Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.304.089 Seitenaufrufe in 2022



Betriebswirt DAV


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Log2002 Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Boah Indy, arbeitest du seit neuestem in der PR-Abteilung der DAV als Aushilfe?! ;-)

CARGOFORUM PARTNER

indiana_jones Geschrieben am 24 Januar 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Ich habe heute in der Berufsschule einen Vortrag über die DAV gehalten und schön alle Broschüren mitgenommen.

Ich bin die "heimliche" PR-Abteilung.

Log2002 Geschrieben am 24 Januar 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
ohhhh man.......mal am Montag deinen Klassenlehrer fragen. Den sehe ich da zum letzen mal, wenn er mir mein 1,0er Zeugnis gibt! jahuuuuuu!!!!!!!!!

indiana_jones Geschrieben am 25 Januar 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Streber! Ja, er fand's toll. Die anderen fanden's auch gut, aber ich glaub eher, weil dadurch wieder ne Stunde aufgebraucht wurde.
Ich habe auch erwähnt, dass ich mit dem Herrn B. aus O. von der T. da war.

ApparatXy Geschrieben am 30 Januar 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
1 Beiträge
moin.

meine ausbildung läuft zum august 08 aus und ich wollte mich dieses jahr an der dav bewerben. eigentlich sind ja 1 jahr berufspraktische erfahrung (nach der ausbildung) voraussetzung, aber es soll wohl so auch keine probleme geben.

nun frage ich mich aber, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist. viell wird das bei bewerbungen gern gesehen, dass man noch ein jahr berufserfahrung in der operativen hat? was sagt ihr dazu?

aber bewerben für dieses jahr werde ich mich so oder so :P

cheers.

Log2002 Geschrieben am 30 Januar 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
hmmm für wann willst du dich denn bewerben? Wintersemester 2008? Da kann ich dir sagen dass das wohl nichts werden wird. In begründeten Ausnahmefällen werde Leute zugelassen die weniger als 1 Jahr Berufserfahrung haben. Das heißt nicht dass es ohne geht. Mind. 9 Monate sollten es laut DAV schon sein. Wenn du im August 2008 die Ausbildung beendest dann kannst du frühestens im Oktober 2009 anfangen. Und woher hast du gehört "das es da wohl keine Probleme geben soll"?! Ich habe meine Informationen zum größten Teil aus 1. Hand! Aber schau doch auch mal im Internetangebot der DAV, da werden sicherlich erstmal einige grundlegende Fragen beantwortet!

LG Log

LogistikerGermany Geschrieben am 29 März 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
Hallo alle zusammen,

ich hab jetzt auch einmal ein paar Fragen bezüglich dem Studium an der DAV in Bremen!

Woran seht ihr die größten Vorteile? Mit welchem Gehalt kann man danach rechnen, ungefähr evtl. auch Erfahrungsberichte!

Bei welchen Firmen kann man so einen Job erwarten?

Danke jetzt schon mal für eure Infos!

weil, ich hab letztes jahr mein Abi gemacht, und mach derzeit eine Ausbildung als Kaufmann für Sped. und Logistik Dienstleistunen und da mach ich mir halt ein paar Gedanken wie es mit meiner Zukunft aussehen soll! vorallem weil ich ja nur 2 Jahre Ausbildung machen, hab verkürzt wegen Abi.

Gruß, und danke eure Antworten

Flo

LogistikerGermany Geschrieben am 05 April 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
Das Studium an der DAV ist wahrscheinlich sehr arbeitsintensiv, da es ja nur zwei jahre dauert! kann mir jemand sagen ob es schwer ist zu schaffen?

und mit welchen Firmen man danach in Kontakt treten kann um einen guten Job zu kriegen?

Log2002 Geschrieben am 13 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Am 28. Juni ist wieder ein Open Day an der DAV. Ich würde dir empfehlen dir bei dieser Gelegenheit alles einmal vor Ort anzuschauen, auch wenn die DAV bald umziehen wird. Du findest dort ohne Ende kompetente Ansprechpartner die du mit deinen Fragen löchern kannst. Vorteil: Du bekommst alle Infos aus erster Hand. Ich war auch schonmal beim Open Day, kann ich nur empfehlen!


LG LOG

TNTT Geschrieben am 26 Mai 2008



Dabei seit
26 Mai 2008
8 Beiträge
...wer ein Abi gemacht hat, der sollte an eine richtige Hochschule gehen und dort studieren.

Die Ausbildung bei der DAV ist zwar gut, aber es eben doch kein Hochschulabschluss. In großen Firmen ist heutzutage dann beim Aufstieg irgendwo Schluss.
Da helfen auch die Beteuerungen ehemaliger DAV-Absolventen hier nichts.
Die Branche wird sich weiter akademisieren und es gibt genug Hochschulen, die in Bereich Transport, Verkehr, Logistik ein Studium anbieten.

LogistikerGermany Geschrieben am 26 Mai 2008



Dabei seit
25 März 2008
14 Beiträge
und welche hochschulen wären das? ich hab auch ABI und hab vor an der DAV zu studieren, weil der Abschluss mindestens genau so viel wert ist wie ein hochschul abschluss! in der Logistik Branche hat die DAV einen besseren Ruf als die Hochschulen und die Absolventen haben evtl. bischen bessere chancen.

Marian Geschrieben am 26 Mai 2008



Dabei seit
02 Februar 2008
13 Beiträge
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Nicht ganz uninteressant ist außerdem Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums an der DAV.

Log2002 Geschrieben am 27 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Ohne Uniabschluss ist irgendwann einmal Schluss, das stimmt schon, aber man muss sich auch mal überlegen, wieviel Leute mit Uniabschluss schaffen es über diesen Punkt hinaus zu kommen? Ich denke nicht allzuviele......außerdem kann man innerhalb weniger Monate im Anschluss an die DAV einen Bachelor oder Master machen. Und das auch noch in UK. Damit ist der Vorteil der Uni, der Hochschulabschluss wieder ausgeglichen.....

Chrisa10 Geschrieben am 27 Mai 2008



Dabei seit
27 März 2008
3 Beiträge
Hallo zusammen,

weiß jemand ,ob es Zulassungsvoraussetzungen für das Studium zum Betriebswirt gibt, und wenn ja welche!? (Aufnahmetest, NC, o.Ä.)

Ausserdem würde mich interessieren wie das Verhältnis von Bewerbern zu Studienplätze ist!?! Also wieviel Bewerber kommen auf einen Studienplatz.

cheers und danke für die Antworten

TNTT Geschrieben am 28 Mai 2008



Dabei seit
26 Mai 2008
8 Beiträge
Hallo,

es gibt doch genug Hochschulen, die gute Logistik-Programme anbieten (alphabetisch):

FH Braunschweig/Wolfenbüttel (Standort Salzgitter), FH Erfurt, FH Heilbronn, FH Recklinghausen...

Uni Duisburg, um auch eine Uni zu nennen.

DAV ist kein Hochschulstudium und die Weiterbildungsmöglichkeit zum Bachelor/Master nur eine Krücke.
Die Berufsaussichten, die von der DAV genannt werden, sind doch für die gesamte Branche gut. Aber wer sich innerlich schon entschieden hat, der sieht die Alternativen eben nicht. DAV ist sehr gut, für den der keine Hochschulzugangsberechtigung hat, alle anderen sollten darüber nochmal gründlich nachdenken.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich