Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.741.015 Seitenaufrufe in 2022



Bill of Lading BL


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


bwc_161 Geschrieben am 23 Oktober 2015



Dabei seit
23 Oktober 2015
3 Beiträge
Hallo.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Orginal BL und einem SEA WAY BILL?

Könnte mir jemand mal den gesamten Weg erklären, also in welche Hände ein Bill of Lading BL alles kommt, wenn z.b eine Ware in Bangladesh produziert wird und in Deutschland angenommen wird?

Warum gibt es nicht immer ein Carrier BL, House BL? Wie kann man wissen was gebraucht wird?

Wozu dient ein EXPRESS BL oder Telex Release?

CARGOFORUM PARTNER

bwc_161 Geschrieben am 18 November 2015



Dabei seit
23 Oktober 2015
3 Beiträge
..........

WiMa Geschrieben am 19 November 2015



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Bei einem Original B/L werden Originale ausgestellt. Bei einem Seaway Bill, gibt es keine Originale.

Auf's Minimum reduziert:

Gibt es ein Original B/L, kann derjenige der im Moment das Original B/L in Händen hält, den Empfänger ändern und
der Empfänger bekommt die Ware nur, wenn das Original B/L bei der Reederei eingereicht wird. Üblicherweise wird es
am Bestimmungshafen eingereicht. Wird es am Abgangshafen eingereicht, schickt der Reederei-Agent im Abgangshafen ein Telex (zumindest in alten Zeiten) an den Agenten der Reederei im Bestimmungshafen, daß B/L eingezogen wurde (Telex Release).

Bei einem Seawaybill liefert die Reederei den Container an den im Seawaybill genannten Empfänger aus (außer der Absender verlangt eine Änderung und der Container wurde noch nicht an den genannten Empfänger freigestellt).

Absender gibt den Auftrag direkt an die Reederei: B/L (Carrier B/L, Master B/L)

Absender gibt den Auftrag an eine Spedition: Spedition stellt B/L aus (House B/L)
Spedition gibt Auftrag an Reederei: Reederei stellt B/L aus (Carrier B/L, Master B/L)

Absender gibt den Auftrag an Spedition 1: Spedtion 1 stellt B/L aus (House B/L1)
Spedition 1 gibt Auftrag an Spedition 2: Spedition 2 stellt B/L aus. (für Spedition1 - Master B/L, für Spedition 2 House B/L)
Spedition 2 gibt Auftrag an Reederei: Reederei stellt B/L aus (Carrier B/L, Master B/L).

Theoretisch kann es also zig house und master B/l geben.

Das soll nur das Schema zeigen - dabei gibt es aber noch einige (nicht ganz unwichtige Punkte zu beachten). aber diese erklärt die dein Spediteur gerne.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich