Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.170 Seitenaufrufe in 2022



Wikipedia


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
floary Geschrieben am 17 August 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Also ich finde die Idee mit dem Wikipedia-Projekt sehr gut und kann mir eine Zusammenarbeit gut vorstellen. Nur wir dürfen nicht den Überblick verlieren, sonst läuft die ganze Sache ins Leere.
Ich würde mich für den Bereich Seefracht & Logistik engagieren.
Die allgemeine Logistikdefinition bei Wikipedia ist nicht so der Bringer, zumal es auch ziemlich schwierig ist, eine allgemeine Definition festzulegen. Und der Begriff Logistik auch ziemlich weitreichend ist.

mfg

floary

Mfg

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 18 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Gutes Feedback floary,

am Logistikbegriff haben sich schon 1000 andere Versucht ;-)
Freue mich schon immer wenn bei mir in der Firma 3 Controller mit 4 verschiedenen Ansätzen versuchen den Anteil der Logistikkosten an der Gesamtkosten zu errechnen......

MagNet-99 Geschrieben am 18 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
frankenstein wrote:
Hinweis: Beide Bilder stammen aus der Bildersuche Google!

Hallo Frankenstein,

danke für den Tip, habe allerdings irgendwo die letzten Tage gelesen, das es hier ne ganze Rotte Anwälte gibt die sich auf diese Art der Urheberrechtsverletzung spezialisiert haben. Die haben offen davor gewarnt Bilder oder andere Inhalte von Webseiten ohne Genehmigung zu verlinken. Auch eine Quellenangabe soll nicht ausreichen um den A. an der Wand zu haben.

Aber andererseits ;-) Was solls .......
MagNet-99

Michael Geschrieben am 18 August 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin floary,

Zitieren::
Ich würde mich für den Bereich Seefracht & Logistik engagieren.
Prima, dann sind wir schonmal zu zweit. :-)

Gruß,
Michael

Michael Geschrieben am 18 August 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin frankenstein,

Zitieren::
Wichtig: Nicht über die Vorschau ansehen!!! Sonst war das umsonst!! Direkt absenden!!!
Bei mir klappt die Vorschau einwandfrei, und das Bild wurde im Beitrag auch noch angezeigt, nachdem ich auf "Absenden" geklickt habe.

Gruß,
Michael

Michael Geschrieben am 23 August 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin MagNet-99,

MagNet-99 wrote:
ersteinmal nicht welche Artikel fehlen, sondern welche Artikel unserer Meinung nach fehlerhaft oder verbesserungs- oder ergänzungswürdig sind (das empfiehlt Wiki auch seinen neuen Autoren).
Die Empfehlung macht ja ansich Sinn, ich stelle jetzt beim Durchsehen der vorhandenen Artikel zu Themen, wo ich etwas beitragen könnte, allerdings fest, daß mach ein Artikel so schlecht ist, daß man gar nicht recht weiß, wo man mit dem Ergänzen (oder besser: Korrigieren) anfangen soll.

Aktuell rätsel ich beim Artikel "Küstenschifffahrt" darüber, was der Author meinen könnte. :? OK, man kann schon erkennen, was gemeint ist, aber der Artikel ist wirklich gruselig... (und weitestgehend falsch).

Vielleicht versuche ich mich auch lieber erstmal an neuen Artikeln, das erscheint mir u.U. erheblich einfacher. ;-)

Gruß,
Michael

Kati Geschrieben am 17 Oktober 2006



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Leute,

wie geht`s denn voran mit den Wiki-Einträgen? Funktionieren die Links?

Gruß
Kati

michaelm Geschrieben am 19 Oktober 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Kati (und alle Anderen),

wie man im Wikipedia-Forum sieht, ruht im Moment alles etwas. Bei mir gibt es Momentan andere Prioritäten, auch ist das Feedback zu unserem Aufruf etwas mager ausgefallen. MagNet geht es da sicherlich wie mir.

Alle Artikel, welche bisher von uns erstellt wurden, kannst Du hier nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/...goforum.de

floary Geschrieben am 19 Oktober 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo zusammen, ich habe leider zur Zeit auch ein wenig viel um den Ohren, möchte ich dennoch gerne am Wikipedia Projekt beteiligen, soweit es die Zeit erlaubt.

Mfg

floary

MagNet-99 Geschrieben am 20 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Das finde ich prima floary,
bist immer gerne gesehen ;-)

Michael Geschrieben am 20 Oktober 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

ich werde mich auch wieder einbringen - habe im Moment nicht die nötige Zeit für die Projekte, die ich mir vorgenommen habe (z.B. Verfrachterhaftung, Charter, Frachtvertrag usw.). Das ist alles etwas umfangreicher...

Gruß,
Michael

Michael Geschrieben am 25 November 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
(Mehrfacheintrag des gleichen Beitrags gelöscht - einmal reicht...)

Admin/Mods: Dieser leere Beitrag kann gerne gelöscht werden


Zuletzt bearbeitet von Michael am 28 Feb 2008 - 19:32, insgesamt einmal bearbeitet

Michael Geschrieben am 25 November 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

leider ist unser Wikipedia-Projekt ja nicht so besonders erfolgreich, was vermutlich mehrere Gründe hat. Einer davon dürfte aber die Tatsache sein, daß Wikipedia zwar "offen" ist, aber einige recht strenge "Hüter" hat, die teilweise offenbar nicht so ganz zu der Grundidee der Wikipedia stehen, daß Artikel dort wachsen und von den Besuchern verbessert werden sollen. Statt dessen landen gerade kürzere Artikel, die noch nicht so ganz ins "Konzept" dort passen, recht schnell in der Wiki-Löschhölle.

Um dennoch mal sowas wie ein brauchbares Nachschlagewerk für den großen Bereich "Logistik" zusammenzustellen, könnte ich mir die Einrichtung eines eigenen Wiki hier im Rahmen des Cargoforum vorstellen (in dem dann auch das vorhandene Logistik- oder Seegüterverkehrlexikon aufgehen könnte).

Daher zunächst mal die Frage an Carsten: reichen die Kapazitäten Deines Server aus, um "nebenbei" auch noch die MediaWiki-Software laufen zu lassen, unter der dann im Laufe der Zeit ein umfangreiches "Logistik-Wiki" entstehen könnte?

Gruß,
Michael

Reemo Geschrieben am 28 Februar 2008



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
Ich weiß nicht ob's gern gesehen wird - ich mach's jetzt einfach mal (bitte Löschen wenn unerwünscht)...

Es gibt bereits ein Mediawiki-Projekt zum Thema Logistik (siehe Signatur), dort ist zwar noch nicht wirklich viel zu finden wenn ihr aber Interesse daran habt dann könntet ihr helfen das kleine Projekt wachsen zu lassen.

Links ins Cargoforum sind dort sicher kein Problem solange es nicht ausartet, mir ist klar das eine Seite wie lagerwiki.de nicht den Backlinkwert einer Wikipedia hat - was nicht ist kann ja aber noch werden ;)

Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere mal sehen und was hinterlassen würde.

Carsten Geschrieben am 28 Februar 2008



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Michael wrote:
Moin,

leider ist unser Wikipedia-Projekt ja nicht so besonders erfolgreich, was vermutlich mehrere Gründe hat. Einer davon dürfte aber die Tatsache sein, daß Wikipedia zwar "offen" ist, aber einige recht strenge "Hüter" hat, die teilweise offenbar nicht so ganz zu der Grundidee der Wikipedia stehen, daß Artikel dort wachsen und von den Besuchern verbessert werden sollen. Statt dessen landen gerade kürzere Artikel, die noch nicht so ganz ins "Konzept" dort passen, recht schnell in der Wiki-Löschhölle.

Um dennoch mal sowas wie ein brauchbares Nachschlagewerk für den großen Bereich "Logistik" zusammenzustellen, könnte ich mir die Einrichtung eines eigenen Wiki hier im Rahmen des Cargoforum vorstellen (in dem dann auch das vorhandene Logistik- oder Seegüterverkehrlexikon aufgehen könnte).

Daher zunächst mal die Frage an Carsten: reichen die Kapazitäten Deines Server aus, um "nebenbei" auch noch die MediaWiki-Software laufen zu lassen, unter der dann im Laufe der Zeit ein umfangreiches "Logistik-Wiki" entstehen könnte?

Gruß,
Michael

Hallo Michael, darüber habe ich auch bereits nachgedacht. Ich halte das für eine super Idee, zumal wir ja bereits über 1800 Begriffe im Lexikon haben. Lass uns das doch mal brainstormen. Wollen wir es hier auf cargoforum.de belassen oder eine extra Seite dafür einrichten? Wer soll editieren können? etc. etc


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16 Dez 2015 - 20:57, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich