Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 38 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.829 Seitenaufrufe in 2022



Unterschied Zolltarifnummer, Warentarifnummer, HS Code, TARIC Code


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Stella Geschrieben am 23 August 2015



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
So nun meine letzte Frage für heute. Ich blicke in dem Dschungel der ganzen Zoll Begriffe und Nummern wie Warentarifnummer, oder Zolltarifnummer und dem HS Code und dem TARIC Code nicht mehr durch.

Könnt ihr mir kurz und anschaulich die Unterschiede erläutern? Bitte ohne Verlinkungen zu anderen Seiten, da war ich schon und finde auch nur Durcheinander.

Was ist eine Zolltarifnummer?

Was ist eine Warentarifnummer?

Was ist der TARIC Code?

Was ist der HS Code?

Vielen Dank

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 24 August 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die "HS-Position" sind die Stellen 1-4 einer Zolltarifnummer. Er basiert auf dem globalen Standard der Weltzollorganisation (WCO). Die "HS-Unterposition" sind die Stellen 1-6, die ebenfalls noch global gelten.
Die EU gibt jährlich die "Kombinierte Nomenklatur" heraus, das ist die achtstellige Nummer. Sie entspricht auch der "Warennummer", die für die Ausfuhranmeldung zu verwenden ist und auch im "Warenverzeichnis für die Aussenhandelsstatistik" zu finden ist.
Der "TARIC" ist der 10-stellige Code, der in der EU für die Einfuhr verwendet wird. Die Stelle 11 ist eine nationale Ergänzung.

"Zolltarifnummer" und "Warentarifnummer" sind keine exakt definierten Begriffe, sondern werden eher allgemein verwendet.
Alles klar ?

Stefan1531 Geschrieben am 25 August 2015



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
kleine Ergänzung: HS Code kommt von Harmonized System. Es handelt sich also um einen weltweit "harmonisierten", also einheitlichen Code.
Sprich: die ersten 6 Stellen der Zolltarifnummer, Warentarifnummer sind weltweit gleich. Stellen 7 und 8 sind nationale "Anhänge", also Unterpositionen.

Die Stellen 9 und 10 werden meines Wissens hauptsächlich bei Importen genutzt und sind ebenfalls nationale Codierungen.

Über die Market Access Database (http://madb.europa.eu/madb/datasetPreviewFormATpubli.htm?datacat_id=AT&from=publi) kannst Du mit dem HS-Code auch herausfinden, welche Zölle in Nicht-EU-Ländern erhoben werden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich