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Heute die Faschspezifische gehabt
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Geschrieben am 19 Oktober 2006
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Dabei seit 12 März 2006 45 Beiträge
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Hallo Leute,
was meint Ihr zur Prüfung heute ???
Meiner Meinung nach waren die Fragen o.k. , viel Logistik - allerdings auch Fragen die die letzten Jahre schon in der einen oder anderen Form einmal gestellt wurden
Gruss
palette
Jetzt warten wir gespannt auf die Ergebnise, 50 war das große Ziel - alles darüber ist jauchz
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Spitfire |
Geschrieben am 19 Oktober 2006
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Dabei seit 15 Oktober 2006 1 Beiträge
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Moinsen !
Hatte mir das heute eigentlich anders vorgestellt.
Habe Haftung in und auswendig gelernt und im Endeffekt eine Frage dazu.
Na ja, wird schon gut gehen.
50 Punkte heisst das Motto. :lol:
Gruss
Kai
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palette |
Geschrieben am 19 Oktober 2006
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Dabei seit 12 März 2006 45 Beiträge
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Hi,
ist halt immer schwer das richtige zu treffen, wenn ich mir so die alten Prüfungen anschaue meine ich, dass die Prüfungen heute etwas leichter sind. Die Fragen gehen in einem Fachgebiet nicht mehr ganz so in Tiefe, dafür aber viel Logistik. Ist ja auch ein Thema was in Zukunft immer mehr relevanz hat.
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Mexx |
Geschrieben am 20 Oktober 2006
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Dabei seit 17 März 2005 7 Beiträge
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Die spezifische Prüfung war doch sehr wohlwollend formuliert, zumind. habe ich es so empfunden. Einige Fragen war etwas umfangreicher zubeantworten, aber das war okay. Langweilig wurde es in den 180 Minuten bestimmt nicht :wink:
Jetzt warten wir mal auf die Ergebnisse, drücke allen die Daumen.
/Mexx
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Mayerhofer |
Geschrieben am 20 Oktober 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hallo zusammen,
endlich ist die Prüfung geschrieben. :wink:
Ich meine auch, das die 12 Fragen im großen und ganzen echt OK waren.
Wenig Rechtliche Dinge, sondern vermehrt Logistik und Marketing -> siehe Aufgabe 9 mit insgesamt 20 Punkten ( Fragen a) bis f)).
Verwundert hat mich die Frage mit RFID. War aber ganz OK wenn man die Grundlagen sich dafür mal angesehen hat.
Eine Frage aus dem Bereich Zoll. Ich hoffe das ich wenigstens noch 1 bis 2 Punkte dort rausholen konnte :?: Ist eben nicht mein Bereich -> fehlende Praxiskenntnisse :oops:
Leider keine Themen die ich als Aktuell eingestuft habe wie z.B. Luftsicherheitsgesetz, ATLAS und das neue Cotif :roll:
Die Zeit (180 min.) war auch den Fragen angemessen. Außerdem war die Anzahl von Fragen (12) echt OK. Somit sind die Punkte ein wenig verstreut und nicht wie in der Frühjahrsprüfung 10 Fragen = 100 Punkte, also im Schnitt 10 Punkte pro Aufgabe. Das heißt 5 Fragen zu 100% beantworten :idea: um die 50 P. zu schaffen.
Gruß
M.Mayerhofer
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senior-rossi |
Geschrieben am 20 Oktober 2006
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Dabei seit 08 Oktober 2005 91 Beiträge
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*klugscheissmodus on*
Wieder einmal viel zu viel Wind um "nichts" .... Was wurden wieder einmal für mögliche und überaus abstruse Themen in Umlauf gebracht und nun dieses "überraschende" Ergebnis. :wink:
*klugscheissmodus off*
Den Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
Seis drum... aus und vorbei. Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.
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Mayerhofer |
Geschrieben am 20 Oktober 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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Hi senior-rossi,
ich weiß zwar nicht wo du gerade dein Problem hast, jedoch hören wir gerne nächstes Mal auf dich und hoffen das deine vorgeschlagenen Themen auch drankommen.... :twisted:
Außerdem sind die oben genannten Themen meiner Meinung nach nicht aus der Luft gegriffen....
"Ein Kluger ist einer, der 10 Prozent dessen glaubt, was er hört, ein Viertel dessen, was er liest, und die Hälfte dessen, was er sieht."
Ambrose Bierce
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senior-rossi |
Geschrieben am 23 Oktober 2006
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Dabei seit 08 Oktober 2005 91 Beiträge
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Ach Gottchen... wer wird sich denn gleich persönlich angesprochen oder gar angegriffen fühlen? Tststs... aber nicht doch. :wink:
Mein Post war ganz allgemein gehalten und galt niemanden persönlich.
Ich entschuldige mich, falls ich jemanden zu Nahe getreten bin.
Back to topic please..... 8)
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Zeemo |
Geschrieben am 23 Oktober 2006
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Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
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Hallöle zusammen,
auch ich gehörte zu dem erlauchten Kreis der "Prüfungssubjekte" am Donnerstag - wer ist wie ich der Meinung, dass der Frachtführer (ich glaube, es war Aufgabe 4 oder so, mit LKW-Transporten DE - PT) NICHT haftet, da es sich bei den Streiks und den Blockaden um unabwendbare Ereignisse handelt?
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palette |
Geschrieben am 23 Oktober 2006
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Dabei seit 12 März 2006 45 Beiträge
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Hallo,
nach CMR müsste er haften mit der 1 fachen Fracht ausser bei "höherer Gewalt. Deine Argumentation das er nicht haftet könnte richtig sein. Aber in der Fragestellung stand, dass er WIEDERHOLT in diversen Streiks, Blockaden in unserem geliebten Frankreich stand. Ob es dann noch ein unabwendbares Ereignis ist. Die Richter könnten argumentieren er hätte eine Umleitung/Fähre/früher losfahren, oder was auch immer für weltfremde Meinungen die haben, können.
Ich habe in der Beantwortung der Frage beide Szenarios aufgezeichnet. In der Hoffnung damit das richtige getroffen zu haben.
Zeemo - warst Du auch in Frankfurt dabei ?? Wenn ich Dein Fedex Logo und Wohnort Taunus sehe meine ich Du warst bei uns im BSH Kurs dazugestossen !!
Weis noch einer die Fragen/Antworten zu den beiden QM Fragen ??
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Mayerhofer |
Geschrieben am 23 Oktober 2006
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Dabei seit 14 Mai 2005 722 Beiträge
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@senior-rossi,
keinen Streß hier anfangen gelle :!:
Du kannst dich übrigens mal im Userbereich vorstellen, damit wir uns ein Bild von dir machen können... 8O
Und denk daran was der Amerikanische Schriftsteller William Faulkner einmal sagte:
"Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren"
@zeemo
Die Frage hat mich auch beschäftigt. Vielleicht weiß ja senior-rossi eine Antwort darauf :lol:
Aber Spaß beiseite.
Erst hatte ich geschrieben, dass eine Lieferfristüberschreitung ein Vermögensschaden ist und mit dem dreifachen Höhe der Fracht zu haften ist.
Aber wie ja schon palette geschrieben hat ist in dem Fall das CMR ja zwingend :roll: und somit wenn schon denn schon in der Höhe der einfachen Fracht zu haften ist.
Anschließend habe ich aber bei Frage b geschrieben, dass der Schaden aufgrund Streik etc. wie du schon genannt hast ausgeschlossen ist.
Habe mir bei der Frage ehrlich gesagt keine großen Punkte versprochen...
Weißt du denn noch den genauen Einleitungstext mit den Fragen a und b dazu :?:
Dann können wir die Frage noch einmal auseinander nehmen. Würde mich schon interessieren.
Gruß
M.Mayerhofer
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palette |
Geschrieben am 23 Oktober 2006
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Dabei seit 12 März 2006 45 Beiträge
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Hallo,
den genauen Text weis ich auch nicht mehr....nur Inhaltlich das es wegen der Verspätung des LKW ein Prod. Ausfall gegeben hat und der Frachtführer wiederholt in Frankreich wegen Streik/ Blockade gestanden hat.
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Zeemo |
Geschrieben am 24 Oktober 2006
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Dabei seit 28 Januar 2005 381 Beiträge
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Ich grübelte gerade eben auch noch mal über den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung, natürlich ergebnislos. Müssen wir wohl warten, bis die Fragen "auf den Markt" kommen...
Zur Lösung: selbst wenn der Fahrer schon mehrmals das Problem mit den streikenden Franzmännern hatte, kann er es doch trotzdem nicht verhindern, oder? Ich meine, die durchschnittliche zumutbare Lieferfrist kann ja unter diesen Umständen per se nicht eingehalten werden, denn eine wie auch immer geartete Umleitung würde ja auch länger dauern, von vorher losfahren wollen wir mal gar nicht reden - Zeitreisen sind zwar laut Einstein möglich, aber.... ;-) Und Fähre - gibt es Fährverbindungen von Benelux oder Italien nach Spanien/Portugal?? Das wäre mir neu - höchstens von England nach Nordspanien. Aber Spaß beiseite.
Käme auf jeden Fall auf die genaue Beweislage an, z.B. waren alle Autobahnen blockiert, Belege durch Medienberichte usw. usf. Also denke ich mal, dass jeder da ein paar Pünktchen holen müsste. Schade nur, dass keine Haftungsbegrenzungsberechnung vorkam - so hatte ich meinen Taschenrechner umsonst dabei.... ;-)
@palette: ja, stimmt! Wow, dann sind wir ja schon mindestens zu dritt in diesem Forum....
Gruß
Zeemo
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RD |
Geschrieben am 24 Oktober 2006
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Dabei seit 15 April 2005 402 Beiträge
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servus freunde,
die prüfung werdet ihr schon geschaukelt haben :D
obwohl diese frage mit dem frachtführer im stau schon kniffelig ist. ihr habt recht, daß er von der haftung befreit ist, wenn er das ereignis nicht abwenden konnte. wenn er allerdings "wiederholungstäter" ist, dann sieht das anders aus. mit so einer frage haben wir uns früher auch im unterricht herumgeschlagen.
@palette: hmmm. ich hab da meine zweifel zwecks deiner antwort. auch wenn du beide dinge aufzeigst, muß sich die ihk für eines entscheiden. und nachdem ich meine beiden prüfungen schon hinter mir habe weiß ich, daß sie immer die erste antwort nimmt und nicht selbst abwägt. leider.....
als beispiel: zeigen sie 5 gründe für ... auf. wenn du nun 7 hinschreibst und die ersten 3 falsch sind, hast du leider nur noch 2 richtige. klingt komisch, ist aber so.
gruß, RD
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senior-rossi |
Geschrieben am 25 Oktober 2006
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Dabei seit 08 Oktober 2005 91 Beiträge
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Mayerhofer wrote: |
@senior-rossi,
keinen Streß hier anfangen gelle :!:
Du kannst dich übrigens mal im Userbereich vorstellen, damit wir uns ein Bild von dir machen können... 8O
Und denk daran was der Amerikanische Schriftsteller William Faulkner einmal sagte:
"Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren"
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@ Micha
Mache ich das denn? "Stress anfangen" indem ich mich für etwaige Missverständnisse entschuldige? Ich bitte Dich.
Man könnte William Faulkner auch anders zitieren:
"Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu realisieren"
Wenn Du noch weiter darüber diskutieren möchtest dann bitte per PN... und noch mal ... bitte back to topic 8)
Um mich auf eine Beantwortung der Frage einzulassen hätte ich diese in Ihrer Gesamtheit selbst lesen müssen. Da ich diese Prüfung jedoch im März diesen Jahres bereits abgelegt hatte, kam ich nicht in dieses Vergnügen.
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