Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.107 Seitenaufrufe in 2022



Textilien im Übersee-Sammelcontainer vor Feuchtigkeit schützen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


michaelbraun Geschrieben am 04 Februar 2016



Dabei seit
04 Februar 2016
3 Beiträge
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe leider auf diese Frage keine Antwort finden können, weshalb ich Euch jetzt um Hilfe bitte :)

Ich habe vor kurzem begonnen, Artikel aus Asien zu importieren. Zuerst ging es nur um "harte" Waren aus Kunststoff und Metall, aber nun bin ich bei Textilien gelandet. Ich habe gerade die erste Lieferung aus Indien erhalten (40 Kartons auf 2 Paletten), die mit dem Sammelcontainer nach D gekommen ist. Leider sind einige Kartons feucht geworden, was natürlich bei Baumwolltextilien nicht so witzig ist.

Was sind typische Maßnahmen, um die Kartons vor Feuchtigkeit zu schützen? Leider ist nicht nachvollziehbar, wann und wo die Kartons die Feuchtigkeit abbekommen haben.

Danke für Eure Tipps und viele Grüße!!

Micha

CARGOFORUM PARTNER

Stefan1531 Geschrieben am 04 Februar 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
- Kartons / Paletten einstretchen (allerdings wird dann die Luftfeuchtigkeit mit-eingepackt - d.h. der Inhalt kann modern)
- de-humidifier packs in den Container legen/hängen. Das sind diese Silikat-Säckchen. Sind allerdings nicht ganz billig. Wir zahlen 11 EUR pro Päckchen

michaelbraun Geschrieben am 04 Februar 2016



Dabei seit
04 Februar 2016
3 Beiträge
Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn in die Kartons die Silica-Päckchen reinkommen, dann müssen die Kartons aber voll verstretcht werden, oder? Also quais luftdicht. Ansonsten kann ich ja gar nicht so viel Säckchen reinpacken, wie insgesamt an Schwitzwasser im Container entstehen wird, oder?

Wo beziehst Du die Säckchen? Die Inder müssten die ja auch lokal beziehen können, oder?

Beste Grüße,
Micha

Stefan1531 Geschrieben am 04 Februar 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Zitieren::

Wenn in die Kartons die Silica-Päckchen reinkommen, dann müssen die Kartons aber voll verstretcht werden, oder?

ja.

Soo schrecklich viel Schwitzwasser sollte sich allerdings im Container nicht bilden. Wir verschicken Autos und Werkstattzubehör, in einen 40'HC packen wir 20-40 solcher Päckchen; wir schmeissen die einfach wild in den Container.

Nachdem ich dieses Material aber nur für Transporte von Japan nach China und von Bahrain nach Europa benötie, beziehen wir das einfach direkt bei den Japanern.

Ich denke, Drybags sollten in jedem Land beziehbar sein.

Wichtig wäre auch, daß der Absender den Container auf Dichte überprüft. Wie gesagt, normalerweise bildet sich Schwitzwasser, aber eher kein Nässeschaden.

michaelbraun Geschrieben am 04 Februar 2016



Dabei seit
04 Februar 2016
3 Beiträge
Vielen Dank, Stefan! Welche Größe der drybags verwendet ihr? Die gibt's ja von Teebeutel bis Zementsack in allen Größen :-)

Danke für Deine tolle Hilfe!

Beste Grüße, micha

Stefan1531 Geschrieben am 05 Februar 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
ich hab' gerade nochmal nachgeschaut.

Die Teile, die wir verwenden, sind ca. 15 x 15 cm groß.
Wir verwenden 20 je Container (wobei wir das dem Kunden überlassen, ist ja schließlich sein Zeug).

Bei einer Abnahme von 2100 Stück im letzten Jahr haben wir 375 JPY + VAT gezahlt; also umgerechnet 3,10 EUR (doch günstiger, als ich im Kopf hatte)

Rennie Geschrieben am 05 Februar 2016



Dabei seit
04 August 2010
24 Beiträge
Hallo,

kurze Anmerkung von mir, wir sind sehr groß im Textil Bereich.
Die Palette sollte gut gewickelt und mit einer Haube versehen werden. Denn kann keine Feuchtigkeit von Außen mehr an die Ware. Wie oben schon gesagt, sind die Drybags erforderlich, sobald die Luftfeuchtigkeit beim Verpacken zu hoch ist.
Noch einfacher ist es, wenn die Ware in Folie verpackt in den Karton gepackt wird. Dann können die einzelnen Kartons auch ohne Folierung von Außen.
Auch hier ist nur die Luftfeuchtigkeit beim Verpacken interessant.

Sind die Kartons aufgeweicht, kann man sich sicher sein, es gab ein Fehler in der Ladekette oder ein Schaden im Container.
Wir haben viele tausend TEU jährlich auf unseren Anlagen, aber keine großen Wasserschäden durch Schwitzwasser

Seefracht Geschrieben am 12 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo Micha,
kannst du mir sagen, ob die Textilien im Karton in einem Polybeutel eingepackt waren? Dementsprechend würde ich eine Ferndiagnose machen :-)

Gruß Mr Super Dry

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich