Hallo,
nachstehend ein Bericht zum Thema Lichtpflicht:
www.autokiste.de/start...rlicht.htm
In Skandinavien ist es bereits seit vielen Jahren Vorschrift und völlige Normalität - Fahren mit Licht auch am Tage. Doch nicht nur in den wegen der langen Winter tendenziell dunkleren nordeuropäischen Ländern ist die Regelung sinnvoll.
Es geht nicht um "Sehen und gesehen werden", sondern "nur" ums Gesehen werden. Kurzum: Licht schafft Erkennbarkeit und damit Sicherheit. Einer vom ACE Auto Club Europa zitierten Studie zufolge wären bei einer durchgehenden Lichtpflicht jährlich zwei Millionen Unfällen europaweit vermeidbar. Die Folge: 155.000 weniger Verletzte und sagenhafte 5.500 weniger Tote.
Wenn die Studie auch übertreiben mag, wenn tatsächlich jedenfalls das Fahren mit Abblendlicht einen geringfügig höheren Verbrauch zur Folge hat und Motorradfahrer zunächst um ihre zusätzliche Auffälligkeit gebracht werden - soweit die Hauptargumente der Licht-Gegner -, sind viele Organisationen und auch wir der Meinung, dass die Vorteile bei weitem überwiegen.
Während in Deutschland eine gesetzliche Regelung dennoch nicht in Sichtweite ist, gilt in inzwischen 17 europäischen Ländern eine vollständige oder teilweise Lichtpflicht, in Frankreich und der Schweiz eine ganzjährige Empfehlung. Details zeigt die nachfolgende Übersicht:
Übersicht der Tagfahrlicht-Vorschriften in Europa
Land wo? wann? Strafe in Euro *)
Dänemark inner- und außerorts ganzjährig 70
Estland inner- und außerorts ganzjährig 35-190
Finnland inner- und außerorts ganzjährig 50
Island inner- und außerorts ganzjährig 60
Italien Autobahnen & Schnellstraßen ganzjährig 35
Kroatien inner- und außerorts ganzjährig 40
Lettland inner- und außerorts ganzjährig 15
Litauen inner- und außerorts Anfang November bis Ende März 15
Mazedonien inner- und außerorts ganzjährig 34
Norwegen inner- und außerorts ganzjährig 180
Österreich inner- und außerorts ganzjährig 15 bis >50
Polen inner- und außerorts Anfang Oktober bis Ende Februar 70
Portugal streckenweise ganzjährig 60
Schweden inner- und außerorts ganzjährig 55
Slowakei inner- und außerorts 15. Oktober bis 15. März ca. 50
Slowenien inner- und außerorts ganzjährig 42
Tschechien inner- und außerorts ganzjährig 53-71
Ungarn nur außerorts ganzjährig 40
*) Bußgeld für einfache Zuwiderhandlungen, Angaben z.T. uneinheitlich, Quellen: ADAC, ACE, ÖAMTC
Alle Angaben ohne Gewähr | zuletzt aktualisiert im August 2006
Eine Studie gibt es bei der BAST unter:
www.bast.de/cln_005/nn...__nnn=true
Unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit ist es wohl auch aufgrund der Erfahrung anderer Länder sinnvoll, die Lichtpflicht auch in Deutschland einzuführen.
Die Glühbirnenindustrie reibt sich sicherlich jetzt schon die Hände.
Jedoch ist auch ein wenn auch nur ein kleiner Mehrverbrauch an Kraftstoff ein Nachteil für die Geschichte.
Die armen Klappscheinwerferfahrzeugführer...
Gruß
M. Mayerhofer