Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.185.999 Seitenaufrufe in 2022



Verladung sicherer und unsicherer Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


LSKK Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
31 März 2015
3 Beiträge
Hallo,

ich habe zu dem Thema schon viel gesucht, leider nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob man sichere und unsichere Luftfracht zusammen verladen darf?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank schonmal im voraus.

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Natürlich darfst Du das. Die Folge ist allerdings, dass ab dem Moment die komplette Fracht unsicher ist und vor der Verladung in ein Flugzeug wieder sicher gemacht werden muss.

LSKK Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
31 März 2015
3 Beiträge
Warum ist die Ladung ab dem Moment unsicher?
In welcher Verordnung steht das?

Meiner Meinung nach kann die unsichere Fracht der sicheren nichts anhaben bzw. es steht nirgendwo, dass es verboten ist.

MagNet-99 Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
airliner wrote:
Die Folge ist allerdings, dass ab dem Moment die komplette Fracht unsicher ist und vor der Verladung in ein Flugzeug wieder sicher gemacht werden muss.
Hm....das glaube ich so nicht. Wenn ein bV eine sicherere und eine unsichere Luftfracht versendet, kommt vom Luftfrachtspediteur und regB nur ein Fahrzeug und lädt beide Sendungen auf. Auf den Dokumenten ist angegeben welche Sendung SPX by KC ist. Diese wird dann in der Anlage des regB als 'sicher' behandelt, die andere Sendung als 'unsicher' wird zum Beispiel vom regB durch Röntgen sicher gemacht und bekommt dann SPX by X-Ray.

Gruss
MagNet-99

airliner Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Muss mich auch direkt korrigieren. Hatte die falsche Brille auf. :-) Das LBA hatte es anfangs mal so vorgesehen sichere von unsicherer Luftfracht physisch zu trennen. Nach Interventionen wurde das aber wohl schnell wieder gekippt. Wo das jetzt genau steht, ob im jeweiligen Luftsicherheitsplan oder in einer Verordnung, kann ich allerdings nicht sagen. Ich recherchiere mal.

LSKK Geschrieben am 07 April 2015



Dabei seit
31 März 2015
3 Beiträge
airliner wrote:
Muss mich auch direkt korrigieren. Hatte die falsche Brille auf. :-) Das LBA hatte es anfangs mal so vorgesehen sichere von unsicherer Luftfracht physisch zu trennen. Nach Interventionen wurde das aber wohl schnell wieder gekippt. Wo das jetzt genau steht, ob im jeweiligen Luftsicherheitsplan oder in einer Verordnung, kann ich allerdings nicht sagen. Ich recherchiere mal.

Wurdest du bei deinen Recherchen fündig?

Zolli.bs Geschrieben am 22 Mai 2015



Dabei seit
05 Juni 2007
32 Beiträge
Etwas salopp ausgedrückt: unsichere Luftfracht ist nicht ansteckend!
So lange eindeutig identifiziert werden kann welche Fracht sicher ist und welche nicht ist das kein Problem.
Aber das sollte ja anhand der Begleitdokumente möglich sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich