seit dem bin ich der Meinung, dass Lerngruppen viel bringen. Auch wenn andere dies nicht so sehen.

Gruss
Captain

MagNet-99 Geschrieben am 15 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Genau meine Meinung Captain,
lass Dir nichts einreden, anders hätte ich es damals auch nicht gepackt. Habe anderen das Speditionsfachliche beigebracht und die haben mir dafür in Rechnungswesen geholfen.....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich