Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Direkte Auswirkungen des Chinese New Year


Chev Geschrieben am 03 Februar 2017



Mitgleid seit
10 April 2009
668 Beiträge

Hallo an die Runde,

seit Ende Januar wird in China das Chinese New Year gefeiert. Dieses findet jedes Jahr aufs Neue statt, jedoch kommt es doch für so manchen gelegentlich überraschend - spätestens dann, wenn Containerverladungen anstehen, welche jedoch aufgrund der ohnehin schon angespannten Situation auf dem Seefrachtmarkt nicht mehr zeitnah umgesetzt werden können.

Was mich nun interessieren würde: was sind die direkten Auswirkungen des Chinese New Year auf die Schiffsabfahrten?

Stecken z. B. noch voll beladene Schiffe in bzw. vor den chinesischen Seehäfen fest und müssen dort so lange ausharren bis die Feierlichkeiten zu Ende sind? Das führt wiederum dazu, dass die Schiffe nicht rechtzeitig z. B. wieder in HH sind, weshalb aktuell Kapazitäten zum Verladen ex Deutschland verloren gehen?

Wie sieht es mit Abfahrten z. B. ex HH in Richtung China aus? Werden diese vor Beginn des Chinese New Year verschoben und die Schiffe dadurch noch nicht beladen? Wo befinden sich diese Schiffe in dieser Zeit? (liegen ja sicherlich irgendwo vor Anker - jedoch nicht am Kai nehme ich an, das wäre ja kostenintensiv und würde zu Blockaden führen)
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich