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Seefracht Rechnung Erklärung Container Leerdepot Containerrundlauf


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Sharla Geschrieben am 24 August 2015



Dabei seit
16 August 2015
3 Beiträge
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Thematik und bräuchte einmal Hilfe mit einigen Positionen auf einer Seefracht Rechnung, die ich bisher noch nicht hatte und mich nun zum einen Frage, was das genau ist und natürlich, wieso uns das nun berechnet wird.

1. Container Leerdepot / Ummeldung
2. Containerrundlauf
3. Zustellung konventionell mit Hebebühne

Danke!

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WiMa Geschrieben am 25 August 2015



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Ein Thema daß ziemlich komplex sein kann, aber nicht sein muß hängt davon ab, wo die Container ent- oder beladen werden.

Containerdepot Inlandsdepot: Ein Containerdepot im Binnenland, auf die betreffende Reederei, leere Container für die Exportbeladung zur Verfügung stellt, oder Importcontainer nach der Entladung zurücknimmt.

Handling In: Gebühr, die von der Reederei verrechnet wird, wenn der leere Container der Reederei zurückgegeben wird.

Handling Out: Gebühr, die von der Reederei verrechnet wird, wenn der leere Container von der Reederei dem Exporteur zur Verfügung gestellt wird.

Ankunftshafen: Der letzte Hafen, wo der beladene Container ankommt.

Verschiffungshafen: Der erste Hafen, wo der beladene Container auf das Schiff geladen wird.

Containerdepot / Inlandsterminal: Irgendwo in der Pampa (mehr oder weniger weit von einem Seehafen entfernt). Eine Serviceleistung der Reederei, damit Fahrten mit leeren Containern reduziert werden. Der optimale Fall ist, es kommen genau so viele Container leer in das Inlandsterminal zurück, wie für den Export benötigt werden. Kommen mehr leere Container zurück, als für den Export benötigt werden, sind die Handling In Kosten höher, kommen weniger leere Container zurück, als für den Export benötigt werden, sind die Handling In Kosten niedriger, 0 oder man bekommt unter Umständen Geld zurück. Im Export ist es genau umgekehrt. Wobei es nicht ungewöhnlich ist, daß sich das Verhältnis im Laufe des Jahres dreht. Wobei die Situation bei verschiedenen Reedereien genau konträr sein können.

Rundlauf
Import: Transport des vollen Containers vom Ankunftshafen zu dir und des leeren Containers von dir zum Ankunftshafen.
Export: Transport des leeren Containers vom Verschiffungshafen zu dir und des vollen Containers von dir zum Verschiffungshafen.

Damit man sich das Gane ein wenig leichter Vorstellen kann.

Basis ist immer der Rundlauf (nehmen wir einen Import als Beispiel):

Ankunftshafen – Dein Platz – Ankunftshafen EUR 1000
Gesamtkosten EUR 1000

Ankunftshafen – Dein Platz EUR 600
Handling In Kosten EUR 100
Gesamtkosten EUR 700

Ankunftshafen – Dein Platz EUR 600
Handling In Kosten EUR 500
Gesamtkosten EUR 1100

In letzter Konsequenz reduziert es sich auf diese Kalkulation, was bringt unterm Strich die geringsten Kosten. Abhängig von der Freizeit die mir die Reederei gewährt (in der ich den Container bewegen darf, ohne daß ich Miete für den Container bezahle), kann es aber auch billiger sein, die teurere Variante Inlanddepot zunehmen, aber dafür keine Containermiete bezahlen zu müssen. Und wenn man es will, kann man noch ein paar Faktoren einbauen – macht das Ganze für dich aber nicht leichter.

Konventioneller Transport / Hebebühne: Schätze damit ist gemeint, der Container wurde irgendwo entladen und die Ware mit normalen LKW, mit Hebebühne, zu dir gebracht.
Wenn nicht betriebswirtschaftliche Gründe von eurer Seite vorliegen, dann macht diese Variante bei vollen Containern keinen Sinn. Kann aber durchaus sein, daß ihr gesagt habt, mein Lager ist voll, ich kann die Ware erst in 14 Tagen brauchen und bevor man Containermiete zahlt, entlädt der Spediteur die Ware auf seinem Lager und stellt sie erst zum gewünschten Zeitpunkt zu euch zu. Hier müßte man mehr Details wissen.

Fleet29 Geschrieben am 15 November 2015



Dabei seit
15 November 2015
5 Beiträge
Hänge mich hier gern mal an. Habe leider so gar keine Ahnung von der Materie. Möchte aber gern wissen wie sich das bei kleineren Containern verhält. Ich weiß nicht mal ob der Container > www.lotus-containers.c...20-dry-van wirklich klein ist. Gehe nur davon aus weil 40' bestimmt der Standard ist. Gibt es hier andere Preise für den Transport im Vergleich zum 40' oder wird das gar günstiger?

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