Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.293.069 Seitenaufrufe in 2022



Zollabfertigung in Italien


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Tron Geschrieben am 19 Oktober 2006



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen das die komplette Zollabwicklung ( Import ) für uns erledigen kann.

Folgende Situation:

Mein Kunde, deutscher Händler, kauft FOB in Fernost, verkauft DDP an seinen italienischen Kunden. Seefracht und Nachlauf hab ich schon zusammen nur der Zoll fehlt mir noch.

Kann ein deutsches Unternehmen in Italien importieren???
Sollte eigentlich mit einer Zollnummer kein Problem sein da es doch eine Gemeinschaft ist oder?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet!!!

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 19 Oktober 2006



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hi Tron,

ist überhaupt kein Problem, ist gang und gäbe und wird tagtäglich tausendfach so gemacht. Wichtig ist, dass Dein Kunde eine italienische Zollnr. und eine italienische Umsatzsteuer-Identnr. hat, sodass er sich auch die italienische EUSt. erstatten lassen kann, auf der er ansonsten sitzen bliebe. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob nicht evtl. die italienische UStId reicht, ohne die ital. Zollnr. - aber irgendeine Zollnr. braucht er auf jeden Fall.

Zeemo

Tron Geschrieben am 20 Oktober 2006



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Schön zu hören das es möglich ist!!!

Trotzdem brauche ich nun eine Spedition aus Italien die alle Formalitäten erledigen kann. Hat da mal jemand einen Tip an wen man sich da wenden kann?

@ zeemo

Vielen Dank für deinen Beitrag..... wäre klasse wenn Du mir nun auch noch weiterhelfen könntest!!!


Bis dann


Tron

Stefan1531 Geschrieben am 23 Oktober 2006



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Hallo,
über welchen Hafen in Italien soll's gehen ? Habe verschiedene Partner, mit denen ich zusammenarbeite....

Tron Geschrieben am 23 Oktober 2006



Dabei seit
20 März 2006
134 Beiträge
Hafen soll La Spezia sein, wird nach der Verzollung weiter getruckt.

Wäre super wenn wir uns darüber mal unterhalten könnten!!!

franke @ liebertspedition.de

040- 780 44 817

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich