Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.282.434 Seitenaufrufe in 2022



Betriebswirt DAV


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Log2002 Geschrieben am 28 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Warum ist ein Bachelor in Oxford oder ein Master denn bitte eine Krücke? Natürlich kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse an ob man lieber an eine Uni, eine FH oder eben eine Akademie wie die DAV gehen möchte.
Die Stärken der DAV sehe ich einfach im starken Praxisbezug und in dem starken Netzwerk. Gerade Netzwerke sind ein enorm wichtiges Thema, denn darüber läuft im Grunde doch fast alles, wenn man mal ehrlich ist...... Wenn man Leute an entsprechenden Stellen kennt, läuft eben vieles einfacher, oder wird erst möglichgemacht.

Ich persönlich habe schoneinmal an einer Uni studiert, und muss sagen, das mir der Lehrbetrieb dort nicht zugesagt hat. Wenn man (was in der Logistikwelt ja nicht so selten ist) später mal im Ausland arbeiten möchte, frage ich mich was der potentielle Arbeitgeber als "höherwertiger" einstuft (oder was ihm eher bekannt ist): Einen Abschluss in Oxford oder einen Abschluss in Salzgitter. Das muss ja nicht bedeuten dass der einen Abschluss besser als der andere ist, aber ein Personalentscheider kann ja auch nicht alle Bildungseinrichtungen auf der Welt kennen. Sicherlich sagt ihm "Brookes University Oxford" aber eher etwas als "Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Standort Salzgitter)". Nachdem man einen erfolgreichen Berufseinstieg geschafft hat, ist deine ehemalige Hochschule doch sowieso nebensächlich. Ob du den Bachelor dann in Salzgitter, Oxford oder Buxtehude gemacht hast ist dann doch eher zweitrangig. Was dann in erster Linie zählt ist, was du tatsächlich kannst. Und ich glaube, mit einem DAV-Abschluss gelingt der Berufseinstieg besser.

Ich finde das Bildungskonzept der DAV absolut überzeugend und zu meinen Bedürfnissen passend. Jetzt muss ich "nurnoch" mein Praxisjahr machen, und dann werde ich auch hoffentlich an der DAV angenommen. Deine Aussage, dass die DAV nichts für Leute mit Abitur ist, finde ich ehrlich gesagt doch etwas überheblich TNTT.



LG LOG

CARGOFORUM PARTNER

TNTT Geschrieben am 28 Mai 2008



Dabei seit
26 Mai 2008
8 Beiträge
Nun, der Hinweis auf einen Bachelor/Master an der Oxford Brookes University als "Krücke" ist so gemeint, dass es doch nur ein Kooperationsprogramm der DAV ist und ist nicht der Anbieter.
Genauso kannst Du erst an der DAV studieren und dann Deinen Bachelor/Master sonstwo machen, insbesondere wenn Du ein Abitur hast...

Und bitte nicht die Oxford Brookes University mit der Oxford University verwechseln, was gerne gemacht wird. (Das wäre so wenn man Uni Münster und die University of applied Sciences (=FH) Münster in einen Topf wirft).

Wenn Du das Programm der DAV gut findest, dann ist das doch in Ordnung. Möchte ich Dir auch nicht ausreden, besonders wenn du an einer Uni nicht so gute Erfahrungen gemacht hast. Dann würde ich aber auch nicht nach der Oxford Brookes University schielen. Der Laden hat bestimmt 20.000 Studenten.

Ach übrigens: Netzwerke habe auch andere Hochschulen (nennt sich Alumni).

Gruß
TNTT

TNTT Geschrieben am 28 Mai 2008



Dabei seit
26 Mai 2008
8 Beiträge
ach so noch etwas: Es ist übrigens nach dem erfolgreichen Berufseinstieg nicht ganz egal, was Du studierst hast. Das ist vielleicht bei FH/Uni mittlerweile so.
Nochmal: DAV ist kein Hochschulabschluss. Gerade in größeren und international operierenden Unternehmen wird mit der Karriere im unteren Management Schluss sein. Zukünftig noch mehr als heute.
Da stößt man an eine "gläserne" Decke.
( Das gilt genauso für Abschlüsse einer Wirtschafts- und Verwaltungsakademie etc.) Da man das bei der DAV weiß, hat man gerade diese Möglichkeit in Oxford geschaffen...

Das hat also nichts mit Arroganz oder ähnlichem zu, sondern man sollte es einfach wissen.
Gruß

Log2002 Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Danke dass du mich hier mal so richtig aufklärst (Uni Oxford, Alumni,.....) aber du wirst es kaum glauben, das weiss ich alles schon. :-)

Ich glaube, du kannst nach der DAV nicht "einfach mal" auf eine andere Uni gehen um deinen Bachelor zu machen, da das DAV Studium sicherlich nicht bei allen anerkannt wird. In Oxford brauchst du nur 8 Monate für den Bachelor. Man hat munkeln gehört, das die DAV bald selbst einen Bachelor in Bremen anbietet....dann erübrigt sich diese Diskussion. Das ohne mind. Bachelor irgendwann Schluss ist, ist ja logisch. Du musst nicht denken dass ich so naiv bin dies nicht zu wissen. Aus diesem Grund sehe ich das DAV-Studium immer im Zusammenhang mit Oxford. Ich will ich ja auch mind. den Bachelor machen. Denn, wenn ich schon studieren gehe, dann will ich auch einen Hochschulabschluss. Ich habe auch nie behauptet dass es egal ist was man studiert hat. Ich meinte nur, dass wenn man erstmal 5 Jahre gearbeitet hat, es kein primäres Entscheidungskriterium mehr ist, ob man den Bachelor an der Uni Oxford Brookes oder an der FH Schlagmichtot gemacht hat. Ich habe mich einfach über deine Aussage geärgert, dass die DAV nur etwas für Leute ist die kein Abitur haben, und man mit dem Abschluss schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.
Dem ist nämlich nicht so.

Wie gesagt, jeder muss für sich entscheiden welche Studienform für Ihn passend ist. Und wenn du an die Uni gehen willst, dann mach halt. Ist mir wahrscheinlich genauso egal, wie es dir egal ist, was ich machen werde.
:-)


so long.....

TNTT Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
26 Mai 2008
8 Beiträge
Hallo Log2002,
dann sind wir uns ja einig. Ich habe übrigens schon studiert (an keiner der genannten Einrichtungen) und sehe das aus der Perspektive der Industrie.

Im übrigen wollte ich nicht Dich belehren, viele Mitleser haben eben nicht den Kenntnisstand und alle Informationen für Ihre Entscheidung auf dem Tisch.

Gruß
TNTT

MagNet-99 Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich denke das der Fakt, das ohne vollen Uniabschluss irgendwann Schluss ist, differenziert betrachtet werden muss. Bei Neueinstellungen trifft das mit Sicherheit zu. Bei Beförderungen im eigenen Unternehmen ist es eher interessant wenn vergleichbare Bewerber da sind. Dann hat gerne der mit dem höheren Abschluss Vorrang oder der, in dessen Profil bei 'Reisebereitschaft' keine Einschränkung stet ;-). In der Industrie, vor allem Chemie, Elektrotechnik und Maschinenbau ist das sicherlich so. Ab einer bestimmten Ebene ist da ohne Doktor-Titel schluss.

Ich vertrete allerdings die These, das sich harte und gute Arbeit auszahlt und am Ende oft das Quentchen Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort) den Ausschlag gibt.

Gruss
MagNet-99

Log2002 Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Amen

:D

MagNet-99 Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
HEHEHE

Silium Geschrieben am 17 Juni 2008



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Hallo,
also ich würde freiwillig nicht an der DAV studieren, dieser Abschluss ist nicht staatlich anerkannt und damit auch nicht wirklich gewichtig. Master of Arts/Sience oder gar der MBA oder eine Promotion DBA sind damit nicht möglich, auch Branchenfremd ist der Betriebswirt nicht zu gebrauchen, karriere-technisch ist überall da Schluss wo ein Hochschulstudium Zugangsvoraussetzung Pflicht ist => Mittlere Management. Das gilt im übrigen auch für Logistikkonzerne/-Unternehmen. Es gibt viele Möglichkeiten nebenberuflich zu studieren, allerdings sollte man aus Eigeninteresse die Finger aus oben genannten Gründen lassen, lieber Privathochschulen wie z.B. die FOM oder ähnliches, die Kosten sind ähnlich hoch aber der Hochschulabschluss ist staatlich anerkannt.
Ich hatte ebenfalls die Entscheidung zu treffen und bin nun an einer privaten Fachhochschule und studiere nebenberuflich BA International Management, sehr zu empfehlen.

MfG

MagNet-99 Geschrieben am 17 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Silium,

danke für eine weitere Meinung. Entscheiden muss es ja letztendlich jeder selbst ;-)

Gruss
MagNet-99

oleda Geschrieben am 17 Juni 2008



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Hier noch die Bestaetigung das man als Verkehrsfachwirt nichts werden kann, vor allem nicht im gehobenen Managment.

Vielleicht kann man mit dem Betriebswirt DAV sogar ein bisschen weiter kommen, aber bestimmt nicht viel weiter... :wink:

MagNet-99 Geschrieben am 17 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Danke oleda,

das ist Wasser auf meine Mühlen.....

Gruss
MagNet-99

Log2002 Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Silium wrote:
Hallo,
also ich würde freiwillig nicht an der DAV studieren, dieser Abschluss ist nicht staatlich anerkannt und damit auch nicht wirklich gewichtig.
Offensichtlich hast du dich nicht richtig informiert...der Abschluss heisst "staatlich geprüfter Betriebswirt (DAV)"....wobei, eigentlich hast du ja doch recht, es steht ja nicht dabei welcher Staat prüft. Das muss dann wohl irgendeine Bananenrepublik sein.

Silium wrote:

Master of Arts/Sience oder gar der MBA oder eine Promotion DBA sind damit nicht möglich
Wieder mal hast du dich nicht richtig informiert lieber Silium, du kannst (wenn du gut genug bist) an einer Partneruni in UK den Master Sc machen.

Silium wrote:
auch Branchenfremd ist der Betriebswirt nicht zu gebrauchen, karriere-technisch ist überall da Schluss wo ein Hochschulstudium Zugangsvoraussetzung Pflicht ist => Mittlere Management.


Tja verdammt, mit einem FH Abschluss scheint man zu 100% Konzernchef zu werden, wärend es mit einem DAV-Abschluss nur zum Gärtner reicht......ich sollte mir das auch lieber alles nochmal überlegen! :roll:

@Silium: Du solltest dir mal überlegen, ob es immer sinnvoll ist dein gefährliches Halbwissen zu versprühen, oder ob es manchmal nicht sinnvoller ist die Klappe zu halten! Ich für meinen Teil halter öfters mal die Klappe, wenn es mir sinnvoll erscheint. Ich würde mich freuen wenn du mir mal deinen richtigen Namen verraten würdest. Wäre spannend zu sehen ob mich dein Bild in der Zukunft mal von der FTD oder dem Handelsblattt anlacht....achne....wenn es läuft wie prognostiziert dann werde ich wohl nur Bild lesen! :D

Silium Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Log2002 wrote:
Silium wrote:
Hallo,
also ich würde freiwillig nicht an der DAV studieren, dieser Abschluss ist nicht staatlich anerkannt und damit auch nicht wirklich gewichtig.
Offensichtlich hast du dich nicht richtig informiert...der Abschluss heisst "staatlich geprüfter Betriebswirt (DAV)"....wobei, eigentlich hast du ja doch recht, es steht ja nicht dabei welcher Staat prüft. Das muss dann wohl irgendeine Bananenrepublik sein.

Silium wrote:

Master of Arts/Sience oder gar der MBA oder eine Promotion DBA sind damit nicht möglich
Wieder mal hast du dich nicht richtig informiert lieber Silium, du kannst (wenn du gut genug bist) an einer Partneruni in UK den Master Sc machen.

Silium wrote:
auch Branchenfremd ist der Betriebswirt nicht zu gebrauchen, karriere-technisch ist überall da Schluss wo ein Hochschulstudium Zugangsvoraussetzung Pflicht ist => Mittlere Management.


Tja verdammt, mit einem FH Abschluss scheint man zu 100% Konzernchef zu werden, wärend es mit einem DAV-Abschluss nur zum Gärtner reicht......ich sollte mir das auch lieber alles nochmal überlegen! :roll:

@Silium: Du solltest dir mal überlegen, ob es immer sinnvoll ist dein gefährliches Halbwissen zu versprühen, oder ob es manchmal nicht sinnvoller ist die Klappe zu halten! Ich für meinen Teil halter öfters mal die Klappe, wenn es mir sinnvoll erscheint. Ich würde mich freuen wenn du mir mal deinen richtigen Namen verraten würdest. Wäre spannend zu sehen ob mich dein Bild in der Zukunft mal von der FTD oder dem Handelsblattt anlacht....achne....wenn es läuft wie prognostiziert dann werde ich wohl nur Bild lesen! :D
Warum so angreifend, mit einem FH Studium wird man sicher kein Konzernchef, mit einem einfachen Uni Abschluss übrigens auch nicht, dafür benötigt man den MBA + Promotion an hervorragenden Hochschulen und dieses ist mit der DAV nun nur bedingt möglich, eben über die Partner Hochschule in England, nur sollte man sich die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn man den BA als Ziel hat. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das ein staatl. Betriebswirt nicht so betrachtet werden sollte wie ein Dipl., BA oder MBA, der staatl. liegt unter diesen Abschlüssen. Eine akkreditierte FH händigt offizielle Hochschul bzw. Fachhochschulabschlüsse aus. Eine Akademie nicht. Sicherlich hat die DAV branchenintern einen guten Ruf, trotzdem ist es immernoch kein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, dafür muss man erst noch nach Oxfort.
Pflicht zum Praxisbezug haben im Übrigen auch FHs.

MagNet-99 Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ganz ruhig ;-)

Ich finde diesen Thread, der ja fast Blog-Charakter hat sehr spannend. Jemand, der sich tatsächlich entscheiden muss wird so intelligent sein, sich über diese Thread hinaus zu informieren. Er bekommt hier aber eine Menge gute Denkanstöße und auch unterschiedliche Meinungen. Das wiederum macht ein gutes Forum aus.

Und nochmal zur Sache (hatten wir schonmal in einem anderen Thread...):

Die Ausbildung (oder der Abschluss / Titel) alleine ist kein Garant für eine Führungsposition. Genauso wirken sich die menschlichen Faktoren, Erfahrung (und nicht nur Berufserfahrung), Erziehung, soziales Umfeld, Wille, Ehrgeiz, das persönliche Ziel, Fremdsprachenkenntnisse, emotionale Intelligenz, Analysefähigkeiten, vorangehende Ausbildungen, Fremdsprachenkenntnisse, Methodenkenntnisse wie z.B. Projektmanagement, Mitarbeiterführung usw.......aus.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich