Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 12.725 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 59.665 Beiträge - 7.596.835 Seitenaufrufe in 2020



Lagerkennzahlen und Logistikkennzahlen


dudsen Geschrieben am 25 Juni 2016



Dabei seit
25 Juni 2016
2 Beiträge
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mal bisschen durch Forum gestöbert. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
Ich habe auch gleich mal eine Frage und zwar möchte ich bei uns im Lager einige Indizes ausrechnen die für mich relevant sein könnten. Ich bin Praktikant und kenn mich noch nicht sooo gut aus. ;)

Und zwar habe ich für jeden Monat die einzelnen Aufträge im Lager. Ich habe die Anfangszeiten aller Prozesse pro Auftrag. Jetzt würde ich gerne wissen, was man damit so ausrechnen könnte. Meine Idee wäre auf jeden Fall die Durchlaufzeit der einzelnen Aufträge zu berechnen. Aber gibt es noch weitere Kennzahlen die wichtig sein könnten und die ich mit den Daten errechnen könnte? Würde mich über einige Anmerkungen freuen. Danke.

Gruß ;)

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 27 Juni 2016



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo dudsen,

schön, das es Dir bei uns gefällt ;-)

Bei Deiner eher pauschalen Frage bietet sich Basislektüre zum Thema Logistikcontrolling an....

Je nachdem, was Du an Daten hast, kannst Du viele mehr oder weniger sinnvolle Aussagen errechnen, Kennzahlen berechnen und KPIs ableiten. Von einer einfachen Statistik bis zur Prozessvollkostenrechnung ist da alles drin. Überleg doch erstmal was Du mit den Daten und Ergebnissen anfangen möchtest ....

Du hast ja hier mit der Anfangszeit des Prozesses begonnen. Hast Du auch die Endzeit, kannst Du natürlich die Durchlaufzeit berechnen. Dann lohnt sich erstmal die Datenmenge zu analysieren, was Du überhaupt für Aufträge hast. Sind die alle gleich ? Klein-/Großmenge ? Kommissionierarten ? Lagertypen ? Servicearten ? Durchlauf- und Prozesszeiten geben Dir dann gleich mehr Möglichkeit zur Bewertung. Wenn Du Start- und Endtermin hast kannst Du interne und externe Termintreue oder Verladetreue berechnen. Bei solchen Dingen immer mikro- und makrologistisch denken.... Ansonsten gibts im Lager die klassichen Themen die sich zur Analyse und für KPIs anbieten: Lagerbestände, Reichweiten, Prozesskosten, Auslastung statisch/dynamisch, Durchlaufzeiten, Qualität.....

Ich weiss nicht ob Du auf so etwas hinaus wolltest. Bitte frag genauer !

Gruss
MagNet-99

dudsen Geschrieben am 27 Juni 2016



Dabei seit
25 Juni 2016
2 Beiträge
Erstmal danke für die Antwort.
Ich bin Praktikant und mein Vorgesetzer hat mir die Datei einfach gegeben und ich sollte mal versuchen etwas gescheites für ihn zu erarbeiten.

Ich habe lediglich die monatliche Auflistung der Aufträge, die sich aus 3-4 Prozessschritten zusammensetzen. Leider auch nur die Anfangstermine. Meine Frage war dann, welche Kennzahlen ich damit ausrechnen kann.

Danke.

MagNet-99 Geschrieben am 28 Juni 2016



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ok, dafür sollte Dir ja meine vorherige Antwort ein paar Anhaltspunkte liefern ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich