Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.411 Seitenaufrufe in 2022



Feuchtigkeitsprävention / Trockenmittel in Containern


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


emi67 Geschrieben am 24 September 2016



Dabei seit
19 Februar 2016
6 Beiträge
Moin, welche Substanz sollte ein Trockenmittel enthalten, damit es auch wirkungsvoll wirkt?

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 24 September 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Calciumchlorid. Eine Art Salz, welches aktiv Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt. Wird häufig in Übersee-Containern eingesetzt und gibt es in verschiedenen Anwendungsformen (z. B. auch als Gel).

Seefracht Geschrieben am 30 September 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hi, wir haben das Thema über ein Jahr getestet.

Bei ca. 10.000 Containern in 40er Größe haben wir die Besten Ergebnisse mit Calciumchlorid bekommen. Es gibt hier aber einen besonderen Punkt, den man beachten sollte: mindestens 60% CaCl2 sollte im Beutel sein. Alles andere ist zwar billiger (etwas) aber unsere Reklamationen waren bei Beuteln mit ca. 20% CaCl2 hierdurch dramatisch gestiegen. Je mehr CaCl2, desto schneller und mehr Wasser kann aufgenommen werden.

Vor allem beim Versand nach Asien! Ach ja, als Bindemittel sollte es auf jedem Fall Stärke sein, das sich im Trockenmittelbeutel befindet, welches die aufgenommene Feuchtigkeit zu einem Gel umwandelt. Unser Laborfreak sagte, daß andere Bindemittel zu langsam sind, wenn es zu einem Gel umgewandelt werden sollte.

Wichtig ist, das es auch Leckfrei im Trockenmittel Beutel bleibt und es zu keinem Auslaufen kommt. Nimmt lieber Superior Super Dry Beutel.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich