Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.278.251 Seitenaufrufe in 2022



Bullwhip-Effekt


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Mayerhofer Geschrieben am 17 September 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo,

senior-rossi hat im Verkehrsfachwirtforum das Thema Bullwhip-Effekt in den Raum geschmissen hinsichtlich der Fachspezifischen Prüfung im Oktober.

Der Sache wollte ich einmal auf den Grund gehen.

Bullwhip-Effekt heißt so viel wie Peitschen-Effekt.
Der Bullwhip-Effekt ist in Verbindung mit der Supply-Chain (Wertschöpfungskette) zu sehen. Das Supply-Chain-Management zielt ja auf eine langfristige (strategische) und kurzfristige (operative) Verbesserung von Effektivität und Effizient der gesamten Lieferkette. Voraussetzung ist eine Integration aller beteiligten Parteien vom Endkunden bis zum Hersteller.

Beim Bullwhip-Effekt wird eine kleine Schwankung beim Einzelhändler entlang der Supply-Chain immer mehr verstärkt.
Ausgelöst werden diese Schwankungen durch:

1. Bestellverhalten der Kunden
2. Preismodelle, Aufbau der Preislisten, Rabattmodelle (Sonderangebote, die einen Vorzieheffekt auslösen, Unzureichende Weitergabe der Informationen z.B. bei Aktionen )
3. Nachfrageplanungszyklen (Falsche Prognosen)
4. Prioritäten im Falle von Knappheiten
5. Sammelbestellungen

Das heißt also, dass geringe Schwankungen z.B. bei der Produktnachfrage im Supermarkt am Ende einer Versorgungskette gewaltige Auswirkungen haben können auf beispielsweise die Zulieferer- oder Produktionsbereiche der Kette.


Die Folgen können sein:

1. Hohe Lagerbestände
2. Out of Stock-Situationen
3. Schwankende Kapazitätsauslastungen

-> Die Gründe aus eine fehlendem ganzheitlichen Systemdenkens!

Lösung: Optimierung der gesamten Supply-Chain zur Vermeidung von Fehlbeständen, Veringerung der Lagerbestände und kontinuierliche Kapazitätsauslastungen.


Wer weiß mehr darüber?

CARGOFORUM PARTNER

kobold Geschrieben am 17 September 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hallo Mayerhofer,
www.advanced-planning....ng-239.htm
unter diesem Link gibt es ebenfalls ausführliche Erklärungen zu deiesem (finde ich) komplizierten Thema.

kobold Geschrieben am 17 September 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
hab nochmal einen interssanten Link zum Thema. Hier wird es wesentlich einfacher erklärt.
beergame.uni-klu.ac.at/bullwhip.htm

MagNet-99 Geschrieben am 17 September 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ich denke in den letzten beiden Monaten vor der Mehrwertsteuererhöhung werden wir den Peitschenknall alle zu spüren bekommen ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich