Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.022 registrierte User - 0 User online - 27 Gäste online - 60.992 Beiträge - 1.232.064 Seitenaufrufe in 2022



Zwischenprüfung am 18.10.06 - Verkehrsfachwirt


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Lena Geschrieben am 21 Oktober 2006



Dabei seit
21 Oktober 2006
16 Beiträge
Hi,
wie ich es hier sehe wurde bisher nur über die Abschlussprüfung zum Vfw geschrieben, oder?
Wer hat die Zwischenprüfung mitgeschrieben? Wie fandet ihr das?

Gruss aus dem Norden!

CARGOFORUM PARTNER

Spedi1966 Geschrieben am 21 Oktober 2006



Dabei seit
21 Oktober 2006
4 Beiträge
Hallo!
Ich habe auch am 18.10.06 die ersten beiden Prüfungsteile geschrieben.
War ganz oK, aber 90min für Verkehrswirtschaft fand ich etwas knapp bemessen. Habe das Gefühl, dass ich ziemlichen Mist geschrieben habe.
GRuß
Spedi1966

penelope Geschrieben am 21 Oktober 2006



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo Leidensgenossinnen/ und -genossen,

auch ich habe die Zwischenprüfung hinter mir.
Leider war ich bei dem 1. Prüfungsteil so schockiert, dass nichts von dem, was wir in KLR usw. gelernt haben dran kam, ich brauchte 30 Minuten um mich wieder hin zu kriegen. Selber schuld. Im Nachhinein war der 1. Teil ja nun gar nicht so schwer. Ich hoffe, mit den Fragen aus Personalwirtschaft und Recht wenigstens etwas wieder gut gemacht zu haben.
Vielleicht komme ich doch noch auf 50 Punkte, so meine Hoffnung.

Der 2. Teil der Prüfung war wiederum genial. Hätte nicht besser sein können. Aber die Zeit von 90 Min war wirklich knapp bemessen.

Leider zählt jeder Prüfung einzeln.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß penelope

palette Geschrieben am 22 Oktober 2006



Dabei seit
12 März 2006
45 Beiträge
Hallo,

mir ging es bei meiner Zwischenprüfung vor einem halben Jahr ähnlich.
Bei KLR kam ich nach dem ersten Schock mit den Aufgaben ganz gut zurecht, hatte ein gutes Gefühl danach ("gefühlte" Punkte 60 - 70)
Bei Vdl. kam ich irgendwie gar nicht zurecht, ich dache hoffentlich recht es wenigstens noch bis mündl. Ergänzugsprüfung.

Dann kamen die Ergebnisse KLR genau 50, Vdl. 73 Punkte.

Es liegt auch ein wenig an den Korrektoren, ob die sich streng an die Musterlösungen halten (die zumindestens bei den ganz alten Prüfungen die Grenze zu Schwachsinn eindeutig überschreiten), oder ob es Praktiker sind.

Nun müssen wir geduldig das Ergebnis abwarten.......

Lena Geschrieben am 25 Oktober 2006



Dabei seit
21 Oktober 2006
16 Beiträge
Hi,
oh oh, na dann bin ich mal gespannt was bei rauskommt..
Ich fand den ersten Teil auch einfacher, aber im nachhinein habe ich zuhause gesehen, dass ich einige Sachen doch nicht so gut gemeistert habe. Ich denke auch, dass man sich vom "Gefühl" nicht täuschen sollte und dass es letzendlich am Korrektor liegt und seiner Meinung.
Die Zeit für den zweiten Teil fand ich auch zu kurz und die zweite Frage habe ich gar nicht beantwortet, also mal sehen.

Dann hoffen und bangen wir die nächsten Wochen.
Wie lange dauert es bis zum Ergebnis?

Sebi Geschrieben am 01 November 2006



Dabei seit
01 November 2006
2 Beiträge
Hallo zusammen,
hatte auch am 18.10.2006 die Grundlegende.
Uns wurde gesagt Ende November /Anfang Dezember kommen die Ergenisse. 14/15. Dezember sind die mündlichen Prüfungen in Ffm, hoffentlich keine mündliche Ergänzungsprügung oder gar keine Einladung :-)
Habe auch die KLR Aufgaben im ersten Teil als schwer eingstuft die Nr. 2 habe ich fast ganz gelassen.Verkehrswirtschaft hätte ruhig 15 Min. länger sein können, dann hätte ich die letze Aufgabe nicht nur Stichpunktartig machen müssen.

Hoffen wir das Beste ich hoffe dass Ihres alle geschafft habt.

Sannylg Geschrieben am 04 November 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
34 Beiträge
Hey, also ich muss ganz ehrlich sagen das ich die "Verkehrswirtschaft..." Prüfung als schwerer einstufe, aber stimmt schon... mal sehen was dabei raus kommt. Denke mal so in ca 3 Wochen werden wir das Ergebnis haben und dann zeigt sich ob das Gefühl richtig war. Von der Zeit war es irgendwie nicht ganz zu schaffen (einige Fragen konnte ich nicht richtig ausführlich bearbeiten) Na denn, wir lesen wenn es die Ergebnisse gab :-)

trucker-eddy Geschrieben am 05 November 2006



Dabei seit
05 November 2006
19 Beiträge
Hallo zusammen,

habe am 18.10. auch die Prüfung geschrieben und denke, dass ich zumindest bei den Verkehrsdienstleitungen versagt habe.
Weiß jem., wie das mit der Wiederholungsprüfung läuft?
Wann könnte man die nächste Prüfung schreiben und was kostet das ca., wenn man nur einen Teil wiederholt?

Gruß
Eddy

penelope Geschrieben am 05 November 2006



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo trucker-eddy,

wir haben unsere Prüfung in Köln gemacht und könnten im Fall, dass wir durchfallen und das früh genug abschätzen können, noch im nächsten Frühjahr die Prüfung in Dortmund wiederholen. Da kann man, wenn man nur durch eine Teilprüfung gefallen ist, auch nur einen Teil nachholen. Dafür zahlt man dann auch nur die Hälfte.
Das lohnt sich, wenn man weniger als 46 Punkte geschafft und damit auch nicht nachgeprüft wird. So hätte man keinen Zeitverlust und kann im nächsten Oktober die abschließende Fachsp.Prüfung ablegen!

Die IHK in Köln sagte uns, das man mind. 46 Punkte bei einer Prüfung und mind. 50 bei der anderen Prüfung errreicht haben muss, um in die Nachprüfung zu kommen. Unser Dozent sagte uns jetzt, dass man im Fall von 40 Punkten bei der einen und mind. 50 Punkten bei der anderen, die mündliche Nachprüfung schriftlich beantragen kann.

So wurde uns berichtet!

Gruß
penelope

trucker-eddy Geschrieben am 12 November 2006



Dabei seit
05 November 2006
19 Beiträge
Hallo,

wir hatten in Marketing einen ziemlich schlechten Dozenten, der uns auch kein anständiges Skript gegeben hat. Hat jemand nen Link, wo man sich Infos zu Marketing holen kann? Oder noch besser ein Skript runterladen kann?

Danke & Gruß
Eddy :D

Sannylg Geschrieben am 12 November 2006



Dabei seit
11 Januar 2006
34 Beiträge
Hallo Trucker-Eddy,
ich kann Dir (wenn du willst) meine Aufzeichnungen zum Marketing mailen!?
Im übrigen kann ich dir das "Weis- Marketing" Buch empfehlen. Das wurde uns von unseren Dozenten empfohlen, bei euch auch im Kurs??
Gruß sandra

BALDU Geschrieben am 07 Dezember 2006



Dabei seit
07 Dezember 2006
17 Beiträge
Weiss Marketing Buch, kann man dazu auch etwas im net finden? Ich möchte mein Wissen da noch etwas vertiefen, aber wir haben dieses Buch nicht besprochen. Nur mal kurz angesprochen, wäre ja nicht so wichtig. Was ich jetzt anders weiss. Leider erst jetzt.

trucker-eddy Geschrieben am 17 Dezember 2006



Dabei seit
05 November 2006
19 Beiträge
Ich habs geschafft!!!

wir (Vorbereitungskurs der IHK Passau) haben die Ergebnisse letzte Woche am 04.12. erhalten.
Meine Ergebnisse:
KLR. 59 Punkte
VDL. 62 Punkte :) :) :)

So weit ich weiß, sind von 17 Teilnehmern 4 komplett durchgefallen, 4 weitere dürfen in die mündl. Nachprüfung und 9 haben die Prüfung bestanden.
Wünsche euch allen viel Glück!

Gruß
Eddy

penelope Geschrieben am 17 Dezember 2006



Dabei seit
19 Oktober 2006
38 Beiträge
Hallo trucker-eddy,

herzlichen Glückwünsch :D

Ich freue mich für jede/n die/der es geschafft hat.

Bei uns dauert und dauert und dauert es noch bis zu den Ergebnissen.

penelope

Roland Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
14 Juli 2006
30 Beiträge
Habe die Grundlagenprüfung bestanden !

War ein super Weihnachtsgeschenk.

Wie es allgemein in Hannover aussieht, weis ich nicht genau. Allen Anschein nach ist die Prüfung aber insgesamt ganz gut ausgefallen.

Nun gehts also in die zweite Runde.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich