Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.804 Seitenaufrufe in 2022



House AWB Master AWB - HAWB / MAWB


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Robin Geschrieben am 18 März 2016



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hallo Zusammen,

nur damit ich das komplett richtig verstanden habe (bin nicht im Luftbereich tätig).

-Der HAWB ist für Einselsendungen, wenn im Empfangsland auch ein Agent/Spediteur ist.
-Ansonsten Master für Sammelgut.....

ABER

Master AWB für Sendungen, wenn im Empfangsland kein Spediteur dazwischen geschaltet ist, sondern direkt zum Empfänger???????


Bitte um Aufklärung.....vielen Dank vorab.

CARGOFORUM PARTNER

AnnikaAir Geschrieben am 03 Januar 2017



Dabei seit
03 Januar 2017
2 Beiträge
Hallo,

für eine einzel Sendung wird kein HAWB benötigt, da gibt es nur einen AWB. In diesem ist der Absender der Urabsender und der Empfänger der Endempfänger.
Bei einer Consolidated Cargo (Sammelgut) wird meist ein HAWB und ein MAWB ausgestellt.
Der HAWB ist für den Kunden, In diesem ist der Absender der Urabsender und der Empfänger der Endempfänger.
Der MAWB ist für die Airline und begleitet die Ware. In diesem ist der Absender der Versandspediteur, und der Empfänger ist der Empfangsspediteur im Import-Land. Der Carrier ist in diesem Fall der Spediteur.

Ich hoffe das konnte deine Frage beantworten.

MFG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich