Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.318 Seitenaufrufe in 2022



Betriebswirt DAV


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Log2002 Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Naja, wenn du das so gemeint hast, dann hast du dass aber leider nicht so geschrieben. Bzw. es kam nicht so bei mir an. Ich wehre mich nur immer gegen irgendwelche verallgemeinernden Behauptungen die ohne Beweise rausgehauen werden. So a lá "mit dem XY-Abschluss ist im mittl. Management auf jeden Fall Schluss". Meistens beruhen solche Aussagen nicht auf fundierten Untersuchungen sondern auf dem "Weltbild" des Schreibers. Jeder sollte die für sich selbst richtige Bildungseinrichtung besuchen. Jemand für den die DAV das richtige ist, wird es mit diesem Abschluss auf jeden Fall weiter bringen, als mit dem Uni-Abschluss. Das gilt andersrum genauso!


@MagNet: Fully ACK

@Silium: Die DAV bereitet übrigens explizit auf das mittlere Management vor, und nicht auf das Top-Management. Dafür gibt es andere Bildungseinrichtungen. Aber es hindert dich keiner daran, nach dem BA an der DAV (bzw. ihrer Partneruni) noch einen Master an der EBS o.Ä. zu machen. Darüber hinaus finde ich, sollte man, wenn man schon studierten geht, mind. einen BA anstreben. Also nach der DAV noch nach UK und den "richtigen" Abschluss machen. Dahingehen sind wir auf jeden Fall einer Meinung!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Log2002 wrote:
@MagNet: Fully ACK
Solange ACK nicht irgendwas versautes ist ;-)

Gruss
MagNet-99

Log2002 Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
nein ist es nicht! ;-)

"...wird ACK im Netzjargon als Zustimmung verwendet, im Sinne von „genau, so ist es“."


Quelle@Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/...8Signal%29

MagNet-99 Geschrieben am 18 Juni 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
na dann, danke für die Blumen....

Log2002 Geschrieben am 29 August 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Neuste News für TNTT, die DAV strukturiert sich zu einer FH um. Daher kann man ab Mitte/Ende nächsten Jahres einen Bachelor direkt in Bremen machen. Aber sicherlich spricht wieder irgendetwas gegen die DAV, so wie ich TNTT bzw. Silium kenne ;-)

Wahrscheinlich behindert das Wetter in Bremen den Karriereverlauf nachhaltig.......

Silium Geschrieben am 29 August 2008



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Log2002 wrote:
Neuste News für TNTT, die DAV strukturiert sich zu einer FH um. Daher kann man ab Mitte/Ende nächsten Jahres einen Bachelor direkt in Bremen machen. Aber sicherlich spricht wieder irgendetwas gegen die DAV, so wie ich TNTT bzw. Silium kenne ;-)

Wahrscheinlich behindert das Wetter in Bremen den Karriereverlauf nachhaltig.......
Der Bachelor of Arts darf auch von Akademien vergeben werden, deshalb ist es noch keine FH, daher auch kaum eine Verbesserung, denn nur eine Hochschule darf akademische Abschlüsse vergeben, heißt der B.A bzw. B.Sc. von einer Akademie ist kein akademischer Abschluss, anders der B.A. bzw. B.Sc. von einer Uni/FH. Prinzipiell ist dies nur eine Formalität, allerdings erschwert dieses ungemein ein Weiterstudieren, z.B. der Master an einer exzellenten Uni (WHU,HHL, EBS als Private und FFM, Münster, Köln und bald Mannheim als staatliche). Diese Universitäten vergeben 100-150 M.Sc. Plätze pro Jahr, da werden erstmal die Uni-Absolventen genommen, dann die FH Absolventen mit 1,x und dann vielleicht welche von einer Akademie und selbst denen mit dem 1,x FH nimmt man dort nur sehr ungern (eigene Erfahrungen). Für die Promotion musst du an eine Uni und einen Doktorvater mit einem M.Sc. von einer FH zu finden ist aussichtslos, es gibt dort beachtliche Vorurteile welche tief verwurzelt sind.
Ich will nicht sagen, dass die DAV überflüssig ist, man sollte sich nur vorher im Klaren sein, worauf man sich einlässt und das nicht alles Gold ist, was glänzt. Das hat auch nichts mit Halbwissen zu tun. Es ist auch kein Schlechtreden etc. Man stößt auf solche Informationen, wenn man sich genauer informiert.

MfG

Log2002 Geschrieben am 29 August 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
hmm ja aber ich sagte doch dass die DAV Sich zu einer FH umstrukturiert, oder? Dann ist sie doch keine Akademie mehr sondern eine FH. Genauso wie die FH xy auch......!

Demnach ist die DAV dann wohl auch eine Hochschule und vergibt einen akademischen Abschluss. Das dürfte das Studium an der DAV wohl nochmal deutlich interessanter machen. Man stösst halt auf solche Informationen wenn man sich genauer informiert......

LG


@ADMIN: DIe Uhrzeiten sind hier irgendwie alle falsch....die Forumszeit geht 2 Std. nach!!!

Silium Geschrieben am 29 August 2008



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Log2002 wrote:
hmm ja aber ich sagte doch dass die DAV Sich zu einer FH umstrukturiert, oder? Dann ist sie doch keine Akademie mehr sondern eine FH. Genauso wie die FH xy auch......!

Demnach ist die DAV dann wohl auch eine Hochschule und vergibt einen akademischen Abschluss. Das dürfte das Studium an der DAV wohl nochmal deutlich interessanter machen. Man stösst halt auf solche Informationen wenn man sich genauer informiert......

LG


@ADMIN: DIe Uhrzeiten sind hier irgendwie alle falsch....die Forumszeit geht 2 Std. nach!!!

Dann fang bloß nicht vorher an, das lohnt sich nicht und halte dich ran wenn du noch den M.Sc. machen möchtest, ich kann dir ein Lied davon singen....

Log2002 Geschrieben am 01 September 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Also über den Master mache ich mir jetzt erstmal noch keinen Kopf ;-)
Bist du schon fertig?

Silium Geschrieben am 01 September 2008



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
B.A. läuft jetzt aus, ich schreibe meine Abschlussarbeit und will danach meinen M.Sc. machen mit Schwerpunkten Finance & Accounting, am liebsten an der WHU oder Frankfurt, Mannheim bietet erst nächstes Jahr zum 1. Mal einen Master an, daher bin ich skeptisch. Die Akzeptanz meines B.A. von einer FH an den besagten Unis ist jedoch gering, daher ist es im Augenblick äußerst schwer einen Platz zu bekommen, meine Bachelor Thesis müssen also extrem gut werden damit es klappt. Ich rate jedem sich vor dem Bachelor schon Gedanken über weiteres Vorgehen zu machen, denn das kann sonst später nochmal auf einem zurück kommen. Im übrigen ein nebenberufliches Studium findet längst nicht so viel Akzeptanz wie man als Leihe eigentlich denkt, was schon ziemlich besch... ist.

MfG

Log2002 Geschrieben am 01 September 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Hast du denn nebenberuflich studiert? Und an welcher FH bist/warst du denn genau?!

LG LOG

Silium Geschrieben am 01 September 2008



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
Ich studiere noch an der FOM nebenberuflich Bachelor of Arts International Management

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich