Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 373 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.391.034 Seitenaufrufe in 2022



Heute die Faschspezifische gehabt


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Mayerhofer Geschrieben am 06 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi penelope,

das hab ich früher auch gedacht.
Es war aber ein wenig anders. Da ich die Grundlegende nicht bestanden hatte (ein drittel ist durchgeflogen, ein weiteres drittel mussten zur mündlichen und nur das restliche drittel hat auf anhieb bestanden) durfte ich nur die Führung, Kommunikation und Kooperation nicht machen.

Das heißt, das das die übriggebliebenen 7 oder 8 Leute die Präsentation oder Rollenspiel erst nach der bestandenen Grundlegenden Prüfung im März also so gegen Juni wahrscheinlich machen dürfen.

Die Fachspezifische durften wir jedoch "schon" schreiben...

Vielleicht kommt ja was anständiges heraus, so dass der Schnitt akzeptabel ist.


Gruß
M.Mayerhofer

CARGOFORUM PARTNER

penelope Geschrieben am 06 Dezember 2006



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo Mayerhofer,

na dann hoffe ich, dass das für mich auch gilt, falls ich durchfallen sollte.

Aber da kann ich mich ja noch in Geduld üben :?

Grummel...

Bis dann

penelope

kobold Geschrieben am 06 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hi penelope,
laß dich mal nicht bange machen,du wirst es schon geschafft haben.

Bei uns ging es (in der 1. Prüf.)um eine 20Punkte Frage , die -wie ich immer noch überzeugt bin- von uns richtig beantwortet wurde aber von der IHK als falsch gewertet wurde.
Die IHK D'dorf war in den letztem 3 Jahren schon reichlich seltsam. Bei meiner mündlichen Nachprüfung und der anschließenden (20 Minuten nach der Nachprüfung)mündlichen Prüfung bin ich mit einer guten 3 durchgekommen,und unser Prof. von der LAN (ider auch im P-Ausschuss saß)hat mir da auch sehr gute Unterstützung gegeben. Grundsätzlich lagen meine Schwierigkeiten in der Fragestellung der Prüfungen. Bei den mündlichen hatte man wenigstens die Chance nachzufragen,wie die Frage gemeint ist oder man bekam einen Hinweis wenn die Antwort in die falsche Richtung ging

Aber nicht bange machen lassen.

penelope Geschrieben am 06 Dezember 2006



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo Kobold,

da machst du mir aber Mut. Das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich das Warten.

Und da meine Firma diesen Kurs bezahlt, möchte ich mich nicht gerade blamieren.

Ich werde euch dann über meine Ergebnisse in Kenntnis setzen; so oder so!

In der Zeit warte ich ab, ob so langsam Ergebnisse aus anderen Städten bekannt werden.

Also bis dann

penelope

Mayerhofer Geschrieben am 17 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo penelope,

glaub mir, durchfallen ist bei einem Berufsbegleitendem Studium keine Schande!

Ich habe schon einige Prüfungen (Industriemechaniker, Sach- und Fachkunde Güterverkehr, Industriemeister/Kraftverkehr und Gefahrgutbeauftragter) hinter mir, bei denen ich seither nicht durchgeflogen bin also beim ersten Mal bestanden hatte.

Irgendwann ist immer ein erstes Mal :!:

Erst selber machen anstatt nur die Klappe aufreisen...
Alle die sich nicht trauen weil sie keinen Ehrgeiz und den fehlenden Willen haben um das durchzuziehen sind alles Laberer und reden nur unqualifiziertes Zeug :wink:

Das kenn ich doch auch aus meinem Umfeld.

Kopf hoch und durch :D

penelope Geschrieben am 17 Dezember 2006



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo Mayerhofer,

ja du hast ja sooo recht. Ich muss einfach abwarten. Andere machen sich auch nicht so verrückt.

Also bis bald.

penelope

kobold Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Yiiipiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeh, geschafft.
Hab ich von meiner Frau als Weihnachtsüberraschung bekommen.

Endlich Verkehrsfachwirt!!!!Hammer-Gefühl


Allen dies noch nicht wissen drück ich die Daumen und wünsche viel Glück.

Mayerhofer Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Glückwunsch kobold,

das kann ich wirklich nachvollziehen.

Weiter so...



Gruß

M.Mayerhofer

kobold Geschrieben am 29 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun Verkehrsfachwirt nennen darf:-))überlege ich mir noch den Ausbildereignungsschein zu machen,hat da jemand von euch Erfahrung oder gar die gleiche Überlegung?Hab mal gehört, das man als Verkehrsfachwirt nur die praktische Prüfung achen muss,ist da was dran?

Mayerhofer Geschrieben am 29 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi Kobold,

ich habe den Ausbildereignungsschein im Zuge der Weiterbildung zum Kraftverkehrsmeister absolviert, bei dem dieser ein bestandteil der Prüfung war.

In der Tat ist es so, dass du mit dem Abschluss zum Verkehrsfachwirt den theoretischen Teil inklusive hast und somit "nur" noch den praktischen Teil absolvieren must.

Es ist schon einige Jahre her, aber es ist eigentlich halb so schlimm auch wenn ich selber jetzt nicht mit der Bestnote abgeschlossen habe.

Du must dich halt an ein paar Grundregeln halten und (bei mir 2 Mädels) etwas erkären, vormachen und nachmachen lassen.

Im Prinzip nicht schwer, wenn wie schon erwähnt du dich an ein paar Regeln hälst.
Wenn du mehr Info´s brauchst schlage ich gerne in meinen Unterlagen nach.



Gruß
M.Mayerhofer

kobold Geschrieben am 30 Dezember 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
53 Beiträge
Hallo Mayerhofer,
würde dein Angebot mehr Info's zu bekommen gerne annehmen,denn ich will mich im nächsten Jahr dazu anmelden und da sind Info's immer gut.
Vorab schon mal Danke.

Mayerhofer Geschrieben am 30 Dezember 2006



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hi Kobold,

wie geschrieben, ist meine Prüfung schon 5 Jahre her.
Habe mir den Ordner aus dem Schrank geholt und darin geblättert.

Im theoretischen Teil wurden eigentlich schon Themen behandelt, die in dem Rahmen während des Studiums zum Verkehrsfachwirt nicht so detailiert vermittelt wurden.

Die Berufs- und arbeitspädagogische Eignung nach der Ausbilder-Eignungsverordnung umfasst die Qualifikation zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren in den folgenden Handlungsfeldern:
-Allgemeine Grundlagen
-Planung der Ausbildung
-Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden
-Ausbildung am Arbeitsplatz
-Förderung des Lernprozesses
-Ausbildung in der Gruppe
-Abschluss der Ausbildung

Den Nachweis der Qualifikation wird in einem schriftlichen und praktischen Teil abgelegt.
Der Theoretischen Teil ist abgehakt so dass wir hier nicht näher darauf eingehen wollen.

Der praktische Teil besteht aus der Präsentation oder praktischen Durchführung einer Ausbildungseinheit und einem Prüfungsgespräch.
Der Prüfungsteilnehmer wählt dazu eine Ausbildungseinheit aus. Die Auswahl und Gestaltung der Ausbildungseinheit hat der Prüfungsteilnehmer in dem Prüfungsgespräch zu begründen.
Die Prüfung im praktischen Teil soll höchstens 30 Minuten dauern.

Ich weiß jedoch nicht ob sich hierbei etwas geändert hat!?

Solltest du dich für die praktische Durchführung einer Ausbildungseinheit entscheiden, dann ist zu sagen, dass es hierbei eine sogenannte 4-Stufen-Methode gibt.

Welche Vorteile gibt es dabei?
-In knapper Zeit möglich
-Zweckgebundene Form
-Einfache Strukturierung
-Besonders gut geeignet für Vermittlung von Fertigkeiten

Hierbei gibt es einen Allgemeinen Teil der Gliederung in der das Thema, Grob- und Feinlernziel, Zielgruppe, Vorkenntnisse und die Methode erwähnt werden sowie die benötigten Medien, Rahmenbedingungen (z.B. Unterrichtsraum), die Erfolgskontrolle und Erfolgssicherung eingegengen werden.

Im Inhaltlichen Teil geht es um folgende Themen:

Stufe 1: Vorbereitung
Funktionsfähiges Material bereitlegen, Begrüßung/Vorstellung, Lernatmosphäre schaffen, Ausgangssituation schildern, Groblernziel und Hintergrundwissen vermitteln, Feinlernziel erklären, Vorkenntnisse abfragen

Stufe 2: Vormachen und erklären
Platzordnung festlegen, Arbeitszergliederung (was, wie warum)

Stufe 3 Nachmachen und erklären lassen
Die Kursteilnehmer erklären abwechselnd die einzelnden Arbeitschritte und führen dies anschließend durch
Gezielte Aktivierung, Hilfestellung und Lob

Stufe 4 Selbstständiges Anwenden und Üben
Erfolgskontrolle anhand einer Vorlage
Selbst- und Fremdbeurteilung
Hinweis auf Üben
Ergänzungswissen
Dank und Verabschiedung

Solltest du weitere Fragen haben nur zu. Kann hierbei mein Wissen wieder auffrischen...


Gruß
M.Mayerhofer

AndiChef Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
28 September 2006
5 Beiträge
Tach zusammen,

wer hat denn von Euch schon Ergebnisse zu der Prüfung vom 19.10.2006 erhalten ???

Wenn schon Ergebnisse vorliegen, wie sind die denn ausgefallen ???

Bitte mal ne Antwort !!!

Gruß,

Andreas

mickineuss Geschrieben am 09 Januar 2007



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo,

in Köln liegen noch keine Ergebnisse vor, :cry: sollten aber lt. IHK
in der 2KW kommen. :D

Gruß
Mickineuss

mickineuss Geschrieben am 15 Januar 2007



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo zusammen,

in Köln habe alle von unserem Kurs ( 5 ) bestanden. :D

Gruß
mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich