|
|
|
Keine Azubis
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
Nazli |
Geschrieben am 10 November 2006
|
Dabei seit 10 April 2006 97 Beiträge
|
Michael wrote: |
Hallo Nazli,
Abitur zu haben ist kein Garant dafür, daß die Leute in der Praxis besser sind oder in der Berufsschule besser mitkommen. Es gibt sicher viel gute Realschulabsolventen, die locker mit Abiturienten mithalten können. Irgendwelche "Regeln" müssen die Unternehmen aber für sich aufstellen, ansonsten können sie der Flut von Bewerbungen kaum Herr werden.
|
Ja und was wird dann aus den Leuten die nur Mittlere Reife oder einen Hauptschulabschluss haben?
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Michael |
Geschrieben am 10 November 2006
|
Dabei seit 24 Februar 2005 674 Beiträge
|
Nazli wrote: |
Michael wrote: |
Hallo Nazli,
Abitur zu haben ist kein Garant dafür, daß die Leute in der Praxis besser sind oder in der Berufsschule besser mitkommen. Es gibt sicher viel gute Realschulabsolventen, die locker mit Abiturienten mithalten können. Irgendwelche "Regeln" müssen die Unternehmen aber für sich aufstellen, ansonsten können sie der Flut von Bewerbungen kaum Herr werden.
|
Ja und was wird dann aus den Leuten die nur Mittlere Reife oder einen Hauptschulabschluss haben? |
Absolventen der Realschule suchen sich, wenn sie unbedingt in der Schiffahrt ausgebildet werden wollen, ein Unternehmen, daß Abitur und/oder Höhere Handelsschule nicht als Voraussetzung für die Ausbildung hat, oder versuchen den Weg über eine Spedition, in der sie zumindestens Berührungspunkte mit Schiffahrt haben können.
(Mal eine Frage an die Leute vom Fach: Wie sieht es in Speditionen aus? Ist dort auch Abitur bzw. Höhere Handelsschule weitestgehend Voraussetzung für die Ausbildung?)
Schulabgänger mit Hauptschulabschluß allerdings werden kaum eine Chance in Schiffahrtsunternehmen haben. Bei Speditionen sieht es vermutlich nicht anders aus.
Mir gefällt übrigens das Wort "nur" in Deinem Beitrag nicht. Mittlere Reife ist auch ein qualifizierter Schulabschluß.
Gruß,
Michael
|
|
|
|
|
|
Nazli |
Geschrieben am 10 November 2006
|
Dabei seit 10 April 2006 97 Beiträge
|
Michael wrote: |
Mir gefällt übrigens das Wort "nur" in Deinem Beitrag nicht. Mittlere Reife ist auch ein qualifizierter Schulabschluß.
|
Hallo Michael,
das hast du glaube ich falsch aufgenommen oder ich habe mich blöd ausgedrückt..
Ich wollte den Schulabschluss nicht abschätzen.
Bin doch selber mit der Mittleren Reife zu dem Ausbildungsplatz als Speditionskauffrau gekommen.
|
|
|
|
|
|
floary |
Geschrieben am 10 November 2006
|
Dabei seit 17 April 2005 217 Beiträge
|
Hallo zusammen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das im Speditionsgewerbe Bewerber mit Abitur sowohl als auch Bewerber mit mittlerer Reife gleichrangig in den Auswahlverfahren berücksichtigt werden. Der Vorteil bei den Abiturienten liegt vielleicht darin, das sie mit einer höheren Persönlichkeitsreife die Ausbildung beginnen, aufgrund des Einstiegsalters. Man kann das auch nicht immer alles gleich verallgemeinern. Da dies nicht nur der Garant dafür ist, das ein Azubi für die Berufsausbildung geeignet ist. Es kommt auf die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen an.
In der Schiffahrtbranche und zwar die Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann speziell, wird meistens Abiturienten den Vorzug gegeben. Obwohl laut Stellenbeschreibung, die gesamten Aufgaben auch durch einen Realschüler bewältigt werden können. Vielleicht kann jemand Gründe dafür nennen, warum es speziell in der Schiffahrt so ist.
Mfg
floary
|
|
|
|
|
|
U-Gin |
Geschrieben am 10 November 2006
|
Dabei seit 27 März 2006 21 Beiträge
|
Nazli wrote: |
U-Gin wrote: |
Dann bin ich ja hier in Hamburg "Großverdiener" mit 600€ im 1 Lj., 700 im 2. und 800 im 3. |
Hey U-Gin.
Dann kannst du dich ja glücklich schätzen.
Leider weiß ich ja nicht wie teuer das Leben in Hamburg ist, aber eure Vergütung ist schon ein großer Unterschied zu uns in Koblenz :)
Wirst du tariflich bezahlt?
Bei uns in der Klasse haben die meisten nur Mittlere Reife.
Zwei Leute haben Abitur und ein maximal 3 Leute vielleicht Berufsoberschule.
Als ich mit 16 meine Ausbildung angefangen habe, dachte ich immer dass ich viel Schwierigkeiten haben werde, weil alle viel älter sind und ich nur Mittlere Reife habe, aber ich komme genauso gut mit wie die Leute mit Abitur.
Deshalb denke ich, dass es unfair ist nur Leute mit Abitur anzufangen. |
Hallo Nazli,
ja das ist nach Tarif, soviel kriegen alle aus meiner Klasse. Hamburg ist aber halt auch ziemlich teuer, ne eigene Wohnung könnte ich mir damit nicht leisten.
Dass so viele Abiturienten diese Ausbildung machen zeigt ja nur die Situation am Ausbildungsmarkt, wieso soll ein Unternehmer einen Schüler mit mittlerer Reife einstellen wenn er einen Abiturienten haben kann?
|
|
|
|
|
|
michaelm |
Geschrieben am 11 November 2006
|
Dabei seit 12 Dezember 2005 904 Beiträge
|
In meinem Betrieb werden Spedis und Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet, hier ist bei beiden Berufen die Mittlere Reife Voraussetzung. Die kfm Berufe werden jeweils zu 1/3 mit Real, FOS und Abitur abgesteckt. Nach der Ausbildung können die Abiturienten an der BA studieren (dafür ist bei uns eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung).
|
|
|
|
|
|
U-Gin |
Geschrieben am 11 November 2006
|
Dabei seit 27 März 2006 21 Beiträge
|
michaelm wrote: |
In meinem Betrieb werden Spedis und Fachkraft für Lagerlogistik ausgebildet, hier ist bei beiden Berufen die Mittlere Reife Voraussetzung. Die kfm Berufe werden jeweils zu 1/3 mit Real, FOS und Abitur abgesteckt. Nach der Ausbildung können die Abiturienten an der BA studieren (dafür ist bei uns eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Voraussetzung). |
Finde ich gut, diese Aufteilung, so hat jeder seine Chancen und Möglichkeiten.
Ist ja nicht so, dass sich die Abiturienten für diesen Beruf bewerben um den Realschülern die Plätze wegzunehmen...Ich hab z.B. ein 3er Abi, somit war Studieren schon mal ausgeschlossen. Bei anderen Berufen wie Schifffahrts- oder Industriekaufmann habe ich nur Absagen bekommen. War schon schwer genug Spedi zu werden, bin jetzt aber froh, dass ich diesen Beruf lernen kann, hab viel Spaß trotz Überstunden, Stress, etc. :wink:
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 12 November 2006
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
U-Gin wrote: |
hab viel Spaß trotz ...Stress... |
Stress am besten immer sofort in positive Energie umwandeln :wink:
|
|
|
|
|
|
michaelm |
Geschrieben am 12 November 2006
|
Dabei seit 12 Dezember 2005 904 Beiträge
|
Oder in eine stressfreie Abteilung wechseln. Solls ja auch geben in der Spedition. :?
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 12 November 2006
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
michaelm wrote: |
Oder in eine stressfreie Abteilung wechseln. Solls ja auch geben in der Spedition. :? |
Buchhaltung ?
Personalabteilung ?
Palettenabteilung ?
Neeee, dann lieber Stress...........
|
|
|
|
|
|
michaelm |
Geschrieben am 13 November 2006
|
Dabei seit 12 Dezember 2005 904 Beiträge
|
|
|
|
|
|
floary |
Geschrieben am 14 November 2006
|
Dabei seit 17 April 2005 217 Beiträge
|
@ Magnet-99 & michaelm:
Speditionsleitung, da gibt es kaum Stress. LACH
|
|
|
|
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 14 November 2006
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Verstehe ich nicht, den Kommentar, floary ! ?
|
|
|
|
|
|
juergen2 |
Geschrieben am 15 November 2006
|
Dabei seit 20 Oktober 2005 307 Beiträge
|
@floary:
Moin,
was habt ihr denn für ne Speditionsleitung ohne Stress???
War schon Spedileiter, also über Stressmangel konnte ich mich wahrlich nicht beklagen...
Gruss
Juergen2
|
|
|
|
|
|
Seite 3 von 3
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|