Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.305.412 Seitenaufrufe in 2022



Bekannter Versender - Frage zu jährlichen Audits


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


kabumba Geschrieben am 22 März 2015



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Hallo Forum,

eine Frage zum Bekannten Versender:

Der Sicherheitsbeauftragte muss doch jährlich mit den Mitarbeitern die Zugang zur Luftfracht haben, ein Audit durchführen.

Dazu ein paar Fragen:

- Wie heißt hierfür der Fachbegriff?
- Was muss Inhalt dieses Audits sein?

Vielen Dank!!!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 April 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
kabumba wrote:

- Wie heißt hierfür der Fachbegriff?
Es gibt keinen Fachbegriff. Es wird pauschal von Verfahren und Maßnahmen der individuellen Qualitässicherung gesprochen. Wir hatten es zuerst Auditcheckliste genannt und mussten den Begriff ändern, da es namentlich der Checkliste des LBA für die Audits beim bV zu sehr gleicht.
Wir haben es dann 'interne Validierungsprüfliste' genannt und nie wieder etwas davon gehört. Das scheint also geklappt zu haben.

kabumba wrote:

- Was muss Inhalt dieses Audits sein?
Der Inhalt muss sich an den unternehmensinternen Prozessen orientieren und soll die Einhaltung des bVSP sicherstellen.

Gruss
MagNet-99

boer640 Geschrieben am 07 Juli 2015



Dabei seit
14 Februar 2013
14 Beiträge
MagNet-99 wrote:

Wir hatten es zuerst Auditcheckliste genannt und mussten den Begriff ändern, da es namentlich der Checkliste des LBA für die Audits beim bV zu sehr gleicht.
Wir haben es dann 'interne Validierungsprüfliste' genannt und nie wieder etwas davon gehört. Das scheint also geklappt zu haben.

LOL, das ist nicht Dein Ernst, oder? Na denen hätte ich ja was erzählt. Erstens, Ihr führt Audits durch und zweitens ist es eine Checkliste.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich