Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.675 Seitenaufrufe in 2022



Fachwirt für Güterverkehr und Logistik


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Charger167 Geschrieben am 15 April 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Hallo ich mache eine Weiterbildung über die IFM zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik.
Hat jemand bereits schon eine Prüfung zu der neuen Verordnung geschrieben?

CARGOFORUM PARTNER

froggirl Geschrieben am 24 April 2015



Dabei seit
13 Februar 2005
25 Beiträge
Hallo!
Bisher haben solche Prüfungen bei der IHK noch nicht stattgefunden, da die Weiterbildung Fachwirt für Güterverkehr und Logistik gerader erst neu ist. Ich denke mal, dass in diesem Herbst die erste Prüfung stattfinden wird.

Charger167 Geschrieben am 04 Mai 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Ok, danke für die Info :-) Da bin ich gespannt wie diese aussehen wird.

shirkan83 Geschrieben am 07 Mai 2015



Dabei seit
26 April 2015
1 Beiträge
Ich würde definitiv die Finger von der IFM lassen! Ich bin gerade dabei und schaffe es kaum über die mündliche Prüfung. Organisatorisch 6, Vermittlung des Stoffes 6, Skripte 6....Ich würde es definitiv nie wieder tun bei der IFM. Gelernt habe ich nicht ein Mal mit den Skripten!

Charger167 Geschrieben am 08 Mai 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Die Skripte kannst vergessen da hast du recht! Ich erarbeite mir so gut wie alles selbst über youtube oder anderen Fachseiten. IFM habe ich nur gewählt wegen des Samstags Lehrgangs. Die Ausbildungszeiten über die IHK sind mit der Schichtarbeit nicht vereinbar.

DavidSchneider Geschrieben am 28 Juni 2015



Dabei seit
28 Juni 2015
15 Beiträge
Wieso taugen die Skripte nichts? Interessiert mich, da ich vielleicht eine ähnliche Ausbildung anstrebe. Danke ;)

Euch viel Erfolg!

cobra9.0 Geschrieben am 29 Juni 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

froggirl irrt sich, wenn sie sagt, dass die ersten Prüfungen im Herbst 2015 stattfinden. In Hamburg wurden am letzten Freitag die ersten Absolventen zum neuen Fachwirt für Güterverkehr und Logistik geehrt.

Gruß

Charger167 Geschrieben am 29 Juni 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Die Skripte taugen nix weil sie ziemlich umfangreich geschrieben sind und das in einem Fachdeutsch, dass es dem ein oder anderen große Mühe macht diese zu verstehen. Man hätte lieber weniger Text nehmen sollen und dafür mehr Übungsaufgaben. Die Dozenten sind gemischt, mal gut,mal total schlecht. Aber das soll ja bei der IHK noch schlimmer sein ;-)
Man muss schon ordentlich Zuhause nacharbeiten.

Na dann Glückwunsch nach Hamburg. Hoffe es sind alle einigermaßen gut durchgekommen! Vielleicht gibt es hier jemanden der davon berichten kann wie es ihm so ergangen ist...

Charger167 Geschrieben am 23 Juli 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Hallo, es gibt die erste Prüfung nun endlich beim Bertelsmann Verlag käuflich zu erwerben! Na da bin ich mal gespannt :-)

3lunas Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
26 März 2006
35 Beiträge
Hallo,
es ist bekannt , dass di FM in Lehrgängen, die etwas mit Logistik zu tun haben, grottenschlecht sind. Das kann man in vielen Foren nachlesen. Gerade bei Logistik-Lehrgängen sollte man sich den Träger sehr genau ansehen. Da es nur wenige gute Logistikdozenten gibt, ist es für einige Träger ein Problem, gute Dozenten einzusetzen.

Woher kommst Du?

Grüße
3lunas

Charger167 Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Ich bin aus Karlsruhe. Die Blockwoche Logistik im August, war sehr gut, hatten einen super Dozenten! Ich würde nicht sagen das IFM pauschal schlecht in Logistik ist. Man erwartet gewisse Vorkenntnisse, wie z.B die eines Speditionskaufmannes. Fachkräfte für Lagerlogistik haben es da um einiges schwerer, zumindestens die Ihre Abschlussprüfung schon ne Weile in der Tasche haben. Wer sicher gehen möchte der soll die Weiterbildung direkt bei der IHK machen. Dort dauert es länger und man geht tiefer ins Thema ein. Bedeutet aber nicht das man sich zuhause nicht mehr hinsetzen muss.
Im Endeffekt zählt der eigene Wille und die Bereitschaft etwas lernen zu wollen und zwar in Eigenarbeit zuhause, ganz egal ob IFM oder IHK.

Chev Geschrieben am 07 November 2015



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

hat jemand hierzu den Rahmenlehrplan Fachwirt für Güterverkehr und Logistik IHK als PDF und könnte mir diesen zukommen lassen?

Danke und Gruß

Eugen78 Geschrieben am 12 November 2015



Dabei seit
10 September 2015
4 Beiträge
...nach der neuen Prüfungsverordnung werden jetzt je 5 Stunden an zwei Tagen die Prüfungen geschrieben. Also es gibt keine getrennte drei Teile von früher, die auch extra bewertet wurden. Jetzt für alle 10 Stunden Arbeit fällt die Gesamtbewertung aus. Das ist sehr vorteilhaft. Laut unserem Dozent (sitzt auch in der Prüfungskommission) nach dieser neuer Regel ist die Bestehensquote fast 95 %, wenigstens hier in Hamburg, denn man sollte sich ziemlich dumm anstellen, um die 50 % nicht sammeln zu können. Theoretisch, wenn du zum Beispiel in der kaufmännischen Steuerung schwach bist oder garn nichts kennst, aber im Güterverkehr und Verkehrswirtschaft dafür gut bist, dann kannst du trotzdem die Prüfung bestehen...

froggirl Geschrieben am 16 November 2015



Dabei seit
13 Februar 2005
25 Beiträge
Hallo Eugen,

ich würde nicht unbedingt sagen, dass durch diese neue Regelung die Prüfungen besser zu bestehen sind.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass man mehr Zeit hat. Die Zeit des alten Verkehrsfachwirtes war so knapp bemessen, dass die meisten Teilnehmer die Aufgaben kaum geschafft haben (oder es ist ihnen vom schnellen Schreiben die Hand abgefallen ;-))
Nachteil den ich sehe: die Püfungen finden an zwei aufeinander folgenden Tagen statt, d.h.: man muss ALLES draufhaben, den gesamten Stoff. Früher, beim alten Fachwirt war es ja so, dass die Prüfungen mit einem halben oder gar einem ganzen Jahr versetzt stattgefunden haben. So konnte man sich gezielt auf die einzelnen Themen vorbereiten und konzentrieren.

Die größte Schwieriegkeit bei diesem Fachwirt ist es auch (meiner Meinung nach) nicht, den Stoff zu beherrschen, sondern die Fragen der IHK zu verstehen. Die sind teilweise so wirr und merkwürdig gestellt, dass niemand versteht, was die Prüfer eigentlich genau wissen wollen. Und das hat sich beim neuen Fachwirt kein Stück geändert. Die meisten Fragen in der neuen Prüfung sind 1 zu 1 aus alten Verkehrsfachwirtprüfungen übernommen worden. Da hat sich also nichts groß geändert (finde ich). Einzige gravierende Änderung ist, dass man nun fallbezogen arbeiten muss, d.h., dass in der Prüfung vorgegeben ist, in welcher Firma man sich befindet, welche Dienstleistungspalette diese betreibt, wie viele Fahrzeuge, Mitarbeiter etc man hat usw usw. Das ist eigentlich der einzige Unterschied, den ich in der Fragestellung sehe.

Der Rahmenlehrplan hat sich etwas geändert. Ein paar Dinge sind weggefallen, andere hin zu gekommen. Da muss man sich anpassen. Aber die Prüfer haben sich jetzt nicht "die Mühe gemacht" und auch neue Fragen und Aufgbaen entworfen.

Deswegen sehe ich noch nicht, dass dort eine Bestehensquote von 95% besteht ... aber wir werden sehen :-)

Charger167 Geschrieben am 19 November 2015



Dabei seit
15 April 2015
10 Beiträge
Irgendwie gibt es weder beim Bertelsmann Verlag oder der DIHK Prüfungen zur aktuellen Verordnung zu kaufen. Die aus dem Frühjahr ist ganz verschwunden und die vom Herbst vermutlich noch nicht erschienen??? Hat jemand Infos?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich