Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.202 Seitenaufrufe in 2022



Thema Präferenz


Warenursprung und Präferenzen: Wichtige Faktoren für die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel. Unser Forum Warenursprung und Präferenzen behandelt Fragen wie, was ist der Warenursprung und wozu dient er? Wie wird der Warenursprung bestimmt? Welche Auswirkungen hat der Warenursprung auf die Berechnung von Zöllen und Steuern im internationalen Handel? Was ist eine Lieferantenerklärung und wozu dient sie? Was ist eine Langzeit-Lieferantenerklärungen?


Bestcase Geschrieben am 19 Juni 2015



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zum Präferenzrecht. Folgender Sachverhalt:

Eine Anlage (Wert: 300000€) wurde vor 4 Jahren mit einem Präferenznachweis von Deutschland in die Schweiz geliefert. Jetzt sollen Teile dieser Anlage zurück nach Deutschland geschickt werden. Darf der Kunde aus der Schweiz für die einzelnen Teile dieser Anlage, die nach Deutschland zurückgeschickt werden sollen, die Präferenz aufgrund der vor 4 Jahren ausgestellten EUR1 angeben? Oder gilt der Präferenznachweis nur für die komplette Anlage?

Wo findet man im Präferenzabkommen mit der Schweiz dazu Angaben?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

CARGOFORUM PARTNER

Tobbie Geschrieben am 20 Juni 2015



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Was soll mit den Teilen passieren? Werden die repariert und dann zurück geschickt? Werden die als Altteile entsorgt?

Bestcase Geschrieben am 20 Juni 2015



Dabei seit
19 Juli 2012
17 Beiträge
Hallo

Danke für die Rückmeldung.
Was mit den Teilen passiert steht noch nicht unbedingt fest. Sowohl verschrotten als auch Reparatur kommt in Frage. Aber die Teile gehen nicht an den Absender aus der Schweiz zurück.
Mit geht es wie oben angegeben um die Frage, ob der Schweizer Präferenz für die "Lieferung" ausstellen darf!?

Gruß

waldorf Geschrieben am 22 Juni 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Eine explizite Regel dafür gibt es nicht. Es hängt davon ab, wie der ursprüngliche Präferenznachweis ausgestellt wurde. Wurde er für die gesamte Anlage mit einer Warennummer ausgestellt, kann für Teile dieser Anlage kein "Folgenachweis" erstellt werden, denn man kennt den Ursprung dieser Teile nicht. Wurde urspünglich ein Präferenznachweis ausgestellt, auf dem die Bestandteile der Anlage einzeln mit Angabe der Ursprungseigenschaft aufgeführt waren, sollte für die Rücklieferung einzelner Bestandteile die Ausstellung möglich sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich