Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 78 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.453.441 Seitenaufrufe in 2022



Ablauf Seefracht Import Sendung Hamburg Hafen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Koulis Geschrieben am 01 Oktober 2015



Dabei seit
01 Oktober 2015
2 Beiträge
Liebe Mitglieder dieses Forums...

Da ich in kurzer Zeit Waren aus China importiere wollte ich paar Fragen stellen, da ich noch relativ jung in diesem Bereich bin. Mit den Chinesen habe ich die Versandart Sea to Hamburg Port ausgemacht.

Die Frage ist, es ist eine Palette also kein ganzer Container. Kann ich die Ware selbst abholen? Wie läuft das ganze ab sobald das Schiff in Hamburg anlegt.

Muss eine Seefracht Spedition ran? Kann ich das auch selber abholen?

Lieben Dank

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 01 Oktober 2015



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

natürlich kann man alles selber machen, wenn man weiß wie es geht. Und aus der Fragestellung meine ich erkennen zu können, dass Du nicht unbedingt ein Profi auf dem Gebiet bist (ist nicht böse gemeint). Insofern würde ich die Abwicklung jemanden überlassen, der sich damit auskennt.

Unabhängig davon hoffe ich für Dich, dass Du nicht zu denjenigen gehören wirst, die ein erhöhtes "Lehrgeld" zahlen müssen, weil sie blind auf chinesisches Versprechen ("Ist alles bezahlt, muss nur noch in Empfangshafen abgeholt werden") vertraut haben. Hier im Forum gibt es zahlreiche solcher Fragestellungen von Privatpersonen.

Gruß und alles Gute

betterorange Geschrieben am 01 Oktober 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hsllo Koulis, ich kann Cobra 9.0 nur beipflichten.

Lasse Dir eine Kopie des B/L bzw. Express B/L mit den Angaben zum Empfangsspediteur zukommen um den dann zu fragen, was das ganze günstigstenfalls bei Zustellung bzw. Abholung nach Verzollung kostet.

Die Fragen danach, nachdem Du das Angebot vorliegen hast sind schon vielfach behandelt worden.

Cheers, B.O.

Koulis Geschrieben am 01 Oktober 2015



Dabei seit
01 Oktober 2015
2 Beiträge
danke für eure Antworten...
Also soll ich den Spediteur kontaktieren und nachfragen?
Kann man nicht direkt vom Hafen seine Ware holen?? Da ich j kein Container habe sonder nur eine Palette...

betterorange Geschrieben am 01 Oktober 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Koulis,

bitte kontaktiere den Empfangsspediteur.

Eine lcl Sendung steht nicht einfach so im Hafen zur Abholung bereit, da braucht es ein wenig mehr an Einblick in die Materie.

Cheers, B.O.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich