Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zolltarifnummer


Stella Geschrieben am 28 Oktober 2015



Dabei seit
02 März 2007
151 Beiträge
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Zolltarifnummer für Action Cameras. Ihr kennt sicher diese kleinen Wunder die zum einen digitale Fotos machen können, aber auch als Videokamera einsetzbar sind.

In welche Unterposition der Kombinierten Nomenklatur KN würdet ihr diese einreihen? Es gibt zwei unterschiedliche, eine für digitale Kameras und eine für Kameras mit Aufzeichnungsfunktion.

Freue mich auf euer Feedback

CARGOFORUM PARTNER

olafschirmer Geschrieben am 28 Oktober 2015



Dabei seit
28 September 2015
11 Beiträge
Hallo Stella,

das kommt darauf an.
Ist es der Form und der Funktion nach eher ein Fotoapparat mit Videofunktion, dann wäre dies charakterbestimmend und es wäre eher als digitaler Fotoapparat einzureihen. Steht jedoch die Videoaufnahme im Vordergrund, dann ist diese Eigenschaft maßgebend.

8525 8030 000 - digitaler Fotoapparat
8525 8099 000 - Videokameras

Da der Unterschied der aktuell gültigen Drittlandszollsätze erheblich ist (Fotoapparate zollfrei, Videokamaras 14%) ist das Einholen einer verbindlichen Zolltarifauskunft dringend anzuraten, wenn die Erzeugnisse nicht aus einem Drittland importiert werden, mit dem die Union Präferenzabkommen abgeschlossen hat.

Eine erste Orientierung können die veröffentlichten, bereits erteilten VZTA, geben.
Diese können hier gefunden werden: VZTA Action Cameras

Viele Grüße

Olaf Schirmer

Stella Geschrieben am 02 November 2015



Dabei seit
02 März 2007
151 Beiträge
Super vielen Dank. Den Rat mit der Zolltarifauskunft werden wir beherzigen.

waldorf Geschrieben am 02 November 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1360 Beiträge
Es gibt ein aktuelles Urteil zur Einreihung "Action-Kameras" (Vorlage an den europ. Gerichtshof). Vielleicht hilft dir das weiter :
www.hza-seminare.de/ne...meras-vor/

Bis zur endgültigen Klärung kann man sich an ein ungeschriebenes Gesetz zur Einreihung halten:
im Zweifel favorisiert der Zoll die Nummer mit dem höheren Zollsatz !

Stella Geschrieben am 02 November 2015



Dabei seit
02 März 2007
151 Beiträge
Ah, super. Lese ich mir direkt durch. Dankeschön

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich