Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.572 Seitenaufrufe in 2022



Verfahren 3171 // ATB und ATC Nummer eintragen


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


Schaf Geschrieben am 14 April 2015



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Guten Tag,

eine Kollegin hatte kürzlich Probleme mit einem Hamburger Lagerhalter (mit drei Buchstaben).

Zolllagerware wurde EXW eingekauft und sollte nach Übersee verschifft werden. Vor der Abholung wurde eine Gestellung außerhalb des Amtsplatzes beantragt (Verfahren 3171). Die ATC Nummer wurde in der Warenaufstellung in der Rubrik "Unterlagen" mit dem Kürzel "NZZZ" eingegeben.

Der Lagerhalter wollte die Ware bei der Abholung jedoch nicht ausliefern, da die ATC Nummer laut seiner Aussage in das Feld 40 (Vorpapiere) mit dem Kürzel "ZL" eingetragen werden muss.

Dieses Kürzel gibt es leider nicht. Jedenfalls kennt der Zoll und unser Programm es nicht (XPRESS).

Bisher hatten wir nie Probleme, wenn wir die ATC (bzw. auch ATB Nummer) unter Unterlagen mit NZZZ eingegeben haben. Selbst der Zoll hat uns gesagt, dass man das so machen müsste.

Nur dieser eine Lagerhalter stellt sich an.

Muss man die ATC Nummer den nun eigentlich wirklich im Feld 40 eingeben - und wenn ja, welche Vorpapierart ist die richtige?

Für Hilfe wäre ich dankbar :o)

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich