Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.052 registrierte User - 0 User online - 355 Gäste online - 61.076 Beiträge - 4.393.903 Seitenaufrufe in 2022



Stapelfaktor


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Ausbilder_IHK Geschrieben am 23 Februar 2016



Dabei seit
23 Februar 2016
1 Beiträge
Hallo in die Logistiker Runde,

Im Rahmen einer Lehrtätigkeit bilde ich derzeit Umschüler im Berufsbild Kaufmann/-frau für Speditions und Logistikdienstleistungen aus. Ich selbst habe vor vielen Jahren Speditionskaufmann gelernt, seitdem allerdings nicht mehr viel in der Branche gearbeitet, was mein (praktisches) Wissen teils unaktuell macht.

Ich hätte eine Fachfrage zum Thema Stapelbarkeit von Waren, die ich meinen Umschülern gern praxisgerecht beantworten möchte. In der Fachliteratur wird der Stapelfaktor unterschiedlich interpretiert. So gibt es Quellen, nach denen ein Stapelfaktor von 1 bedeutet, dass die Palette nicht gestapelt werden darf, aber auch Quellen, nach denen dies bedeutet 1x stapeln, also 2 übereinander.

Wird dieser Begriff überhaupt in der Praxis genutzt und wenn ja, wie interpretiere ich die Zahl.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Pesche Geschrieben am 24 März 2016



Dabei seit
24 März 2016
1 Beiträge
Hallo,

Deine Frage ist zwar schon etwas her aber ich hoffe die Antwort kann dir
trotzdem noch weiterhelfen :)
Also für mich gibt es den Begriff 1x Stapelbar nicht.
Somit= 2x Stapelbar bedeutet es wird eine Pal. auf eine andere Verladen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich