Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.014 Seitenaufrufe in 2022



Lastverteilung in Container im KV


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


TUBAlex Geschrieben am 17 Juni 2015



Dabei seit
17 Juni 2015
2 Beiträge
Hallo,

Ich bin Student und recherchiere für meine Diplomarbeit. Es geht um den Transport von Betonfertigteilen auf verschiedensten Transportmitteln und Ladungsträgern.

Transportgut: 22 t, Ladefläche 11 m x 1,5m. für eine Ausreichende Längs- und Quervertilung wird gesorgt. Der Schwerpunkt der Last ist auf Grund der Homogenität des Stoffes mittig in allen Richtungen.
Ein 40" Flat oder Plattform kann mit dem Gewicht locker umgehen. Ein Tragwagen der DB ebenfalls. Nur der Umschlag auf die Straße macht mir Sorgen.
Ein Containerchassis kann unter Berücksichtigung von Eigengewicht Zugmaschine, Auflieger und Flat/Plattform die Last tragen und bleibt unter 40t zGG (Ich rechne bewusst ohne die 44t im KV).

Nun zur Frage: Kann so ein Ladungsträger umgeladen werden, und die zul. Achs- und Sattellasten werden eingehalten?

Ich finde keine Einschränkungen. Egal wo ich suche, nirgendwo steht, dass man bei der Lastverteilung im Container beim KV noch an Achslasten denken muss, wenn das zGG eingehalten wird.

Kann mir jmd helfen?
ich wäre sehr dankbar

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 19 Juni 2015



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Es könnte Probleme mit der Lastverteilung geben. Bitte www.krone-trailer.de aufrufen. Rechts oben download, Datenblätter und unten auf Box Liner. Ein geeignetes Chassis wäre ein SDC 27 eL 40. Unten links im Datenblatt sind die Lastverteilungen angegeben.

TUBAlex Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
17 Juni 2015
2 Beiträge
Vielen Dank! Mit etwas Rechenarbeit kann man aus den Datenblätter genug Infos ziehen..

rabber Geschrieben am 23 Juni 2015



Dabei seit
22 Juni 2015
8 Beiträge
Der Tipp ist echt super, damit sollte man weiterkommen. :)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich